Menu schließen

Wo hat der Graph von f eine bestimmte Steigung ?

Frage: Wo hat der Graph von f eine bestimmte Steigung ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
78
F(x)= 1/x , Steigung -1 [-4;-7]

F(x) = Wurzel aus x , Steigung 1/9 [16;3]

bzw. wie bekomme ich die steigung -1 und 1/9 mit oder ohne dem gtr heraus?
Frage von Pugnator11 (ehem. Mitglied) | am 30.01.2011 - 22:00

 
Antwort von GAST | 30.01.2011 - 22:05
also allgemein kann man sagen, dass die erste ableitung die steigung der funktion darstellt.

ich würde einfach mal sagen, funktion ableiten und dann die steigung als y-wert einsetzen nund dann nach x auflösen. x-wert in die ausgansgleichung und der y-wert der stelle ist raus.


Autor
Beiträge 0
78
Antwort von Pugnator11 (ehem. Mitglied) | 30.01.2011 - 22:12
(1) F(x)= 1/x => F`(x)= - 1/x^2
(2) F(x) = Wurzel aus x => 1/2*Wurzel aus x


(1) Habe -1 als y-Wert eingesetzt, und der x-Wert ist : 1
(2) blabla... : weiß ich nicht-.-

Kann das stimmen?

 
Antwort von GAST | 31.01.2011 - 15:45
1 ist ok, aber die funktion ist ungerade, d.h. wenn es einen solchen punkt gibt, dann gibt es genau 2.

bei b) einfach mal nenner vergleichen: 2*x^(1/2)=9, kannst du durch quadrieren auflösen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: