Menu schließen

Quadratische Funktionen (ich versteh das net)

Frage: Quadratische Funktionen (ich versteh das net)
(39 Antworten)

 
x² +3x-6


was ist das Ergebniss?
bitte beieilt euch ich bin schlecht und schreibe morgen mathe!
Danke schonmal im voraus!
GAST stellte diese Frage am 03.03.2005 - 16:59

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:34
Mist!


&#8730 heit "Quadratwurzel"!

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:34
sorry ich probiers gerade

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:36
Aber das wohl noch einfachere, is mir grad eingefallen :-) Ist es wenn man einen Taschenrechner hat, indem man die pq-formel programmieren kann (hab ich). Brauch man nur p und q eingeben und der Rechner spuckt die beiden erbenisse aus.

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:36
x1: 1,37
x2:-4,37

was soll das heißen?
wo ist dort der scheitelpunkt?

(-1,5/-2,87 ?)

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:45
x²+3x-6
x²+1.5x-6+ 3.75-3.75
(x+1.5)² -3.75

so würde ich das rechenen aber nachdem ihr alle das gleiche raus habt ist meins leider falsch! =(

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:47
was ist die pq formel?

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:49
Ach, du willst die scheitelpunkte? Mit der pq-fornmel errechnest du die Nullstelen, wenn du die Funktion gleich null setzt. Der Scheitelpunkt liegt bei x=-3/2 und y=-33/4

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:50
wie bist du daruaf gekommen?

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:53
was ist pq-Formel?
siehe nochmals Thread
http://www.e-hausaufgaben.de/support_forum_show.php?id=4493

mit scheitelpkt hat ganze nichts zu tun

f(x) = x² +3x - 6
besitzt ein Minium wegen x²
am Scheitelpkt ist die Tangente konstant (Steigung null)
wir differenzieren f(x) setzten es gleich 0
d f(x)/dx = 2x + 3 = 0
also bei x = -3/2 haben wir den Scheitelpunkt

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:54
Ganz einfach: f(x)=x^2+3x-6
3=p und -6=q
x(Scheitelpunkt)=-p/2=-3/2
y(Scheitelpunkt)=q-p^2/4=-6-9/4=-33/4

Das sind gegebene Formeln!

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:56
Ohh Gast bist du klug ;-) Hast wohl auch Mathe-Lk

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:58
LK?
ich bin sau dumm wsa diese thema betrifft weil wir nur gruppenarbeit machen und ich bin selbst nur ein realschüler der nicht gerade der schlauste ist!

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 17:59
Ich hab vom Gast geredet, der nen paar cooments vorher geschrieben hat, oder warst du das?

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 18:01
weiß net ich hab auch ein paar sachen gepostet

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 18:02
Naja, ist ja auch egal, rechne es einfach mit den Formeln für den x und y wert, hab jetzt kein bock noch was näher zu erklären, aber hoffe ich hab dir weiter geholfen. Cya

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 20:31
y= x² + 3x-6
y= x² + 3x-6+8,25-8,25
y= x² + 3x +2.25 - 8,25
y= (x + 1,5x) -8,25
das hab ich als ergebniss!
ist das richtig?
(so haben wir es gelernt)

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 20:34
Es sieht soweit richtig aus, du hast im leten schritt, quadratische ergänzung gemacht, oder?

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 20:39
mann ihr könnt es nit wo habt ihr mathe gelernt?bin auf dem gymmi und habe ne 2 in mathe und die ergebnisse lauten x1 1,4 x2 -4,3

 
Antwort von GAST | 03.03.2005 - 20:54
ich glaube ihr seit weiter als wir weil ich kenne es nicht anderst zu rechenen und wenn du meinst das das falsch ist dann schreibe bitte einen lösungsweg hin.
danke

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Quadratische Funktionen
    Wäre jemand so lieb mir die Lösung von dieser Aufgabe zu schicken ? Es geht um quadratische Funktionen. blob:https://e-..
  • quadratische funktionen?
    Hi wir schreiben montag eine klassenarbeit über quadratische funktionen kann mit wer bei der aufgabe helfen: In welchen punkt ..
  • Lineare und quadratische funktionen
    Hallo:) ich schreibe morgen eine klausur über Lineare und quadratische funktionen. bei einer linearen fuktion; wenn man z.B. die..
  • Aufsatz- Quadratische Funktionen
    ich muss in Mathe einen Aufsatz über Quadratische Funktionen schreiben...ikch habe noch nie in Mathe einen Aufsatz geschrieben. ..
  • quadratische Funktionen
    ich habe eine Frage zu dem Thema quadratische Funktionen. Wenn dort steht : f(x) = x²+6x dann habe ich es folgendermaßen ..
  • quadratische funktionen und gleichungen
    Thema quadratische Funktionen Bei der Produktion von 120 Laptoptaschen aus Rindleder betragendie Produktionskosten pro tasche ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: