Menu schließen

Dativ



28 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 27 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Satzglieder, Haupt- und Nebensätze Deutsch > Grammatik und Rechtschreibung > Satzglieder, Haupt- und Nebensätze


1 Dokumente zum Thema Dativ:

Die Fallunterscheidung mit Beispielen zur Klausurvorbereitung Gliederung: -Ablativus modi -Ablativus qualitativus -Ablativus limitationis -Ablativus causae -Lokativ -Ablativus temporis -Genitivus subiectivus -Genitivus obiectivus -Genitivus qualitatis -Genitivus partitivus -Genitivus criminis -Dativus commodi/ incommodi -Dativus finalis in Kombination mit einem Dativus commodi -Dativus possessivus -Ablativus absolutus (396 Wörter)

27 Forumsbeiträge zum Thema Dativ:

Hallo ihr netten helfer, es geht um folgenden Satz: Deis non solum in rebus adversis, sed etiam in rebus secundis sacrificabant et fidem servabant. So nun hab ich dann als Subjekt und Prädikat: sacrificabant, servabant Akkusativobjekt: fidem Dativobjekt: Deis Konjuktionen: non solum... sed etiam, et Adverbische Bestimmung Zeit: reb..
Ich finde es arm, dass ein Großteil der deutschen Bevölkerung ihre eigene Sprache nicht kann! Beliebtester Fehler ist dem Dativ mit den Genitiv zu vertauschen...macht mich einfach rasend! :fluch: PS.: Für alle, die jez meinen Ich hätte oben selbst Fehler in meinem Text: Herzlichen Glückwunsch, du gehörst genau zu dieser Bevölkerungsschicht!
Bestimme in dem Text die Satzglieder und unterlege sie mit der passenden Farbe. Subjekt: Wer / was? (subj) Prädikat: Verb - was tut er/sie/es...? (präd.) Genitivobjekt: Wessen? (Gen.) Dativobjekt: Wem? (Dat) Akkusativobjekt: Wen / was? /Akku) adverbiale Bestimmung der Zeit: Wann, wie lange, wie oft?(abz) adverbiale Bestimmung des Ort..
könnt ihr mir den oberbegriff für er, dieser, das, sich und noch für: objekt, subject,prädikat, adverbiale was ist eine kausale adverbiale? könnt ihr mir ein satz machen mit: dativobjekt-prädikat-subjekt mit apposition-akkusativobjekt mit attribut und könnt ihr mir noch ein satz machen mit "ein treuer freund" als apposition im dativ v..
" Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - Was hatt es mit dieser Überschrift auf sich ? Beantworten Sie die Frage in 3 Sätzen ! Ich habe leider einige Probleme mit der kürze vieleicht kann mir jemand helfen ?! Vielen Dank
moinsen... Ich schreibe gerade an einer Facharbeit über die Veränderung der deutschen Grammatik in letzterer Zeit. Insbesondere soll es um die "Verschlechterung" und "Zersetzung" des allgemeinen Sprachschatzes gehen. Quasi wie in dem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Ich bin nun auf der Suche nach Beispielen wo in den Medien (RTL2 News e..
Hallo meine Tochter schreibt eine Arbeit, und ich habe zu den Satzglieder was gefunden, habe aber keine Lösungen. Würden sie mir bitte. helfen, wenn sie es ausfüllt, damit ich es korrigieren kann. Aufgabenstellllung Bestimme in den folgenden Sätzen die unterstrichene Satzglieder. 1.Satz Meist werden die Papiere von den Tätern aus Habgier gefälsc..
24 Fragen - Mittlere Reife www.deutschunddeutlich.de Ex16 1. In welchem Fall steht das Wort „Zeitung“? Die Zeitung erscheint jeden Tag. ....................................................... Vom Kauf dieser Zeitung rate ich dir ab. ....................................................... Glaubst du der Zeitung wirklich? ..
