Menu schließen

Sehr großes wespenartiges Insekt!

Frage: Sehr großes wespenartiges Insekt!
(64 Antworten)

 
alohA!
Folgendes: Kumpel und ich warten vor der Turnhalle auf Volleyballtraining.
Er setzt sich an einem Baum, auf einmal hört er ein lautes hektisches Summen neben sich. Er guckt nach unten und ein riesiges wespenähnliches Vieh droht ihm mit seinem Stachel oO
Das hat sich dann an den Baum gesetzt und wir sind Vorsichtig nochmal hingegangen. Es war einfach nur unbeschreiblich groß, vielleicht 5-7 Zentimeter lang, mit einem ca 1,5-2 Zentimeter langen Stachel oO
Der Stachel kam auch nich, wie bei einer Wespe oder einer Biene direkt aus dem Hinterleib, sondern sah aus, wie in der Mitte des Hinterleibes angeklebt. Der Stachel war einfach nur hammergroß!
Jetzt würde ich gern mal wissen, was das war. Hornisse kann es nicht sein, da die Königin schon höchstens 3.5 cm lang wird.... Wespen und Bienen sind auch Maximal 2.5 cm lang.... WAS WAR ES DANN?
Ne Mutation?
Konnte leider keine Fotos machen...
GAST stellte diese Frage am 06.07.2006 - 15:15


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *Tinchen* (ehem. Mitglied) | 06.07.2006 - 20:01
stimmt,
du hast recht..dass hummeln nicht fliegen können, aber wozu haben die dann flügel? kriecht sie dann oder was?

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 20:02
das 3 stiche reichen um einen menschen zu töten, das besagt doch nur der volksmund so -.- mein gott, ist ja schrecklich, was hier noch so an wissen "rumschwirrt"

Zitat:
2. Ist ein Hornissenstich gefährlich?

Ein Hornissenstich ist nicht gefährlicher als der Stich einer Biene, Wespe oder Hummel.

Ratten können bis zu 60 Stiche überleben. Selbst Mäuse überleben 6 Stiche. Normal empfindliche Menschen können einige hundert Stiche überleben. Allergiker sollten natürlich vorsichtig sein, da für sie andere Mengen gelten. Das trifft aber für Bienen oder Hummelstiche genauso zu.
von http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html

Zitat:
Um einen gesunden 70 kg schweren Menschen in Lebensgefahr zu bringen, wäre hochgerechnet die Giftmenge von mehreren hundert bis tausend Hornissenstichen erforderlich! Ein solcher Fall ist in der Praxis jedoch ausgeschlossen: enthalten doch selbst die stärksten Hornissenvölker dafür nicht genügend Individuen.
http://www.vespa-crabro.de/stichreaktionen.htm


und und und... selbst bei wiki steht es so drin, aber das mag ich jetzt nicht reinschreiben...


ein strauß hat auch flügel und kann nicht fliegen -.-

und plüschig ist mein wort


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Soldberg (ehem. Mitglied) | 06.07.2006 - 20:05
lol ihr seid echt bescheuert,bescheuert geil xD hier kann man sich echt nur no drüba beeiren! saugeil jetz diese hummeldiskussion... :D
axo @ katschi: np,hab ich gern gemacht,is scho fasziniernd,was bei uns so durch die lüfte segelt ;-)
so,und falls es manche imma no nich gerallt haben: das tier heißt :
RIESENHOLZWESPE (UROCERUS GIGAS)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *eiskalter Engel* (ehem. Mitglied) | 06.07.2006 - 20:08
Ich hab garde noch en bissle geforscht udn bin auf diese schöne exemplar gekommen :lachen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Ichneumon_wasp_%28aka%29.jpg

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: