Menu schließen

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod "

Frage: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod "
(8 Antworten)

 
" Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - Was hatt es mit dieser Überschrift auf sich ?

Beantworten Sie die Frage in 3 Sätzen !
Ich habe leider einige Probleme mit der kürze vieleicht kann mir jemand helfen ?!
Vielen Dank
GAST stellte diese Frage am 18.11.2009 - 17:48


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Soph_92 (ehem. Mitglied) | 18.11.2009 - 17:57
Das issn Buch!

___________________________________________


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 18.11.2009 - 17:58
fällt dir denn auf, was an dem satz falsch ist?

 
Antwort von GAST | 18.11.2009 - 18:02
Sorry aber es geht nicht darum was in dem Satz faltsch ist sondern was es mit der Überschrift dieses Buches auf sich hat !


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 18.11.2009 - 18:02
"Der" ....... "dem"...

http://www.gfds.de/publikationen/rezensionen/der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod/
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 18.11.2009 - 18:03
Der Link geht leider nicht !


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 18.11.2009 - 18:04
Doch, Leerstellen entfernen!
http://www.gfds.de/publikationen/rezensionen/der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod/
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 18.11.2009 - 18:06
ja habe ich auch gerade gemerkt !
Danke


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Speedy3000 (ehem. Mitglied) | 18.11.2009 - 18:08
Problem in der heutigen Sprache ist, das der Genitiv immer mehr durch den Dativ ersetzt wird. So auch in der Überrschrift. Korrekt wäre: der dativ ist des genitivs tod.
der satz steht als überrschrift im dativ, müsste aber richtig heißen im genitiv.
Somit zeigt der satz durch seine struktur, das problem auf

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: