Menu schließen

Bedeutung der Szene



31 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 26 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Bedeutung der Szene:

Johann Wolfgang von Goethe - Faust I: "Prolog im Himmel" Vers 243 bis Vers 354; Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie die Szene. Beachten Sie dabei insbesondere das hier entworfene Weltbild sowie des Mephistipheles und das Gottes. Zeigen Sie an selbst gewählten Textstellen, inwieweit die jeweiligen Menschenbilder in der Figur Faust realisiert sind. 2.Stellen Sie die Bedeutung des Prologs im Kontext der (Ihnen bekannten) Dramenhandlung dar. Mit Lösung! (2483 Wörter)
Interpretation der 1.Szene des 2.Aktes von Schillers Drama "Die Räuber". Aufgaben: - Ordne die Szene in den Gesamtzusammenhang ein! - Interpretiere den Monolog und erläutere die Bedeutung und Funktion der Gestalt des Franz Moor im Drama! (890 Wörter)
Eine nahezu makellose Szeneninterpratation der sechzen Szene des ersten Aktes von Lessings Drama, mit dem Schwerpunkt des Verhältnisses zwischen dem prinzen und der Figur Marinelli und der Bedeutung der Szene für das ganze Stück. (797 Wörter)
Dialektische literarische Erörterung: Analyse des Tempelherrn, in Bezug auf seine Identität, anhand des 5. Auftritts im ersten Akt. Gliederung: A. Verbindung der Problematik des Anschlags in der Türkei mit der Problematik des Werks „Nathan der Weise“ B. Gesichtpunkte für bzw. gegen eine mögliche Identitätskrise des Tempelherrn anhand der Szene I. 5 I. Aspekte gegen eine Identitätskrise 1. Persönliche Rechtfertigung seines Handelns 2. Eigene Erklärung seiner Situation II. Argumente für eine Identitätskrise 1. Unsicherheit seiner Loyalität gegenüber Saladin bzw. dem Patriarchen 2. Überschneidung unterschiedlicher Religionen in sei-nem Leben III. Anstoß einer Veränderung des Tempelherrn C. Bedeutung der Rolle des Tempelherrn für die heutige Zeit (1096 Wörter)
Thema: Wie reagiert Nathan auf die Schwärmerei Rechas? Gliederung: A. Ablehnung des Aberglaubens als Leitmotiv der Aufklärung B. Reaktion Nathans auf Rechas Schwärmerei in den Szenen I.1 und I.2 I. Kritik am Wunderglaube II. Erklärung der Rettung als fassbare Begebenheit III. Erziehung Rechas durch seinen Glauben Erzieherische Bedeutung der behandelten Textpassage für den Leser (1059 Wörter)

