Menu schließen

Sehr großes wespenartiges Insekt!

Frage: Sehr großes wespenartiges Insekt!
(64 Antworten)

 
alohA!
Folgendes: Kumpel und ich warten vor der Turnhalle auf Volleyballtraining.
Er setzt sich an einem Baum, auf einmal hört er ein lautes hektisches Summen neben sich. Er guckt nach unten und ein riesiges wespenähnliches Vieh droht ihm mit seinem Stachel oO
Das hat sich dann an den Baum gesetzt und wir sind Vorsichtig nochmal hingegangen. Es war einfach nur unbeschreiblich groß, vielleicht 5-7 Zentimeter lang, mit einem ca 1,5-2 Zentimeter langen Stachel oO
Der Stachel kam auch nich, wie bei einer Wespe oder einer Biene direkt aus dem Hinterleib, sondern sah aus, wie in der Mitte des Hinterleibes angeklebt. Der Stachel war einfach nur hammergroß!
Jetzt würde ich gern mal wissen, was das war. Hornisse kann es nicht sein, da die Königin schon höchstens 3.5 cm lang wird.... Wespen und Bienen sind auch Maximal 2.5 cm lang.... WAS WAR ES DANN?
Ne Mutation?
Konnte leider keine Fotos machen...
GAST stellte diese Frage am 06.07.2006 - 15:15

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 18:13
so
ein beschissener scheiß kack pc gebt einfach die adresse ein mir stinkt das teil tschüss

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 18:17
noch ein link, welchem man entnehemen kann, dass die weibchen bis zu 40mm groß werden können.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00095/HWG00095.html

mfg


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Soldberg (ehem. Mitglied) | 06.07.2006 - 18:24
wow,also das von mr h sieht echt scho übel aus! dem will ich net begegnen... oO sieht aba irgendwie scho lustig aus lol haste dich vllt ma informiert,was es sons no so an insekten in europa gibt? muss ja nich sein,das es zwangläufug aus deutschland stammt,da auf grund der erwärmung ja immer mehr arten jetzt auch bei uns heimisch werden (bsp.kolibri-artigen motten u.ä.). vllt war es auch n tier von irgendnem züchter,der sich tropischer insekten angenommen hat und wo halt ma eins entwischt is,kommt vor... ;-P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Soldberg (ehem. Mitglied) | 06.07.2006 - 18:30
so katschi,hab au nomma n bissl geschaut,da es ja durchaus ganz interessant is... hascht ja gesagt,es hätt son komischen stachel gehabt,der wie angeklebt oda so aussah... schau dir das mal an:
http://www.vespa-crabro.de/urocerus.htm

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:31
@Mr-H: die sternchen musst du weglassen, die hab ich nur so da gemacht^^
@Soldberg: daaaanke, das is das Vieh!
Naja, war halt bloß bissl größer, als die angegebenen 40mm, aber sowas soll in der natur ja vorkommen ;)

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:43
WTF ?
also die ersten 4 seiten lang, hab ich auch gedacht, dass du hornissen meinst
(die sind 4-7 cm lang und haben recht helle farben)

ich hatte mal so nen ding vor meinem fenster, allerdings stechen diese nur, wenn man nach ihnen schlägt oder sie atackiert

und was hier von 1000 stichten steht .. schwachsinn
ein allergiket kann nach 3-5 sticken tot sein... ich hatte nen freund mit im zeltlager, der ist auf ein wespennest getreten, und hatte 7 stiche, dierekt notarzt und nächste krankenhaus, er überlebte nur knapp
und er hatte KEINE allergie

aber dieses komische viech (bild) ist ja echt merkwürdig grausam .. alter


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *Tinchen* (ehem. Mitglied) | 06.07.2006 - 19:45
wie wärs..wenns eine hummel war? passt doch eigentlich auch gut zu deiner beschreibung.oda?

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:46
lol ne Hummel?
hummeln, sind klein dick können nicht fliegen und stechen nicht, und sind plüüschig ^^

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:46
@tinchen: NEIN tut es nicht, da ich erstens gesagt hab, dass sie nicht behaart war und da zweitens schon längst alles aufgeklärt wurde...

also ich find das ding irgendwie geil und faszinierend^^ wollte ja eigegntlich zuerst schreiben, dass sie "2 stacheln" hatte, aber dann wäre ich wohl ein wenig unglaubwürdiger erschienen^^

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:47

maßstab 1 zu 1 ...
ne spaß , die dinger können bis 5 cm lang werden ... also passt es doch


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *eiskalter Engel* (ehem. Mitglied) | 06.07.2006 - 19:50
Sah es vilt so aus?

http://i6.tinypic.com/1z4zx90.jpg

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:52
boah, das vieh is irgendwie geil^^
ob man die sich als haustier halten kann? da gibts einen, der hält ne hornisse, als haustier^^ http://www.hodenmumps.net/index.php/2006/03/19/ich_und_meine_haus_hornisse

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:52
ich würd sagen das war eine Hornisse, und der "stachel" der aus de rmitte rauskan, war kein stachel sondern ein riesen großen Hornissenpenis *lol*

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:54
@eiskalter engel: nein es sah auch nicht so aus....

@All: ES WURDE BEREITS GEKLÄRT, WAS DAS FÜR EIN TIER IST!

(kann das vielleicht mal ein mod in den titel schreiben? -.-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *Tinchen* (ehem. Mitglied) | 06.07.2006 - 19:54
@fB
doch, hummeln können stechen:
"Hummeln können beißen,auch mit ihrem Wehrstachel stechen."
und fliegen kann sie ja auch...du beschreibst es so, als ob sie so dick is, dass sie sich kaum vom platz bewegen kann...

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:55
aber hummeln stechen nicht, sie können es, machen es aber in der regel nicht

und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass hummeln nicht fliegen können ;)
kein witz

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:57
es gibt noch eine schwebefliegenart, die so ähnlich aussieht, wie ne hummel... die kann fliegen

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:58
ja und was wars jetztan?

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:59
thesi bist du dumm?
wie wär es mal wenn du dir den thread durchliest ...
tipp seite 5 -.-

Zitat:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. (Die Hummel kümmert das nicht und fliegt trotzdem...)
nur so ^^

 
Antwort von GAST | 06.07.2006 - 19:59
halt, hab was gefunden bei wiki zu hummeln
Zitat:
Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass Hummeln nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen könnten, weil das Verhältnis von Flügelgröße zu Gewicht nicht ausreiche.

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. (Die Hummel kümmert das nicht und fliegt trotzdem...)

Dieses „Hummel-Paradoxon“ wurde erst 1996 aufgelöst, als Charlie Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm. Das Flugverhalten der Insekten ist nämlich wesentlich komplizierter als das eines Flugzeugs mit starren Flügeln. Durch den Insektenflügelschlag werden Wirbel erzeugt, die weiteren Auftrieb für das Insekt erzeugen und ihm somit auch mehr Auftrieb verschaffen, als es die Wissenschaftler ursprünglich angenommen hatten.

@thesi: wer lesen kann is klar im vorteil... es ist eine Riesenholzwespe

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: