Menu schließen

Deutsch Textstelle analysieren


Suche nur im Fach Deutsch


28 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 26 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Deutsch Textstelle analysieren:

Deutsch-Klausur, GK Klasse 12 MIT Lösung! Thema: Drama/ Dramentheorie anhand von Goethe „Iphigenie auf Tauris“ (5. Akt, 3. Auftritt) Aufgabe: Analysieren und interpretieren Sie die Textstelle, achten Sie besonders auf - die Rollen und Grundhaltungen der Personen - auf die Sprechanteile beider sowie auf die Art der Gesprächsführung. - Nehmen Sie überdies eine kurze Einordnung in den der Textstelle in den Gesamtkontext vor. - Setzen Sie sich zum Schluss ebenfalls kurz mit der Frage auseinander, ob Iphigenies Handlungsweise als verantwortungsbewusst oder als in hohem Maße bedenklich anzusehen ist. (1083 Wörter)
Johann Wolfgang von Goethe - Faust I: "Prolog im Himmel" Vers 243 bis Vers 354; Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie die Szene. Beachten Sie dabei insbesondere das hier entworfene Weltbild sowie des Mephistipheles und das Gottes. Zeigen Sie an selbst gewählten Textstellen, inwieweit die jeweiligen Menschenbilder in der Figur Faust realisiert sind. 2.Stellen Sie die Bedeutung des Prologs im Kontext der (Ihnen bekannten) Dramenhandlung dar. Mit Lösung! (2483 Wörter)

26 Forumsbeiträge zum Thema Deutsch Textstelle analysieren:

Hi, liebe Community! Ich muss die Kurzgeschichte "Streuselschnecke" von Julia Franck analysieren. Es wäre nett, wenn sich jmd. die Mühe machen könnte und mein "Meisterwerk" begutachten könnte. Dies war für mich die erste Interpretation einer Kurzgeschichte und Probleme mit der deutschen Sprache habe ich auch (wohne noch nicht so lange hier). Al..
Tag, Ich schreibe eine Deutsch-Kommunikationsanalyse... Es wird eine kleine Textstelle sein, die wir analyieren müssen. Es kommt ein kurzer Text zum Buch Ich und Kaminski Kennt jemand eine Stelle vom Buch, die sich eignet die Kommunikationsstörung dabei zu analysieren?
Hey E-Hausis. Ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe am Donnerstag ne Deutschklausur über den Vorleser von Bernhard Schlink. Unsere Lehrerin wird uns ne Textstelle geben, die wir analysieren sollen. Frage: Was genau ist dabei zu beachten? Ich kenne bisher nur Analysen von Gedichten, habe noch nie nen Prosatext analysiert. Wäre euch sehr dankbar, wenn..
Hallo, nächste Woche schreibe ich eine Deutscharbeit über das Buch die Räuber. Wir sollen eine Szene analysieren und wir haben nur bis zum 3. Akt gelesen. Ich möchte schon jetzt anfangen zum Üben. Welche Textstellen findet ihr wichtig? Es muss nicht unbedingt eine ganze Szene sein, es könnte auch eine kleine Textstelle vorkommen. danke..
Hallo leute ich schreibe morgen eine klausur über der besuch der alten dame.. wir müssen wahrscheinlich ein kapitel sprachkich analysieren und einen inneren monolog verfassen davor müssen wr die angebene textstelle aber einordnen wenn ich nur die szene kurz davor und kurz danach mit einbeziehen muss wie fange ich da an? alles muss ja im präsen..
Bin in der 12. Klasse und am Donnerstag schreiben wir eine Klausur über das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Höchswahrscheinlich müssen wir entweder eine Textstelle analysieren oder einen Sachtext/Erörterung die auf den Roman bezogen ist. Mein Problem: Mit dem Verständnis und den Themen des Romans und allgemein Analysen verfassen habe ..
Ich bereite mich langsam auf mein Abi vor, vorallem in Deutsch und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Textanalyse/Interpretation vorkommen. Ich übe gerade ein wenig mit dem Drama "Das Leben des Galilei" und ersuche Bild 9 zu analysieren. Hab soweit die Inhaltsangabe gemacht, sowohl von Bild 8,9 und 10. Also was vorher geschah, in der Textste..
Hallo Leute:) ich bin ganz neu hier und habe eine ganz dringende Frage, da ich morgen zu "dem Vorleser" von Bernhard Schlink eine Klausur schreibe. Und zwar hat uns unsere Lehrerin eine Art "Modell" gegeben, womit wir eine Textstelle analysieren müssen. Sie sah in etwa so aus, dass es drei sich umkreisende Ringe gab; jeder davon stand für einen ..
Der Trafikant? hallo ich schreibe bald eine Klausur zum Buch “Der Trafikant”(Robert Seethaler). Wir haben im Unterricht bisher Franz Entwicklung,Der 1&2 Besuch zur Grotte, die Kommunikationsformen und auch den zeitlichen Hintergrund und Sigmund Freud behandelt. Nun wollte ich fragen ob es wichtige Textstellen gibt die ich eventue..
Vorgehensweise: 1) Einleitung (kurze inhaltlichen Überblick) 2) kurz den Inhalt der Textstelle wiedergeben 3) Analyse der Textstelle unter der vorgegebenen Fragestelung/Aspekt mit Textbelegen (Einbezug des gesamten Roman) 1) ist klar 2) Heißt ja: eine kurze Zusammenfassung der Textstelle, oder? 3) Wie geht man da richtig voran etwa ..
Hallo Liebes Forum ^^ ich muss eine GFS in Deutsch halten und muss dafür eine Stelle aus dem Hessichen Landboten analysieren und interpretieren. Nun komm ich aber an einer Textstelle nicht mehr weiter. Ab Seite 4 fast ganz unten spricht Büchner von einem Kaiser:" Diese deutschen Fürsten sind keine rechtmäßige Obrigkeit, den deutschen Kaiser, de..
servus, ich muss eine textstelle in einem bestimmten buch analysieren. Leider weiß ich nicht wie ich machen soll ;( HELP lg
Hallo, Ich schreibe am Dienstag eine Klausur in der 12 Klasse Deutsch, über die leiden des jungen Werther. Wir kriegen eine textstelle aus dem buch und müssen diese analysieren. Ich weiss zwar schon ungefähr wie man analysiert, aber nicht wie das bei einem Briefroman bzw einem Textauszug daraus gehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir irgentwie helf..
hey leute... beschäftigt sich gerade jemand von euch mit Homo faber (von Max Frisch)? muss dazu nämlich Textstellen analysieren und habe keinen Plan davon was ich genau machen muss... miene Aufgabe lautet wie folgt: schriftliche Analyse Textstelle: S. 31-33 und S. 62-73 1) Ordne Sie die 2. Textstelle in den Gesamtzusammenhang des Romans ein. 2..
Ich schreibe bald meine Deutscharbeit und weiß nicht wirklich ob das alles richtig und vollstänidg ist, was ich weiß. wir sollen auf jeden fall wissen was eine Novelle ist. Ich habe mir aufgeschrieben: - Prosaerzählung mit geringem umfang - Literarischer konflikt - straffe handlung / strenge Form - Höhe- bzw. Wendepunkt - Symbole, Leitmotiv -..
Meine Tochter soll für ein Referat, eine Textstelle aus "Das Fräulein von Scuderi" analysieren. Kann ihr jemand helfen?
Eine Analyse bezogen auf die genannte Textstellen.
dass ist die textstelle: Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine. Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein ..
Diskussion mit Hanna!- über Technik (laut Hanna) als Kniff, die Welt so einzurichten, dass wir sie nicht erleben müssen. Manie des Technikers , die Schöpfung nutzbar zu machen, weil er sie als Partner nicht aushält, nichts mit ihr anfangen kann; Technik als Kniff, die Welt als Widerstand aus der Welt zu schaffen, beispielsweise durch Tempo zu verdü..
Hallo :) Ich schreibe morgen eine Klausur in Deutsch, in der wir einen Textauschnitt aus der Parabel "Die Verwandlung" von Franz Kafka analysieren sollen. Ich fühle mich komplett unvorbereitet, könnt ihr mir Tipps geben, oder mir eure Erfahrungen mit dem Buch sagen (vllt auch unteranderem welche Textstelle ihr analysieren musstet).
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Deutsch Textstelle analysieren zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!