26 Forumsbeiträge zum Thema Bedeutung der Szene:

hallo ich hab hier eine Analyse vorbereitet hat jemand das buch gelesen und kann mitsagen ob das inhaltilich in ordung ist? 1. Einleitung Das Drama "Top Dogs" von Urs Widmer, welches am 14. Mai 1996 in Zürich uraufgeführt wurde handelt von der Arbeit eines Outplacement Büros, wo versucht wird, entlassenen Managern, den so genannten Top Dogs, zu..
hey leute müsste eine szene analysieren und würde mich freuen wenn ihn jemand korrigiert bzw sagt was mir fehlt.. Die tragische Komödie ,,Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt im Jahre 1955 geschrieben und im Jahre 1980 überarbeitete ,handelt von einer verarmten Stadt namens Güllen. Die letzte Hoffnung der Güllener ist die ..
Hey kann vllt jemand meine Szenenanalyse überprüfen? wir sollten sie zu 4.Akt, 5. Szene von Schillers Kabale und Liebe mit dem Schwerpunkt Inhalts- und Kommunikationsebene machen. danke! In der vierten Szene des fünften Aktes von Kabale und Liebe geht es um Verzeihung und um die unzerstörbare Beziehung zum Vater. Diese Szene findet am Hofe sta..
Ich bräuchte Hilfe in Verbindung mit den beiden Szenen. Was für eine Bedeutung haben diese für das Gesamtdrama? Vielen Dank im Voraus. Gruss
Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen schwerwiegenden/drastischen Problemen zum Thema "Faust" helfen. Ich habe mir das Buch komplett durchgelesen doch ich Verstehe die Textpassagen keineswegs. Bei den folgenden Fragen brauche ich unbedingt Hilfe: Es handelt sich bei den Fragen alle um die Szene "Studierzimmer" 1. Wie stellt si..
Ich muss eine Facharbeit schreiben zum oben genannten Thema. Jedoch benötige ich eine Leitfrage,habe schon seit 2 Tagen mir Gedanken drüber gemacht , nur finde ich keine passende. Ich soll die Szenen bezüglich ihrer Sinnlichkeit und Satire vergleichen und die Bedeutung erklären. Kann mir da jemand helfen , eine passende Leitfrage aufzus..
von Nathan der Weise: Die Aufklärung „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing spielt in Jerusalem, jene Stadt, die für die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam von großer Bedeutung ist. Die Handlung spielt im Jahr 1192, während eines Waffenstillstands zur Zeit der Kreuzzüge. Der erste Auftritt des ersten Aufzugs spielt in e..
hi, wir haben von unserer lehrerin als hausaufgabe fragen aus einem abiturvorschlag bekommen, würde ja gerne kontrollieren, ob das was mir dazu einfällt auch gewünscht ist, aber ich finde irgendwie nix zu diesen fragen. Die 1. aufgabe ist, die "Hexenküche" zusammen zufassen und im Dramazusammenhang einzuordnen, das is ja noch nicht das problem. ab..
Hi, ich soll den die Szene "der Sprachtest" von Felix Mitterer unter der folgenden Fragestellung interpretieren 1. welche nachrichten übermittelt der besitzer d. computers an den bauern? 2. welche hierarchische ordnung von begriffen u. überlegungen erkennt der bauer in den signalen, die der computer ihm sendet? 3. zeigen sie, wie der bauer bes..
Hallo, ich muss diese drei Fragen zu Faust I lösen: 1. Welche Bedeutung hat der Osterspaziergang für den seelischen Zustand Fausts? 2. Welche Charakterisierung erfährt er durch das Volk? 3. Wie bereitet diese Szene die Begegnung mit Mephisto vor? Kennt jemand die Lösungen? Vielen Dank im Voraus
Hallo, ich suche irgendeine Internetseite, wo ich Interpretationen von Faust 1 finden. Es sollen aber folgenden Aspekte in der Interpretation berücksichtigt werden Hallo, ich suche jemanden, der für mich Faust unter folgenden Aspekten interpretiert: den situativen Kontext den Grobaufbau, Fausts Seelenlage, den ..
Hallo erstmal, Ich habe ein großes Problem ... Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit über das Buch "Der Richter und sein Henker". Ich habe von meinem Kollegen die Aufgaben die da vorkommen, denn er hat sie gestern geschrieben. Aber ich verstehe die Aufgaben nicht :( 1.Aufgabe: Kapitel 20 (s.110-117) Ordne diese Szene in den Gesamtzusammenhang..
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Teilhausaufgabe in Deutsch. Wir sollen anhand des 10. Auftritts in der 3. Szene einige Fragen beantworten. Posas Ideen zum Staats-und Menschenbild lassen sich leicht herrausfiltern, aber da ich das Drama noch nicht ganz gelesen habe fällt es mir schwer die Bedeutung dieser Szene im Gesamtkontext darzuste..
Hallo Hat Jemand von euch Top Dogs von Urs Widmer 1997 gelesen. Wenn ja dann bitte ich euch die Fragen, die ich nicht selber lösen kann zu antworten zwar : 1) Fassen sie den Inhalt eines Traums kurz zusammen (8.Szene). Bewerten und erläutern Sie den Trauminhalt anschließend. 2) Ordnen Sie Frau Wrage, Bihler, Deer und Tschudi Eigenschaften..
Gliederung (zur Dramenanalyse Angelika Kebinger 10d) A Gedanken zur literarischen Epoche B Erschließung der Szene 4 in Akt I Handlungsanalyse 1. Handlungskern 2. Einordnung in den Gesamtzusammenhang 3. Sinnabschnitte a) Fürsorge (S. 18 V 5- S.19 V 5) b) Zweifeln an Luises Liebe (S.19 V 6-12) c) Ständeschranken (S.19 V 13-26) d) Gewisshe..
Hallo,wir haben im Deutschunterricht das Buch "Die Physiker" gelesen und schreiben eine Klassenarbeit darüber. Diese Punkte sollen dabei erfüllt werden. 1) Stellung der Szene im Handlungsverlauf. 2) Inhalt und Thema der Szene. 3) Figuren und ihre Verhältnisse zueinenader. 4) Dramatische Bedeutung 5) Bedeutung der Szene für die Aussage des Dra..
Hey na! Hat jemand von auch schonmal das Buch Tonio Kröger von Thomas Mann gelesen. Ich hab dazu mal eine Frage: Welche Bedeutung hat die Szene Moulinet des domes für Tonio Kröger? Schonmal vielen Dank für die antworten!
Hallo,wir haben im Deutschunterricht das Buch "Die Physiker" gelesen und schreiben eine Klassenarbeit darüber. Diese Punkte sollen dabei erfüllt werden. 1) Stellung der Szene im Handlungsverlauf. 2) Inhalt und Thema der Szene. 3) Figuren und ihre Verhältnisse zueinenader. 4) Dramatische Bedeutung 5) Bedeutung der Szene für die Aussage des Dra..
Hallo Liebe Internet Nutzer ich muss eine Facharbeit in Deutsch schreiben und ich euch fragen möchte ob dies wirklich gut wäre und ob ihr irgendwelche Kritik dazu habt freue mich sehr. Merkblatt zur Form der Facharbeit Inhaltsverzeichniss Aufgaben und Ziele der Facharbeit Seite : 1.0Titelblatt 1 Gliederung 2 Einleitung 3 Begriffser..
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Szenenanalyse für die Stelle 5.1. des Romans Kabale und Liebe. Was müsste man im Hauptteil alles aufführen und welche Stellen sind von großer Bedeutung. Außerdem wüsste ich gern, ob es ein paar sprachlich wichtige Sachen wie Metaphern, Hyperbeln etc. in dieser Szene gibt die man auf jeden Fall erwähnen ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bedeutung Szene zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!