Menu schließen

Alkalimetalle



18 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 16 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Alkali- und Erdalkalimetalle Chemie > Atombau und Periodensystem > Alkali- und Erdalkalimetalle


2 Dokumente zum Thema Alkalimetalle:

Dies ist ein Chemietest über Atombau und Ionenbindung (mit Lösungen). Themen: Atombau, Ionenbindung, Edelgase, Erdalkalimetalle, Alkalimetalle, Valenzelektronen, Ionen (375 Wörter)
Es geht um die Eigenschaften der Alkali- und Erdalkalimetalle, sowie um verschiedene andere Hauptgruppenelemente und deren Eigenschaften. (800 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema Alkalimetalle:

Hey Leute, Unsere Parallelklasse hat schon ihren Test geschrieben(der ist allerdings sehr schlecht ausgefallen). Ich werde jetzt die Fragen aufschreiben und auch die einzelnen Antworten,wenn ich sie nicht weiß mache ich ein Fragezeichen.Ich bitte um Antworten und darum,dass ihr mir sagt,ob das,was ich schon beatwortet habe richtig ist. I.)Alk..
Hallo, und zwar brauche ich eure Hilfe! Es geht darum: wir schreiben morgen eine Chemiearbeit. Und darin kommt unter anderem das mit den Alkali- und Erdalkalimetallen dran. Unsere Lehrerin sagte, dass wir die Reaktion mit Wasser formulieren können müssen. Ich habe mir eine Hilfe gemacht mit meinem Freund, wie man diese am leichtesten formulier..
hallo leutz.. also es wäre sehr nett wenn ihr mir bei diesen fragen helfen könntet.. 1.) Gib die reaktionsgleichung für die reaktion von magnesium mit wasser an. 2.) Welches erdalkalimetall weist die größte chemische Ähnlichkeit zu den alkalimetallen auf? 3.) Welches Volumen an Wasserstoff entsteht, wenn 250 mg Calcium mit wasser reagieren (2..
Yo, ich schreib am Mi eine Chemie-SÜ und wollt Fragen,ob das folgende richtig ist: 1. Bildung alkalischer Lösungen: a) Alkalimetalle/Erdalkalimetalle+Wasser-->Metallionen+Hydroxidion+Wasserstoff ---> ganz normale alkalische Lösung oder? b)Hydroxid+Wasser--> gelöste Ionen ---> sind das Laugen? c)Metalloxid+Wasser--> Metallionen+Hydroxi..
Hallo Leute :)) Es geht um das Thema Oxidationszahlen Festlegen von Oxidatinszahlen Ich versethe leider diese 2 Regeln nicht und würde mich über eine Eklärung anhand eines Beispiels sehr freuen. 1.) Bei einatomigen Ionen stimmen Oxidationszahl und Ionenladung überein. In einem Ion, das aus mehreren Atomen besteht, entspricht die Summe der Oxi..
Hey Leute, Weiß jemand warum Natriumchlorid(=Kochsalz) nicht ätzend ist? Meine Gedanken:Natrium gehört zu den Alkalimetallen.Die Hydroxide der Alkalimetalle sind immer ätzend und wasseranziehend.Natriumchlorid ist natürlich kein Hydroxid und auch nicht ätzend aber wieso nicht? Und ganz Allgemein:Wann sind Alkalimetalle ätzend und wann nicht? ..
Hallo kann mir jemand links schicken,wo ausführlich berichtet wir welche verwendung die alkalimetalle haben? Dankeschöön
Hallo, wie ergänze ich jeweils das Reaktionsschema bzw. die Reaktionsgleichung bei: ___Cs + _______ => _________ + _?_H2 Ist dies richtig? 2 Rb + 2 H2O => 2 RbOH + ? H2 4 Li + O2 => 4 Li2O
Bei steigender Periodenzahl in der 1. Hauptgruppe (Alkalimetalle betreffend) nimmt … …die Schmelztemperatur ab, denn... …die Siedetemperatur ab, denn... …die Dichte zu, denn... …der Atomradius zu, denn... . …die Elektronegativität ab, denn... Helft mir bitte! Ergänzt die Sätze bitte (sinnvol! :smil..
Hallo, wieder einmal eine meiner leidigen Chemiefragen. Sorry aber in weniger als einer Woche hab ich schon die Nachprüfung. Frage Nr.1: Ein Bariumatom kann durch Abgabe von Elektronen ein Ion bilden. Welche Aussage trifft zu? A. Barium bildet zweifach positiv geladene Ionen. B. Barium gehört zu den Alkalimetallen. (Kann ich schon aussc..
Hallo, morgen kommt die lang ersehnte Chemiearbeit:o(...HEUTEhat uns der Lehrer gesagt,was denn so vorkommen wird und hat uns ein paar mögliche Testfragen gegeben...alles schön und gut,aber da ich nicht so der Chemiefan bin,finde ich nicht zu jeder Frage eine Lösung.Vielleicht kann mir von euch jmd.helfn? 1.)Erkläre den Springbrunneneffekt! ..
Akalimetalle kann mir jemand helfen 1. Die 1. Gruppe im Pse ist die Gruppper der Alkaliemetalle? erkläare den namen? nenne die alkalimetalle 2. nenn geimeisame eigenschaften und unerschide anhand vom Atommodell 3. Die elemen sind im Pse aufgrund gemeinsamer eigenschaften zu elementgruppen geordnet nenn die gemeinsamen eigenschaften ..
hallo Wie schreibt man die Reaktionsgleichungen von Alkalimetallen und Nichtmetallen? z.B.: Natrium+Chlor Na+Cl_2 =? (_2= kleine Zahl unten) Natrium =1. Hauptgruppe und weiter?!? Wieso kommen manchmal Zahlen davor? hoffentlich kann mir jemand helfen...
wie kann man anhand der ordnungszahl der alkalimetalle das ausrechen? z:B. Al (3) + Br (7) ---> Al Br 3
Ich habe Probleme bei der folgenden Aufgabe. "Ein mit Wasser reagierender Natriumwürfel wird kugelförmig, ein Lithiumwürfel nicht. Erkläre den Sachverhalt." Warum ist das so? Mir fällt dazu mit bestenwillen im Moment nichts ein. 2. Ich habe alle Eigenschaften von Alkalimetallen. Doch jetzt ist da die Frage,welche Eigenschaften wirklich die prä..
Warum bewahrt man die beiden Alkalimetalle nicht in Petroleumöl auf?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Alkalimetalle zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!