Menu schließen

Religionen = Sekten?

Frage: Religionen = Sekten?
(26 Antworten)

 
hey leutz ...


wollte mal eure meinung dazu hören, sind religionen wie katholisch, evangelisch, jüdisch, moslemisch, budhistisch usw alles sekten ?

also ich vertrete ja die meinung, dass alle religionen irgendwie so in richtung sekte tendieren.
GAST stellte diese Frage am 21.03.2007 - 14:35

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:37
Jupp, meiner Meinung nach sind alle Religionen Sekten.

Manche eben gemäßigter und manche fundamentalistischer...

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:38
ich finde nicht dass alle religionen sekten sind....
sekten erkennt man daran dass man nur schwer aussteigen kann und dass diese dann auch geld verlangen...
mfg
bense

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:38
denk ich mir auch, weil wenn man die religionen so mit anderen wirklichen sekten vergleicht, wie z.b. sonnenkinder oder die sekte wo tom cruise drin is .... die haben viele gemeinsamkeiten

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:40
also es gibt da irgendwie eibe list mit merkmalen ( find ich nur gerade net) kann ich aber mal suchen wenn dus brauchst
mfg alex96

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:42
na so dringend brauch ich die liste nech , wollt mal eher die gesellschaft, also euch alle, fragen, wie ihr das seht ... un eure argumente ... des alles^^

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:42
Ich denke, man muss da schon differenzieren. Man kann nicht pauschal sagen, dass Religionen Sekten sind, oder umgekehrt. Es hängt halt immer davon ab, was für ein Standpunkt vertreten wird. Wenn du zum Beispiel die Amish oder Zeugen Jehovas nimmst, dann vertreten die einen religiösen Standpunkt. Die einen mehr, die anderen weniger.
Wenn du dann hingegen Scientology betrachtest, die sich auch als Religion ausgeben, dann wirst du feststellen, dass es eine reines Wirtschaftsunternehmen ist, was sich im Kapitalismus zu behaupten versucht.

Btw: Sekte hört sich immer so negativ an...

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:50
hm ... aber wenn ich mir manche christen anschaue, die wirklich vollstens verpeilt in ihren gebeten sind und wirklich nur für ihre religion leben ... find ich des scho bissl beängstigend wie man sich in eine religion hineinsteigern kann. und manche priester, pfarrer und sonstiges nutzen des teilweise aus, oke, diese sind dann auch schwarze schafe wie man so schön sagt

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:53
so war gar net so schwer zu finden^^
also erkennungspunkte einer sekte sind:
- die gruppe ist klar ausgerichtet auf eine führerperson oder führerideolodie
- sie binden die nahänger eng an sich bzw. an das eigene "heilkonzept"
- es wird eine scheinwirklichkeit aufgebaut
- die gruppe sieht sich von feinden umstellt und weiß eher zu sagen wogegen sie ist also wofür sie eintritt
- kritik ist weder von außerhalb noch von innerhalb möglich wer fragen stellt wird gemieden oder verteufelt
- wer nicht mitmacht gillt als minderwertig, dumm oder verloren
- wer die gruppe verlassen will, wird bedroht; austeigern wird ihr menschsein oder glaubwürdigkeit abgesprochen


so das wars
lg

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:54
hm ... haja in manchen deiner punkte alex .. da finden sich echt parallelen zu vielen religionen ... nich im engen sinne jetzt, aber wirklich schon sehr nahe dran !

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:55
stimmt doch erschreckend das fast jede glaubensgemeinschaft eine art sekte bildet

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 14:57
Metastase schrieb Dir am 21.03.2007 - 14:56 Uhr:
religionen = große sekten....fertig....sag das als meine meinung :D bin ja gesperrt

so sollte ich euch mitteilen^^

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 15:01
Wer alle Religionen als Sekten betrachtet kennt den Begriff nicht was der Begriff "Sekte" bedeutet. Wurde ja schon geschrieben was eine Sekte ist und die christliche Kirche zum Beispiel verteufelt ja wohl kaum alle Moslems oder Buddhisten. Umgekehrt kenn ich mich nicht aus, aber die meisten Religionen sind doch für die Menschenrechte und die Gleichheit der Menschen.


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 21.03.2007 - 15:03
Eine Sekte ist ja eigentlich mehr oder weniger eine Splittergruppe einer Religion - wenn man das nimmt, dann ist das Christentum eine Sekte, Jesus war Jude, und die Budhisten auch, denn Budda war Hindu.

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 15:03
hm ... ich sach ja nech dass die sekten sind, nur dass sie überwiegend in die richtung tendieren ...
wo is da bitte gleichheit der menschen ? die katholiken verbieten homoehen ... des nennst du gleichheit der menschen ? @wuestenzeit

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 15:14
In Bezug auf das Christentum:
Zitat:
- die gruppe ist klar ausgerichtet auf eine führerperson oder führerideologie

Papst, Jesus, Gott
Zitat:
- sie binden die anhänger eng an sich bzw. an das eigene "heilkonzept"

Kirchengemeinden etc....
Zitat:
- es wird eine scheinwirklichkeit aufgebaut

Sonne dreht sich um die Erde, Prunkbauten der Kirche...
Zitat:
- die gruppe sieht sich von feinden umstellt und weiß eher zu sagen wogegen sie ist, als wofür sie eintritt

Z.B. Verhütung, Homosexuellenehe...
Zitat:
- kritik ist weder von außerhalb noch von innerhalb möglich. wer fragen stellt wird gemieden oder verteufelt

Gerade letztes Jahr gab es einen Bischof, der deswegen von der Kirche exkommuniziert wurde, oder z.B. Galileo Galilei
Zitat:
- wer nicht mitmacht gillt als minderwertig, dumm oder verloren

Alle nicht-Christen kommen in die Hölle...
Zitat:
- wer die gruppe verlassen will, wird bedroht; aussteigern wird ihr menschsein oder ihre glaubwürdigkeit abgesprochen

In der Vergangenheit gab es deswegen Hinrichtungen etc...

Ich denke, dass JEDE Religion eine Sekte ist.
Meine kurze und einfach Definition einer Sekte ist, dass der Glaube an eine Irrationalität verfolgt wird.
Das trifft auf alle Religionen zu.

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 15:18
muahahahah ... sauber scotty ... hast des alles super auseinander genommen! und diese tendenzen mein ich halt!

man, macht die augen auf! des is nun mal so

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 15:21
Danke. ;)
Ist aber ganz einfach der logische Folgeschluss, wenn man die Religionen mal betrachtet...

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 15:27
naja siehste ?!?!?! ?des mein ich ja ...wenn man all diese punkte auf die anderen religionen noch ma untersucht oder vergleicht ... es kommt immer wieder des selbe bei raus...-----> tendenz zur sekte ^^


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 21.03.2007 - 15:31
Wenn man den Begriff Sekte soweit ausdehnt, dass am Ende ALLE Religionen eine Sekte sind, dann macht es irgendwie auch keinen Sinn mehr zwischen Sekte und Religion zu unterscheiden, dann wäre ja alles gleichbedeutend und man bräuchte den Begriff der Sekte nicht mehr.

 
Antwort von GAST | 21.03.2007 - 15:35
hehe ... ich wäre eher der meinung, denn bräucht man den begriff der religion nich mehr ... ^^ sekte passt einfach besser drauf ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: