Menu schließen

Das Nibelungenlied



16 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 11 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Das Nibelungenlied Deutsch > Das Nibelungenlied
Thema: Nibelungenlied - Kudrun Deutsch > Nibelungenlied - Kudrun


5 Dokumente zum Thema Das Nibelungenlied:

Sehr ausführliches Referat über das "Nibelungenlied" - mit Infos über Herkunft - möglicher Verfasser - Personen - Aufbau - Inhalt - Versuch einer historischen Zuordnung (964 Wörter)
Dies ist eine ausführliche Inhaltsangabe des Buches "Das Nibelungenlied - Auszüge", erschienen im Reclam-Verlag. (900 Wörter)
Eine ausführliche Inhaltsangabe mit den Namen der wichtigsten Figuren und einigen Erklärungen zu mittelalterlichen Begriffen. (3185 Wörter)
Eine ausführliche Interpretation des Nibelungenliedes mit Auszügen aus dem Originaltext der Übersetzung von Karl Simrock. (5059 Wörter)
Welche Eigenschaften zeichnen Kriemhild aus? Welcher Charakter war ihr eigen? Wie entwickelte sich Kriemhild vom Mädchen zur Frau und wie veränderte sie sich durch ihr Schicksal? Diese und weitere Fragen werden hier geklärt. (2184 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Das Nibelungenlied:

In dem Text "Das Nibelungenlied - Kriemhild, eine Charakterisierung" gibt es eine Textstelle an die ich mich nicht mehr Erinnern kann und die ich weder noch im Buch vorfinde  gibt es unterschiedliche Verfassungen? die Textstelle:  sie wird zur Frau. Als solche verlangt sie von ihren Brüdern, dass sie ihr Reich mit ihr teilen mögen...
Hi Ich soll morgen ne Präsentation über das Nibelungenlied machen und da könnte ich jetzt gut ne Landkarte brauchen. Also ne aktuelle Karte, auf der die ganzen Städte eingetragen sind. Worms, Xanten usw. und falls noch jemand ideen hat, was ich sonst noch für bilder zeigen könnte, dann auch her damit :)
Bald geht es bei mir daran, dass ich mich auf ein Facharbeitsthema festlegen muss. Ich will eigtl. eine Facharbeit über das Nibelungenlied oder einen sonstigen mittelalterlichen Text machen. Heute meinte nun mein Lehrer, dass es aber wohl besser wäre einen modernen Bezug dazu zu finden. Also das Nibelungenlied im Vergleich mit Neufassungen oder..
HalliHallo x) Also wir müssen in diesem Halbjahr im Deutschkurs 2 Bücher lesen und zu diesen jeweils ein Portfolio erstellen.. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht schon eins von den Büchern gelesen habt und mir eins empfehlen könnt x) Also für dieses Halbjahr dürfen wir uns aus diesen Büchern eins aussuchen: H. Bote: Till Eulenspiegel ..
hi ich muss in deutsch eine zusammenfassung von kapitel 14 und 15 nibelungenlied schreiben hat vielieicht jemand von euch information über die kapitel würde mir echt helfen.
kann mir jemand bitte diese strophe vom nibelungenlied übersetzen im internet find ich nirgens was! noch weiz ich an im mêre,daz mir ist bekannt. einen lintrachen sluoc des heldes hant. er badet sich in dem bloute: sîn hût wart hurnîn. des snîdet in kein wâfen. würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Hallo Leute! Ich habe nächste Woche DO eine zweistündige Deutschklassenarbeit über das Thema " dt. Literatur des Mittelalters". Das heißt allgemein die Entstehung von dt. Literatur im MA, Minnesang und außerdem den Inhalt von folgenden Geschichten: Parzival,Tristan,Nibelungenlied,Artus, Hildebrandtslied! Hat ihr vielleicht eine Idee, was da als F..
Hi @ all Kennt jmd einen guten link wo man das wichtigste darüber erfährt? wer echt nett.
kann mir jemand bitte diese strophe vom nibelungenlied übersetzen im internet find ich nirgens was! noch weiz ich an im mêre,daz mir ist bekannt. einen lintrachen sluoc des heldes hant. er badet sich in dem bloute: sîn hût wart hurnîn. des snîdet in kein wâfen. würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Diese Aufgabenstellung haben wir bekommen. Ich weiß nun nicht, was ich aufschreiben soll. Aufgabenstellung: Vergleicht den Text von Karl Simrock mit Franz Fühmanns Nacherzählung, S. 6, Zeilen 6-28. Was fällt euch auf?
ich muss ein referat über nibelungensage halten.. nur das problem ist es gibt 3 verschiedene verfilmungen verschiedene geschichten (die nibelungen, nibelungenlied, thidreksage...)und überall passiert was anderes... ich bin im moment total verwirrt und weiß einfach nicht was ich nehmen soll und über was ich schreiben soll... was ist denn da das orgi..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Das Nibelungenlied zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!