Menu schließen

Monotonie? Kleinste Steigung!

Frage: Monotonie? Kleinste Steigung!
(28 Antworten)

 
Huhhuuuuu!


könnt ihr mir vllt mal helfen?

ich hab die funktion: f(x)=x^3-3x-2

und da war so ne frage bei der aufgabe:

--> Für welchen wert von x hat die Kurve f(x) die kleinste Steigung?

was meinen die damit?

soll ich denen zeigen an welcher stelle die Kurve monoton fallend is oder was?
GAST stellte diese Frage am 21.11.2007 - 17:46

 
Antwort von GAST | 21.11.2007 - 18:27
keine steigung kann aber nicht die kleinste sein,
weil keine steigung auch nicht klein is, da is doch einfach nur keine steigung.

O_o

 
Antwort von GAST | 21.11.2007 - 18:29
also doch monoton fallend...

 
Antwort von GAST | 21.11.2007 - 18:29
ja, das ist korrekt. die extremstelle hat übrigens nie die niedrigste steigung, da es nach der extremstelle hoch und runter geht.

ein sattelpunkt, ein punkt, bei dem die steigung 0 ist, kann z.b. aber so eine stelle mit der kleinsten steigung sein. (beispiel: f(x)=x³ hat die kleinste steigung in x=0. das ist die sattelstelle)

hier haben wir allerdings keinen sattelpunkt.

 
Antwort von GAST | 21.11.2007 - 18:30
wieso ich sagte doch nur das ist der Wert der da gegen strebt, also ganz nahe daran ist. er strebt also gegen 0, ist es aber nicht.

 
Antwort von GAST | 21.11.2007 - 18:33
mein kommentar war auf den post von crash bezogen..

"er strebt also gegen 0, ist es aber nicht."

das ist natürlich falsch


Autor
Beiträge 1491
1
Antwort von CrashOverwrite | 21.11.2007 - 19:03
und wie berechnet man das dann?

 
Antwort von GAST | 21.11.2007 - 19:15
habe ich ja schon hingeschrieben..die aufgabe ist schwieriger als man denkt. man muss nur den wendepunkt berechnen. in dem ist die steigung einer tangente am kleinsten

 
Antwort von GAST | 21.11.2007 - 19:37
und nochmal:

f(x)=x³-3x-2
f`(x)=3x²-3
f``(x)=6x

f``(x)=0 [notwendige bedingung]
6x=0
x=0

außerdem liegt ein VZW bei x=0 und der funktion f``(x) vor. [hinreichende bedingung]

da sich das vorzeichen von - nach + wendet, ist das ein tiefpunkt von f`.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: