Menu schließen

Quadratische Funktionen... =/

Frage: Quadratische Funktionen... =/
(43 Antworten)

 
Hay leute also ich habe drei Punkte einer Parabel und soll die funktionsgleichung aufstellen und anschließend die beiden Null Stellen berechnen ...
Die koordinaten: Q(0/0), R(9/8) und R(18/0)... ich habe das schon so oft versucht aber das klappt einfach nciht ... Wie soll ich am besten anfangen ... Könnt ihr mir da mal helfen ?

Mfg Janni
GAST stellte diese Frage am 28.08.2007 - 18:04

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:07
f(0)=0

f(9)=8
f(18)=0

allgemeine form einer quadr. Funktion: f(x)=ax²+bx+c

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:09
ja das mit der Form weiß ich, aber wie soll ich das rechnen =( ...
Hab das iwie alles untereinander geschrieben und dann versuch nach a b und c aufzulösen aber das klappt nicht?!

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:11
a*0+b*0+c=0
-->c=0

a*9²+b*9=8
a*18²+18*b=0

jetzt musst du nach a und b auflösen..das schaffst du sicherlich

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:16
Hmm b=16/9 und.... a ? hmm eig -8/81?
Ist das richtig?

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:17
ja, das müsste so stimmen


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.08.2007 - 18:18
Ein Anderer Vorschlag, weil du die Beiden Nullstellen gegeben hast:
Zitat:
und anschließend die beiden Null Stellen berechnen

Q(0/0), R(9/8) und R(18/0).
Nullstellen sind 0 und 18
Da du diese beiden hast, schlage ich dir die LinearFaktorzerlegung vor.
f(x) = a*x*(x-18) = a*x²-18ax
8 = a * 9² - 162a = a(81-162)
-8/81 = a
f(x) = -(8/81)*x² - (16/9)x

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:19
Okay ... aber jetzt hab ich das problem das ich zwei Punkte, die die gleiche Y-koordinate haben dafür aber unterschiedlich - werte diese beiden Punkte sind in der parabel gekennzeichnet... aber wie bekomme ich die denn rechnerisch raus ... es sind ja keine nullstellen -.-

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:22
"aber jetzt hab ich das problem das ich zwei Punkte, die die gleiche Y-koordinate haben"

das ist kein problem. dann sind eben diese punkte nullstellen


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.08.2007 - 18:24
Wenn du den y-Wert Ablesen kannst , musst du diesen bloß in deine Gleichung einsetzen um die dazugehörigen xWerte zu ermitteln.

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:25
aber die gehen gar nciht durch den punkt z.B.(Y=0) die haben so ca die koordinaten (wenn ich das ablese) (2/4) und (16/4) ... nur ne skizze aber weisse wie ich das meine ^^

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:26
Zitat: Wenn du den y-Wert Ablesen kannst ...
Das darf ich ja eben nciht ... ich soll das alles rechnerisch machen nur die kontrolle mit der skizze =(


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.08.2007 - 18:27
Also entweder den x oder den ywert oder zumindest irgendetwas konkretes musst du schon haben.
mit "Da ist ein Punkt" lässt sich nicht viel anfangen.

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:28
"aber die gehen gar nciht durch den punkt z.B.(Y=0)"
das ist ja auch kein punkt, sondern eine "stelle"


"die haben so ca die koordinaten (wenn ich das ablese) (2/4) und (16/4)"

das ist kappes!

f(x)=-8/81x^2+16/9x

klammere x aus. dann: nullprodukt!


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.08.2007 - 18:30
Zitat:
"aber die gehen gar nciht durch den punkt z.B.(Y=0)"
das ist ja auch kein punkt, sondern eine "stelle"

auch keine Stelle, sondern ein Wert.

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:31
Ausklammern ? öhmmmm nullprodukt ... ?
Bringst mich aber ganz schön durcheinander ==)=/

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:32
egal ob wert oda stelle ich mein das die zb koordinate (X/0) haben

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:34
ja, dann wendest du entweder pq formel, abc formel, nullprodukt oder vieta an..(mehr möglichkeiten die methoden der schulmathematik "verwenden" fallen mir im moment nicht ein)


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 28.08.2007 - 18:35
Du kannst keinen Punkt ausrechnen, zu dem du nicht die geringsten Angaben machen kannst.
y ?
oder
x ?
oder
(tangenten-)Steigung
oder sonst irgendetwas.

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:37
stimmt eig ... nulstellen sind ja egal okay ... dann setzt ich die parabel einfachj anders.... also aufgaben war: so ne Brücke (parabelförmig) die solln wir in ein koordinatensystem einsetzten dann setzt ich die halt so ein das die beiden punkte die ich rausbekommen soll so setzte das sie die nullstellen sind?!



ABER : Prob: ich habe nur einen Punkt der Prabell den ich weiß wie soll ich dann die funktionsgelichung rauskriegen?

 
Antwort von GAST | 28.08.2007 - 18:42
"ich habe nur einen Punkt der Prabell den ich weiß wie soll ich dann die funktionsgelichung rauskriegen?"

garnet.
parabel-->3 unbekannte-->3 bedingungen (gleichungen)

wenn du nur einen punkt hast, und weißt dass die funktion auf der der punkt liegt eine parabel ist, hast du eine schar von funktionen...
(die übrigens nicht unbedingt parabeln sein müssen, dafür bräuchte man zus. bedingungen)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Quadratische Funktionen
    Wäre jemand so lieb mir die Lösung von dieser Aufgabe zu schicken ? Es geht um quadratische Funktionen. blob:https://e-..
  • quadratische funktionen?
    Hi wir schreiben montag eine klassenarbeit über quadratische funktionen kann mit wer bei der aufgabe helfen: In welchen punkt ..
  • Lineare und quadratische funktionen
    Hallo:) ich schreibe morgen eine klausur über Lineare und quadratische funktionen. bei einer linearen fuktion; wenn man z.B. die..
  • Aufsatz- Quadratische Funktionen
    ich muss in Mathe einen Aufsatz über Quadratische Funktionen schreiben...ikch habe noch nie in Mathe einen Aufsatz geschrieben. ..
  • quadratische Funktionen
    ich habe eine Frage zu dem Thema quadratische Funktionen. Wenn dort steht : f(x) = x²+6x dann habe ich es folgendermaßen ..
  • quadratische funktionen und gleichungen
    Thema quadratische Funktionen Bei der Produktion von 120 Laptoptaschen aus Rindleder betragendie Produktionskosten pro tasche ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: