Menu schließen

Bio Abi Proteinbiosynthese



47 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 40 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme Biologie > Grundlagen der Biologie > Proteine (Eiweiße) und Enzyme


7 Dokumente zum Thema Bio Abi Proteinbiosynthese:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Diese Zusammenfassung kann sehr gut als Klausurvorbereitung genutzt werden. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Genetik und insbesondere über Homologe Rekombination, Plasmide, Bakteriophagen, Genexpression sowie Restriktion. I DNA als Träger der genetischen Information II Fluss der genetischen Information III Escherichia Coli IV Homologe Rekombination V Plasmide VI Bakteriophagen VII Genexpression VIII Restriktion / Modifikation IX Glossar (4387 Wörter)
Es wird erklärt wie die Prozesse der Transkription und der Translation sowohl bei Eukaryoten als auch bei Prokaryoten ablaufen. Die Prozesse werden verglichen und ihre Unterschiede werden herausgearbeitet. Mit Bildern! (974 Wörter)
Zusammenfassung zur Proteinbiosynthese -Der genetische Code -Die DNA -Proteinbiosynthese -Die Transkription -Translation (485 Wörter)
Mit freundlicher unterstützung von Otello veröffentliche ich nun sein referat. es handelt von Hormonen, was ihre Funktion ist, wo sie Herkommen und was sie leisten. Zudem erfährt ihr in diesem referat, welche Hormone es gibt (ihre unterteilung) und wie sie hergestellt werden. (933 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf Genetik behandelt werden. Lediglich die Meiose fehlt. Ein Glossar für die gängigen Fachausdrücke ist vorhanden, die Mendelschen Regeln sind zusammengefasst, Replikation und Zellzyklen sind nachzulesen hier, Mutationen und der Aufbau der DNA sind kurz gefasst, gentechnische Verfahren werden erläutert und Pro und Kontra von Gendiagnose aufgezählt. (1611 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Behandelte Themen: 1) Zusammensetzung der DNA 2) DNA-Replikation 3) Genetischer Code 4) Proteinbiosynthese 5) Genbegriff 6) Vom Gen zum Merkmal 7) Mutationen 8) Genregulierung 9) Modifikation 10) Immunsystem des Menschen (v.a. HIV) (2839 Wörter)

40 Forumsbeiträge zum Thema Bio Abi Proteinbiosynthese:

Heyho, hier ein paar Fragen zur Proteinbiosynthese, hoffe jemand kann mir alle Fragen beantrworten ;) Frage 1: Wenn da steht: Der abgebildete Strang ist codogen! was soll das bedeuten? Ist das die DNA, mRNA oder was? Und wie soll man das dann genau deuten? Frage 2: Die DNA wird ja von 5` nach 3` gelesen. die mRNA ist ja dann von 3` zu 5..
ja wie es im titel schon heißt ich würd gerne den ablauf der proteinbiosynthese mit DEUTSCHEN wörtern gerne hören.
Ich lerne mal wieder für Biologie und nun stauen sich bei mir Fragen auf. Ich glaube die große Frage ist: Wo ist die Verbindung zwischen Proteinbiosynthese und Genregulation? Ist es dasselbe? Beschreiben beide die Herstellung eines Proteins? Man kann ja bei beiden Begriffen zwischen Pro- und Eukaryoten unterscheiden. Im Internet hab eich viele..
Hallo alle zusammen, ich schreibe am Donnerstag meine 2. Biologieleistungskursklausur. Sämtliche Themen in der Genetik haben wir jetzt durchgenommen, bis dahin: - Messelson und Stahl ("Replikation") - Griffith und Avery ("Transformation") - Genregulation - Mutationen (Gen, Genom oder Chromosom) - Krankheiten, die durch Mutationen entst..
also hab mal n problem: wir behandeln grad proteinbiosynthese etc. und sollen auf einmal son text zu fortpflanzung ausfüllen und da komm ich bei einigen wörtern einfach nich drauf, ich hab auch schon alles im internet gesucht und so .. erfolglos: also ich schreib den text einfach mal rein (da wo 3 pkt sind fehlt mir das wort): Die Fortpflanzung ..
Hallo Leute Es geht um die Tierzelle....und um Funktionen Bin leider nicht richtig im Unterricht mit gegekommen, deshalb brauche ich nur ein Ja oder Nein ob das stimmt.....zusatzinfos nicht Wir haben uns zu Kernkörperchen als Funktion aufgeschrieben: -Proteinbiosynthese -beteiltig durch die  Bildung von (rRNA) Mein man damit jetzt: Im..
Warum ist die Existenz der Wobble Base eine Kompromiss zwischen Sicherheit und Schnelligkeit bei der Proteinbiosynthese? Danke im voraus für die Antworten
Hallo liebe Community, ich schreibe am kommenden Mittwoch eine Klausur in Biologie. Die Themen werden u.a. Mendelsche Regeln (+Anwendung), DNA Replikation sowie die Proteinbiosynthese sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Proteinbiosynthese (Eukaryoten und Prokaryoten). Was meint ihr,was für Aufgaben dran kommen könnten? Vielleicht ..
hi leutchen.. ich schreibe morgen ne bio klausur...hat jmd von euch auch schon ne klausur über proteinbiosynthese oder genregulation geschrieben?könnt ihr mich vllt n paar aufgaben geben?in meinem buch ist nur eine und die ist luschig:-)...wär echt lieb liebe grüße eure mandy
Hallo, ich wollte frage,ob die Genexpression und die Proteinbiosynthese das gleiche ist? Wenn nein , worin liegt der Unterschied? lg baao12
also, vllt ne doofe frage, aber für mich ungeklärt... ich kenne den ablauf der proteinbiosynthese und ich weiß, dass proteine/eiweße/enzyme hergestellt werden und diese phase findet in der g2-phase statt...doch welchen sinn ergeben die gebildeten proteine etc? sind diese für die merkmale zuständig? ALSO: welchen sinn hat die proteinbiosynthese?
Hallo :) könnt ihr mir vielleicht einmal in Bio weiterhelfen?! Die Aufgabe lautet: In unbefruchteten Seeigeleiern findet nur eine geringe Proteinbiosynthese statt. Nach der Befruchtung ist die Synthese von Proteinen erhöht, ohne dass neue mRNA gebildet wurde. An welcher Stelle des genetischen Apparates muss die Regulation erfolgen? Es wäre..
Hallo, Wir haben in Bio (9.Klasse) grad das Thema Proteinbiosynthese. Ich habe mir mehrere Antworten zu diesem Thema angeschaut, habe aber überall nur ein wenig verstanden, nie alles. Deswegen möchte ich jetzt einfach mal wissen ob meine Erklärung stimmt: Der Zellkern möchte ein Protein (=Eiweiß) aufbauen, deswegen nimmt er die DNA in den Chro..
Hallo! Ich muss für morgen eine Hausaufgabe vorbereiten in der ich die Proteinbiosynthese erkläre. Kennt ihr gute Webseiten zu dem Thema oder könnt mir das vielleicht auch selbst erklären? Habe mir schon etliche Artikel durchgelesen, allerdings steht überall was anderes... -.- Danke im vorraus!
Hallihallo alle Zusammen, ich brauche unbedingt eure Hilfe in Bio! Ich muss nächste Woche eine Präsentation in Bio halten. Mein Thema bzw. Aufgabe lautet: Erläutert Sie die Wirkungsweise von Doxycylin bezogen auf die Proteinbiosynthese anhand der Infektionskrankheit Malaria und beurteilen Sie den Einsatz von Doxycylin als generelles Heilm..
ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der proteinbiosynthese richtig verstanden habe also die proteinbiosynthese ist da um körper eigene proteine herzustellen sie läßt sich in 2 phasen beschreiben (transkription und translation) der dna doppel strang öffnet sich an einer bestimmten stelle des chromosoms. an den dort getrennten nukleoti..
Hallo ich hab ein Arbeitsblatt zu den Schritten der Translation bei der Proteinbiosynthese bekommen, da sind 6 Bilder zu sehen, ich soll die einzelnen Schritte erklären! Im inet find ich nichts, hab schon ewig gesucht, kann mir jd ne Seite sagen oder was aufschreiben? dankeschön lg
hey, ich hab hier ein paar fragen und ich komm einfach nicht damit klar. ich hoffe ihr könnt mir helfen :) 1.Rote Blutkörperchen des Menschen bilden im Knochenmark. in einem experiment wurde mRNA aus dem knochenmerk eines menschen in eizellen des krallenfrosches injiziert. die eizellen begannen daraufhin menschliches hämoglobin zu bilden. erklären..
Hey ihr... Ich hab ne Aufgabe zur Proteinbiosynthese. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die zu beantworten? Wäre sehr lieb... Also: Seit einigen Jahren befindet sich das gut abbaubare Totalherbizid BASTA in der Freiland - Erprobung. Es verhindert im Stoffwechsel der Pflanzen die Produktion der Aminosäure Glutamin (Gln), die Bestandteil wich..
Hallo, ich möchte mich für morgen gut für die Klausur vorbereiten. Ich beschreibe mal beides und ihr sagt ob das richtig ist und was noch fehlt: Transkription. Die Transkription ist dazu da um eine Kopie des DNA Stranges zu machen (mRNA) und der wandert direckt ins Cytoplasma, dabei werden die Erbinformationen ins Cytoplasma geschickt. Abla..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bio Abi Proteinbiosynthese zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!