Menu schließen

geometrie :/

Frage: geometrie :/
(15 Antworten)

 
ich hätte ne kurze frage zu einem beispiel..


ich hab von einer geraden rechteckigen Pyramide die Basiseckpunkte A,B,C gegeben..muss die fehlenden punkte und das volumen berechnen..

den fehlenden Punkt D hab ich bereits berechnet..

nun meine frage: weiß jemand, wie ich zur spitze der pyramide komme?

brauche ich dazu den mittelpunkt der grundfläche, den ich ebenfalls schon berechnet hab?

wär echt lieb, wenn mir wer helfen könnte..bin schon halb am verzweifeln :(
GAST stellte diese Frage am 08.09.2007 - 15:04


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 08.09.2007 - 15:31
eigentlich
brauchst du dazu entweder die Höhe oder eine der zu dem Punktragenden Seitenlängen.
Immerhin kann eine gerade Pyramide in stumpferen und spitzeren Versionen.

 
Antwort von GAST | 08.09.2007 - 15:37
aja die höhe ist eh auch gegeben

h= 3* √2

und was nun ?!

 
Antwort von GAST | 08.09.2007 - 15:39
3* wurzel aus 2 ..sollte es heißen ^^


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 08.09.2007 - 15:39
versuch`s nochmal ^^
(kein Copy+Paste)


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 08.09.2007 - 15:41
Bist du der Ebenen und VektorRechnung im 3D-Raum mächtig?
Mittelpunkt der Basis suchen und von dem aus mit dem Einheitsnormalenvektor*3*Wurzel(2) den Punkt bestimmen.

Wenn du dir das Koordinatensystem selber zurechtlegen darfst, würde ich dir empfehlen:
x-y-Ebene = Basis.
Punkt A im Ursprung und die Bekannten Punkte auf die Achsen.
Dann suchst du da mit einfachsten mitteln den Mittelpunkt
und so kannst du dem die Koordinaten
( (x(B)-0)/2 | (y(C)-0)/2 | 3*Wurzel2 ) geben.

 
Antwort von GAST | 08.09.2007 - 15:45
naja sagen wir so..ich müsste dem mächtig sein *gg*

und woher bekomm ich jetzt diesen normalvektor?


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 08.09.2007 - 15:50
Du hast doch 3 Punkte der Ebene. Daraus lässt sich die Ebene doch festlegen - und jede Ebene lässt sich Duch einen Normalenvektor und den Stützvektor angeben.

 
Antwort von GAST | 08.09.2007 - 15:54
aja ok jetzt versteh ich..

also muss ich jetzt einfach mittelpunkt*normalvektor*höhe ?
seh ich das richtig?

lg


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 08.09.2007 - 15:56
nicht ganz.

Ortsvektor des Mittelpunkt + (Normalenvektor/Betrag des Normalenvektors) * Höhe(ist der neue Betrag des Vektors)

 
Antwort von GAST | 08.09.2007 - 15:59
hm...ok ich stell mich jetzt bestimmt ganz schön blöd an, aber was ist jetzt der ortsvektor des mittelpunkts?


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 08.09.2007 - 16:03
Als Ortsvektor bezeichnet man den Vektor, der zu dem Ort des Punktes führt.
Pirnzipiell ist es das Gleiche, wie die Koordinaten des Punktes, aber mit denen darf man die Vektorrechnung nciht durchführen. Darum nimmt man den Ortsvektor.

Beispiel:
A ( 3|4|5)
hat den Ortsvektor:
...3
a= 4
...5
oder einfach (fürs Forum) a = (3 4 5)

 
Antwort von GAST | 08.09.2007 - 16:08
also wenn mein Mittelpunkt so lautet : M(3/3/9)
dann lautet der ortsvektor: m(3 3 9) ?! stimmt das?


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 08.09.2007 - 16:10
m = (3 3 9)
m(3 3 9) ist der Vektor (3 3 9) mit dem Vorfaktor m. Dies Entspräche einer Geraden.

 
Antwort von GAST | 08.09.2007 - 16:13
ah ok verstehe..

riesen dankeschön, hast mir echt geholfen :)

 
Antwort von GAST | 09.09.2007 - 12:28
allgemein berechnet man das volumen mittels spatprodukt, oder der determinanten einer matrix (die man mit leibniz formel oder da es sich hier um eine 3x3 quadratische matrix handelt mit der regel von sarrus)

hier: (AB x AD)*AM=V(spat)

M kann übrigens überall auf den Ebenen E1 und E2, die parallel zur gegebenen ebene E liegen, liegen. (bei eine allgemeinen pyramide)
hier kann man aber davon ausgehen, dass der Fußpunkt (vom lot FM) der Schnittpunkt der Diagonalen AC und BD ist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: