Menu schließen

Berliner Mauer



46 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 38 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kalter Krieg Geschichte > Nachkriegszeit und Kalter Krieg > Kalter Krieg
Thema: DDR Geschichte > Deutsche Geschichte > DDR
Thema: Berliner Mauer und deutsche Teilung Geschichte > Deutsche Geschichte > Berliner Mauer und deutsche Teilung


8 Dokumente zum Thema Berliner Mauer:

In diesem Referat wird der Kalte Krieg bearbeitet. Es gibt eine Einführung ins Thema, die Ursachen werden beleuchtet. Die Schwerpunkte liegen auf den Kriegsschauplätzen und sonstigen wichtigen Ereignissen der Auseinandersetzung. Unter anderem wird das Ende des Kalten Krieges beschrieben. Einleitung Ost-West-Konflikt Ursachen für den Kalten Krieg Der Kalte Krieg Die Teilung Deutschlands Der Vietnamkrieg Der Koreakrieg Der Juniaufstand in der DDR Der Warschauer Pakt Die Berliner Mauer Die Kubakrise Literaturverzeichnis (1594 Wörter)
Wir sollten uns alle eine Sehenswürdigkeit aus Berlin aussuchen und sie dann in Gruppen oder alleine vorstellen. Ausarbeitung für ein Referat über die Mauer, den Mauerfall, was die Mauer erbrachte, warum die Mauer überhaupt erst gebaut wurde und wie es mit Deutschland nach dem Mauerfall weiterging. (637 Wörter)
Der Fall der Mauer - Sommer 1989 - Ausreisewelle über Ungarn - Flucht in die bundesdeutschen Botschaften - Montagsdemos - 9. November: Günter Schabowski verkündet die Änderung der Ausreisebestimmungen (225 Wörter)
Referat über die Entstehung der DDR mit Daten, Fakten, Hintergründen und wichtigen Stationen, Voraussetzungen zur Teilung Deutschlands (265 Wörter)
Referat: Mauerbau und Berlinfrage
Referat über die Berliner Blockade und die Luftbrücke
Hier ist ein ausführlicher Vortrag über die Mauer. Das Referat umfasst die Geschichte von der Errichtung der Grenzsperren, den Aufbau der Mauer und der Kontrolleinrichtungen. Ein wichtiges Thema sind die zahlreichen vergeblichen, aber auch die geglückten Fluchtversuche. Der Fall der Mauer wird erläutert bis zur endgültigen Öffnung der Grenzen. (1985 Wörter)
Dies ist ein vollständiger Vortrag über die Entstehung der Berliner Mauer, ihre Geschichte und Bedeutung. (1706 Wörter)

