Menu schließen

Entwicklungsaufgaben



13 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 11 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Entwicklungsaufgaben:

In meiner Hausarbeit habe ich den Einfluss der psychischen Entwicklung auf die soziale Kompetenz erarbeitet. Dabei habe ich mich auf ein von mir gewähltes Fallbeispiel bezogen. Man kann jedoch auch ohne dieses Fallbeispiel viele Informationen nutzen. Hier ein kurzes Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1 – Einleitung zur Thematik Kapitel 2 – Hinführung zur Thematik Kapitel 2.1 – Entwicklungspsychologie unter dem Aspekt der gesamten Lebensspanne Kapitel 2.2 – Vorannahmen über Aktivität und Passivität des Subjektes Kapitel 2.3 – Entwicklungsprobleme nach Brandstädter Kapitel 2.4 – Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Havighurst Kapitel 2.5 – Zur Entstehung von Motiven und Handlungssteuerung Kapitel 2.6 – Identitätsbegriff nach Marcia Kapitel 3 – Emotionale und Soziale Kompetenzen und Fallbeispiel Kapitel 3.1 – Die Emotion Kapitel 3.2 – Erklärungsansatz zu Emotionen Kapitel 3.3 – Fallbeispiel in Bezug auf verschiedene Theorien Kapitel 3.4 – Die soziale Kompetenz Anhang: Tabelle 1 Diagramm 1 Diagramm 2 Anzahl der Quellen: Literaturverzeichnis: Oerter, Rolf / Montada, Leo (Hrsg.) (1987): Entwicklungspsychologie. 2. Auflage, München-Weinheim: Psychologie Verlags Union Wertfein, Monika (2007): Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung – Im Vor - und Grundschulalter, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller e.K. (5465 Wörter)
-Entwicklungsaufgaben von Eltern sowie Jugendlichen -wichtige Begriffsklärungen (5374 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Entwicklungsaufgaben:

hey... also ich schreibe morgen eine Klausur im Leistungskurs Pädagogik ich habe grade ein Problem und verstehe nicht mehr die entwicklungsaufgaben im Jugenalter. Bei google versteh ich die meisten links nicht und ja ka kann das einer von euch so irgendwie erklären?
In der LK Klausur wird immer bzw oft in der Aufgabe drei kommen: Finde eine Lösung. Hurrelmann. Identitätsbildung -> Maxime, Entwicklungsaufgaben usw sind die Themen. Wenn im Fallbeisiel oder sachtext nun das Problem dargestellt wird und es natürlich für das Analyiseren nicht gut ausgeht muss man in Aufgabe drei eine Lösung finden wie der Juge..
Hallo zusammen, und zwar hab ich ein riesen Problem. Nächste Woche schreib ich eine Lk-Klausur über Hurrelmann.Wollt ab Morgen anfangen mit dem rausschreiben: Die Aufgabe die dabei immer wieder gefragt ist in der Klausur ist es ja den Ansatz vorzustellen und die Grundannahmen der Theorie darzulegen. Nur bin ich mir bei Hurrelmann nicht so gan..
Hallo, ich schreibe morgen eien Pädagogik Klausur. Und ich habe eine Frage, und zwar: Was sin eigentlich Maxime? Sind das Entwicklungsaufgaben die man erfüllen muss um eine Identität zu bilden? Oder sind das einfach nur Phasen des Jugendalters z.B.: 1.Maxime (1.Lebensjahr)...2.Maxime (2. und 3. Lebensjahr)? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Danke
Hey leute! Kann mir einer vllt. hurrelmann´s modell zu den entwicklungsaufgaben des jugendalters und zu den 8 maximen zur lebensphase jugend erklären? Bis dann, ana
Hey... ich schreibe meine Facharbeit als Prüfungsersatzleistung. Nun meine Frage..... Mein Thema in der Diversität ist : Kinder leben, lachen und lernen in einer bunten Welt. Das muss ich belegen... Ich arbeite zur Zeit in einer Grundschule und betreue eine erste Klasse. Verschiedene Entwicklungsstände, Migrationshintergründe und Entwicklungsauf..
Guten Abend! Kann mir einer bitte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dringend bei dem Modell von Klaus Hurrelmann (---> Entwicklungsaufgaben) weiterhelfen? Worum geht es in dem Modell? Dankeeeee schonma im vorraus :) MFG ana
http://i.imgur.com/iKNcIDv.png ich habe dies von meine Lehrerin bekommen jedoch weiß ich nicht unter welchen punkten ich eine Erörterung schreiben soll ob jetzt mit den die Maximen gemeint ist oder die entwicklungsaufgaben.
Hallo Leute, ich schreibe bald eine Klausur in Sozialisation und bin gerade total aufgeschmissen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? 1. Warum kann das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung als Metamodell verstanden werden? 2. Warum ist der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung in der Realität schwer als Untersuchungsgegenstand ..
Moin moin liebe Community, Wir schreiben nächste Woche einen Fachaufsatz in Psychologie zum Thema: Entwicklungsaufgaben im Jugendalter mit Scherpunkt auf Verhaltensstörungen und den Essstörungen. Also Anorexia nervosa und weitere. Fällt jemandem zufällig spontan eine passende Aufgabenstellung ein auf der ich den Aufsatz fachlich aufbauen kann..
erläutern sie was unter entwicklungsaufgaben als orientierungsgrößen für das eigene Handeln verstanden wird woraus sie sich ergeben und warum man sie nicht ignorieren kann hilfee ?🥺
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Entwicklungsaufgaben zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!