Ich muss einen Lesebrief an Bastian Sick schreiben aus der Sicht eines begeisterten Käufers und dabei die Kritik von Claudius Seidl diskutieren*. Kann mir jemand helfen? Also welche Ansätze (inhaltlich) sollte ich nennen? Bastian Sick ist der Autor von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und "Happy Aua". *Link: http://www.faz.net/s/RubC17179D..
Ich brauche unbedingt und ganz schnell die Akkusativ- und Dativpronomen. Hoffe die weiß jemand!
Hallo Leute, ich brauche wirklich eure Hilfe, da ich absolut eine Niete in Latein bin und ich keine Vorübersetzung kann. Ich muss dies bis Freitag abgeben , es wäre wirklich sehr nett wenn ihr mich helfen könntet:) sic magnae fuit fortunae omni militari instrumento, quod circum se habebat, erepto, raedis equisque comprehensis ipsum effugere mor..
hey leute ich schreibe morgen eine arbeit mit dem thema satzgliederungen ich habe zwar die bezeichnungen hier sprich: Subjekt, Prädikat, Objekte: -im Genitiv - im Dativ - im Akkusativ -Präpositionales Objekt Adverbiale Bestimmungen: -des Ortes -der Zeit - der Art und Weise - des Grundes aber ich hab kein plan welches wo hin gehört! habt ih..
Kann mir jemand für die drei beispiel sätze finden jeweils zwei stück für jedes
Frage 1: Kommt der Dativus auctoris nur bei dem prädikativen Gerundivum bei esse mit persönlicher und unpersönlicher Konstruktion vor ODER auch bei dem prädikativen Gerundivum bei Vollverben, die den Zweck ausdrücken? Frage 2: Steht bei dem prädikativen Gerundivum bei Vollverben, die den Zweck ausdrücken NIE ein ”esse” dabei und dieses muss IMMER ..
Hi , wäre echt dankbar, wenn ihr mir bei folgenden Sätzen helfen könntet : Satz nr 1: "Quis-nam ignorat fortunae idem licere in utrosque." Quis-nam = wer nämlich , doch fortunae ist entweder Genitiv oder Dativ und ich weiß nicht, wie ich diese Formen in den Satz bringen soll ,vor allem habe ich probleme mit : in utrosque ( = pl. akk. ~ jeden ?..
Hallo zusammen ! Habe paar Deutsch Aufgaben auf bekommen, die ich nicht lösen kann ! Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könnt ! Vielen Dank im Voraus ! Das sind die Aufgaben : 1Welcher der Sätze enthält ein präpositionales Objekt(an wen)? : a) Er ist gestern des Diebstahls verdächtigt worden. b) Man hat ihn sofort festgenommen. c) Es konnt..
Hey Leute ich habe ein riesen großes Problem mit dem Dativ und Akkusativ. Ich weiß einfach nie wann ich den/dem , wen/wen, der die das oder den/dem anwenden soll :( Hab mir zahlreiche links angeschaut ich verstehe es einfach net. Kann mir jemand vlt weiterhelfen?
Hallo ich hab ein großes Problem das kennt ihr bestimmt auch .... und zwar wor schreiben in Latein jetzt eine Klasur wo wir den kasus können müssen aber nur Nominativ (Wer) Dativ (Wes) Genetiv (Wem) Akkusativ (Wen), wir bekommen sätze und müssen dann die Worter bestimmen d.h. dann Nominativ Singul maskulinum usw... nun weiß ich aber nicht wie ich d..
In der Theorie ist, dass das Personalpronomen im Dativ für ES - IHM lautet. Wenn wir aber das Nomen -das Mädchen- habe, und wie wir wissen ist DAS - ES. Wie sagt man das denn eigentlich? Das Mädchen : Ich helfe ihm. oder Ich helfe ihr.
Hey Leute, "Der Fokus liegt auf der/die Darstellung...." geht um meine Seminararbeit und komm grad nicht weiter, ne Kommilitonin von mir meint es gilt der, aber das dazugehörige Artikel ist doch die. Vermute hier, dass es sich um den Genitiv geht,  kann bitte jemand erklären warum?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Dativ zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!