Menu schließen

Barock Referat



21 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 12 Forumsbeiträge



9 Dokumente zum Thema Barock Referat:

Ein ausführliches Referat über die Epoche des Barock. Gliederung: 1. Einleitung 2. Begriff des Barocks 3. Historischer Hintergrund 4. Gesellschaft und Politik 5. Literatur 5.1 Die Reform der Dichtung 5.2 Lyrik 5.2.1 Das Figurengedicht 5.2.2 Liebeslyrik 5.2.3 Sonett 5.2.4 Kirchenlied 5.2.5 Epigramm 5.2.6 Lyrik im Spätbarock 5.3 Das Theater 5.3.1 Jesuitendrama 5.3.2 Deutsches Kunstdrama 5.3.3 Schuldrama 5.3.4 Oper 5.3.5 Komödie 5.4 Prosa 5.4.1 Der Roman 5.4.1.1 Der höfisch-historische Roman 5.4.1.2 Der Schäferroman 5.4.1.3 Der Niedere Roman 6. Wissenschaft und Philosophie 7. Kunst 8. Musik 9. Anhang 10. Quellenverzeichnis (6713 Wörter)
Überblick der Musikepochen und deren Merkmale in Tabellenform: Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Expressionismus und Neue Musik. Merkmale: Zeit, Vertreter, Ideen/Forderungen, musikalische Merkmale, Formen, Musikleben und Merkmale der Hörbeispiele. (377 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Barock (1600-1720). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Referat über William Shakespeare - geschichtliche Ereignisse, Epoche zu seiner Lebenszeit, biografische Daten + Leben, Theatergeschichte, Literaturgeschichte, Bedeutung Shakespeares -> Teil 1: Handzettel mit Quellenangabe, Teil 2: Kopie mit wichtigsten Daten für Zuhörer, Teil 3: Folien mit Bildern (1607 Wörter)
Referat im Fach Deutsch mit dem Titel Antithetik im Barock - "Es ist alles eitel". Gliederung: - Definition - Gegensätzlichkeiten - carpe diem - Momento mori - Bedeutung/ Wirkungsabsicht - Autoren - Beispielgedicht - Interpretation zu "Es ist alles eitel" (Deutsch, ) (707 Wörter)
Dies ist ein Referat darüber, wie sich die Frauenmode in den 3 verschieden Abschnitten des Barocks entwickelt hat - Allgemeines zur Epoche des Barock - Wandel der Mode - Frühbarock am Anfang des 17. Jahrhunderts - Hochbarock 1650 - 1680 (Französische Mode) - Spätbarock 1680 - 1710 (483 Wörter)
Buchvorstellung: Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch Kurze Erklärung, einige geschichtliche Eckdaten zur Orientierung. Fakten zum Autor (Grimmelshausen). Kurz der geschichtliche Hintergrund des Stücks erklärt (30-jähriger Krieg -> Grund & Folgen). Interpretation(Vanitasgedanke der Barockzeit) Kurzen Lesebeispiel (472 Wörter)
Hierbei handelt es sich um ein Referat über den 30-jährigen Krieg. Das Referat wurde in Zusammenhang mit der Barockzeit gehalten und erklärt somit den großen Einfluss, den diese 4 Kriege auf die Dichter dieser Epoche hatten. Im einzelnen werden die 4 verschiedenen Kriege genau beschrieben und die einzelnen wichtigen Schlachten, die daraus resultierenden Siege und Niederlagen erläutert. Im Anhang befindet sich außerdem ein Quellennachweisverzeichnis. (1103 Wörter)
Bei dem Dokument handelt es sich um ein oberstufengeeignetes Referat zum Thema Liebeslyrik im Barock. Besprochen werden das Weltbild und die Lebensauffassung in dieser Epoche, Der Einfluss von Opitz auf die Dichtkunst, die häufigsten Themen in der Lyrik und die lyrischen Formen. (450 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema Barock Referat:

Hey! Brauche dringend ein Handout für das Referatsthema Barock. Es darf maximal zwei Seiten lang sein und es soll alles was wichtig ist beinhalten,da das später die Grundlage zum Lernen für eine Klausur für die ganze Klasse sein wird! Kann mir da jemand helfen? Bräuchte das eigentlich schon morgen,da ich es ja noch ausdrucken usw muss. Hab sc..
Hallo ich brauche umbedingt Hits der Barockzeit also was damals berühmt war und ein paar bekannte Komponisten muss ein Referat halten und habe kein Ahnung davon
Ich muss ein Referat vorbereiten zum Theme :"Die Rolle der Frauen im zeitalter der Barocks". weiß einer ne gute seite oder sonstige tipps wo ich informationen herbekommen könnte? google ist nicht so aufschlussreich.
Hallo, ich muss nächste woche ein referat in Französisch hatlen. Ich bin fertig geworden mit dem Text, aber ich weiß nicht ob es grammatikalisch stimmt. Kann vil. jemand sie korrigieren? Danke ♥ Biografie Gabrielle Bonheur Chasnel dite Coco Chanel est née en le 19 août 1883 á Saumur. Sa mère tombait mort comme elle était 12 ans. Sa père a ..
Hey! ;D Ich muss morgen ein Referat halten über das Lebensgefühl im Barock. Und ich weiß auch, was "Memento mori"/"Vanitas" und "Carpe diem" heißen und so, aber was ich nicht so wirklich weiß, ist, welche Leute so nach dem Motto "Carpe diem" glebt haben und wer sich eher nach den beiden anderen gerichtet hat. Oder war das alles so gemischt irgendw..
Hallo In der Schule muss ich mit ein paar Kumpels ein Referat über das Instrumentarium vor, im und nach den Barock machen. Ich muss dabei den Teil danach machen. Weiß jemand was?
Ich muss übermorgen ein Referat über die Barockzeit halten und wollte fragen, ob jemand etwas zur Zeitgeschichte finden kann. Habe zumindest bisher nichts schlüssiges gefunden.
Hej ! (: Gleich zu Beginn des Schuljahres muss ich jetzt ein Referat über die Mode während des Barock halten. Ich hab auch schon im Internet recherchiert. Das Problem: Ich bin total verwirrt. Es gibt total unterschiedliche Darstellungen im Internet davon, zB sagen die einen die Kleidung während des Barocks wäre weiter und hängender geworden, auf a..
Hallo ihr! Muss demnächst ein Referat über das Thema Kirchenbauten, Ausdruck des Glaubens ihrer Zeit" halten und hab auch schon einige Infos. Doch ich finde im Netz nicht arg viele. Vielleicht hat sich damit shcon mal jemand befasst und mag mir ein wenig helfen! Ich werde zu diesen Epochen etwas berichten: Romanik (also Romanische Kirchen) Got..
Hallo liebes Team, ich habe in paar Tagen mein Referat über Barock, ich kann mich in das Thema nicht reininterpretieren, weshalb ich auch sehr viele Fragen an euch habe. Ich hoffe Sie können mir helfen.
Ich muss ein Referat in deutsch über barock halten und meine Lehrerin sagt ich soll den Vergleich zwischen dem höflichen leben und dem Leben außerhalb des hofes beschreiben. Ich finde dazu aber nichts im Internet. Vielleicht können Sie mir ja weiter helfen. Liebe grüße Nina keil
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Barock Referat zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!