38 Forumsbeiträge zum Thema Berliner Mauer:

hey leute. ich muss zu morgen eine erörterung in geschichte zum thema "Bau der Berliner Mauer" schreiben. nur fallen mir weder pro noch contra punkte ein....euch vielleicht? danke im voraus!
Für ein Referat zur Berliner Mauer soll ich eine erkenntisleitende Frage stellen. Sie soll problemorientiert und kontrovers sein. Außerdem soll sie das Thema auf einen bestimmten Aspekt hin konzentrieren. Habt ihr Vorschläge?
Hallo :) bin mir nicht ganz sicher bei meiner Inhaltsangabe. Ist sie vill. zu lang oder sind noch Ergänzungen notwendig? Freue mich über Feedback :) Hier meine Inhaltsangabe: Inhaltsangabe Die Handlung des Romas spielt sich Ende der 70er bzw. Anfang der 80er Jahre in Ostberlin ab. Das tägliche leben von DDR-Bürgern zu Zeiten der Berliner ..
Hallo :) Ich habe ein paar Fragen zum Thema "Berliner Mauer" .. Außerdem hab ich das zwar gegoogel, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.. Berliner Mauer (13.Aug 1961 - 9.Nov 1989) 1)Begründung der DDR für die Notwendigkeit einer Mauer 2)Welche Veränderung für des Stadtbildes & für die Bewohner Berlins sind festzustellen? ..
hi, ich soll ein Plakat aus der DDR analysieren und habe aber sehr wenig geschichtliches Hintergrundwissen und und so eine schlechte Grundlage für die Analyse. Kann mir jemand vielleicht geschichtliche Zusammenhänge erklären oder beschreiben? ich dacnke im Voraus. bild: https://www.abiweb.de/assets/courses/media/pl000926-ca.jpg xela
Ich muss am Dienstag eien Hausarbeit in geschcihte abgeben,in meinem Thema geht e sum die Berliner Mauer. Ich stelle meinen Text mal reind en ich zusammengefasst habe. Über ein paar typs würde ich mich sehr freuen. Die Geschichte der Berliner Mauer. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ 1. Vorgeschichte: Die Mauer wird gepl..
Auch nach dem Fall der Berliner Mauer haben manche immer noch die Mauer im Kopf...in wie weit stimmt das?
hey, ich verzweifel total an meinem geschichtsvortragsthema, da dieser vortrag richtig reinhauen muss,aber ich finde kein passendes Material. Ich soll meinen Vortrag über den Mauerbau halten. aber nicht nur die berliner mauer betrachten ,sondern insgesamt die mauer für deutschland. hat jnd dazu vllt passendes material? die situation in berlin bek..
Hallo, am 13. Oktober 1961 wurde die Mauer in Berlin von der DDR gebaut. Ich möchte wissen wie ihr den Mauerbau bewertet ? Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung in ein paar Stichpunkten aufschreiben würdet ;)) Bedanke mich im voraus Schöne Grüße Su
Hallo zusammen =) Ich muss bald ein Referat in Geschichte über: Die Geschichte der Berliner Mauer halten! Das Referat darf max. bis zu 45 min dauern! Welche Themen sind sehr wichtig, die unbedingt angesprochen werden müssen? Habe bisher: Allgemeine Informationen Vorgeschichte der Mauer Der Bau der Berliner Mauer Die vier Gener..
Halli hallo! Was denkt ihr? Sollte die Berliner Mauer wieder aufgebaut werden? Und bitte begründet eure Meinung!
ja ich muss tagebuch schreiben über unserem Berliner Projekt.Ich habe schon ein bisschen angefangen.Ich wollte fragen ob ihr die Fehler z.b grammatik,ausdruck usw.korriegeren könntet danke BERLIN IM BLICK Berlin ist heute eines der bedeutendsten europäischen kulturellen Zentren. Die Kultur des Berlins gehören z.b Nacht der Museen, die Veranstal..
Hey leute ihr müsst mir helfen ... War letzte Woche nicht in der schule und nun muss ich in geschichte drei fragen beantworten und da ich bei dem thema krank war brauch ich eure hilfe! Bitte bei der Suchfunktion hab ich auch nichts gefunden! Der Mauerbau der Berliner Mauer August 1961 1. Warum wurde die Mauer gebaut? 2. Wie begründete die..
hi na also ich muss einen kurzen refarat halten in geschi. und im i-net find ich nichts brauchbares! ich will ne zusammenfassung was davor passiert ist also nach dem kaltem krieg usw. und wie ist es dazu gekommen dass die mauer eröffnet wurde! thx
Ich habe in meinen Hausaufgaben den Punkt: Geografischer Verlauf der Berliner Mauer, aber in Worten gefasst und kein Bild von Berlin... Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Versteh nicht so ganz was damit gemeint ist.
hi was waren die folgen für BRD und DDR der berliner mauer und wie lange bestand sie? danke
es war in einem Text über der Berliner mauer
Also ....gibts hier zeitzeugen vom berliner mauerbau? (bestimmt nicht -.-```) habt ihr verwandte, oder sind eure eltern zeitzeugen gewesen? (hoffendlich) Könntet ihr mir dann ma hier reinschreiben, wie sie den Mauerbau empfunden haben, oder was sie gedacht haben, oder ob sie schon gewusst hatten, dass eine gebaut wird? vielen vielen da..
Hallo, ich halte morgen mein Referat über den Bau der Berliner Mauer.Jedoch ist es so, dass wir bei solchen Präsentationen einen kreativen Einstieg machen müssen. (Karikatur etc? Jedoch habe ich noch keine Idee habe auch keine passende Karikatur gefunden. Ich bräuchte nur ein paar vorschläge :D:D danke
Welche Aspekte könnte man bei einer Hausarbeit im Fach Geschichte zur Berliner Mauer genauer aufgreifen? 
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Berliner Mauer zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!