Menu schließen

Angst vor dem Tod?

Frage: Angst vor dem Tod?
(118 Antworten)

 
Wer hat Angst vor dem Tod und Warum?


Hochachtungsvoll

patrick86
GAST stellte diese Frage am 11.03.2006 - 00:01

 
Antwort von GAST | 12.03.2006 - 20:37
@charhatt
warum keine mehr? hast du schon irgendwelche dumme erfahrungen gemacht?

 
Antwort von GAST | 12.03.2006 - 21:20
@ klaudanus: Da hast du vollkommen recht, Sokrates hätte sich retten können, hat es aber nicht getan. Er ist aber trotzdem kein Selbstmörder, er hatte nämlich keinerlei Verlangen dannach zu sterben. Er fand nur die Wahrheit wichtiger als sein eigenes Leben. Ich weiß, dass sich dadurch jetzt eine andere Frage stellt: War demnach nicht Jesus auch ein Selbstmörder? Er hatt gewusst, dass man ihm auflauert und hat sich trotzdem in die Hände der Römer begeben. Und er sehnte sich auch nach der Erlösung. Nun, darüber können wir gerne auch noch diskutieren *g* (Allerdings ist es meines Wissens nicht nachgewiesen, dass Jesus sicher von dem Hinterhalt gewusst hat. Es muss also nicht der Wirklichkeit entsprechen, nur weil es in der Bibel steht.)
Der Franzose ist zwar ungekommen, aber es war nicht selbstverschuldet, bzw nich freiwillig. Selbstmord ist (zumindest meiner Auffassung nach), wenn man sich selbst ermordet. Wenn also dieser Franzosen die Leute gerettet hat und dabei umgekommen ist, so empfinde ich das nicht als Selbstmord, sondern eher als Aufopferung. Ansonsten wären ja Geiselrettungskommandos auch Selbstmörder, da sie sich bewusst in eine Situation begeben, in der sie einfach erschossen werden können.
Sicher ist die Angst vor Verlust allgegenwärtig. Doch in diesem Thread ist ja nach der Angst vor dem Tod gefragt. Und ich fürchte mich vor dem Tod von Menschen, die mir viel bedeuten.

 
Antwort von GAST | 14.03.2006 - 21:22
@raw

Wegen der Threadentartung mach dir mal keine Sorgen, da hat nur der Threadsteller ein Recht sich zu beschweren und das wird er sicher nicht ;-)
Wir können natürlich einen Thread eröffnen ab wann man als Selbstmörder gilt. Falls du das ausdiskutieren willst, aber nicht hier, so kannst du das gern machen, ich bin dabei.

Ich denke Selbstmord ist jede Form bei der man sich selbst ums Leben bringt, egal unter welchen Umständen, denn unter gewissen Betrachtungen kannst du auch muslimische Attentäter als aufopfernd sehen (wohlgemerkt kann, ich würde es nicht machen).
Nur weil Sokrates den Tod nicht wollte, hat er ihn dennoch gewählt, also würde ich das als Selbstmord ansehen. Er hat ja sogar noch selbst getrunken (und mit etwas makaberem Humor hat er vielleicht den Anwesenden noch zugeprostet). Ironischerweise werden in "Sophies Welt" Sokrates und Jesus auch miteinander verglichen.
Man könnte Jesus, gesetzt er wusste von dem Hinterhalt (oder was auch immer war), als Selbstmörder betrachten. Ich sehe daran nichts Schlimmes. Sterben für eine ehrenvolle Sache erscheint mir sogar "sterbenswert".

Hochachtungsvoll
klaudanus

 
Antwort von GAST | 14.03.2006 - 21:27
mhmm ich habe keine direkte angst vor dem sterben, eher angst, die leute, die ich "auf dieser seite des jordans" liebe, zu verlieren...

 
Antwort von GAST | 15.03.2006 - 15:54
Die Größte Offenbarung ist die Stille.
__________________________________Lao Tse

ich denke du weißt wie ich über den tod denke ;)

 
Antwort von GAST | 15.03.2006 - 15:56
eigentölich nicht... kommt drauf an, wie er eintritt! wenni ch von ner scheiß bahn mitgenommen werde, dann viel spaß beim sammeln... aber ich hab virel mehr davor angst, dass dann da nix mehr ist! also wenn man tot ist!

 
Antwort von GAST | 15.03.2006 - 15:58
Kommt drauf an...Ich hab einfach Angst davor, dass danach nix mehr is, dass ich nie wen wieder sehe, der mir wichtig is...Ich mein, wenn ich tot bin, macht mir das wohl kaum noch was aus, aber trotzdem...Direkt Angst hab ich nich davor...Viel schlimmer is die Frage, WIE ich sterbe...

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 14:53
@ Klaudanus:
Ach was, wir können das auch gerne weiter hier ausdiskutieren.^^

Ja, da steckt Logik hinter. So gesehen war Sokrates Selbstmörder (wenn auch gezwungenermaßen).
Und man kann Jesus als Selbstmöder sehen. Schon richtig. Andere wiederum sehen ihn als Märtyrer.
Ist aber alles (wie immer) eine Frage der Interpretation. Selbstmordattentäter sehen sich selbst zum Beispiel als Märyrer. Für uns sind es Selbstmörder (welche der Ansichten jetzt richtig oder falsch ist, lasse ich außer acht (wobei "richtig" und "falsch" auch wieder vom Ansichtspunkt abhängig ist).
An deinerm Kommentar ist für mich nichts auszusetzten. *g*

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:39
@raw

Alles liegt im Auge des Betrachters, wohl wahr.
Wir können also davon ausgehen, dass Selbstmord auch positiven Zwecken dienen kann? Und letzten Endes ist der Tod ja doch eine Erlösung (ich hoffe es für alles Schwerkranken dieser Welt die nach langer Qual endlich (?) sterben).

Wo wir schon den nächsten Gedanken haben. Was ist mit Sterbehilfe? Ist auch sie, gesetzt der Kranke wählt dieses Schicksal selbst, eine Form des Suizides? Oder auch einfach der Verzicht auf lebenserhaltene Maßnahmen? Oder geht das zu weit?

Hochachtungsvoll
klaudanus

@feaheru
Ich denke unsere Anschauungen dürften identisch sein? (Wie war das doch mit dem Lebenssinn und dem Lachen? )

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:42
wozu sollte ma angst vorm tod haben? wenn gott will, dass wir sterben können wir eh ncihts dran ändern...und ausserdem sollte man lieber davor angst haben wie man stirbt...ich würde zum beispiel nciht gerne ertrinken oder ersticken...

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:45
der tod ist allgegenwärtig.....junges alter und gesundheit schützen dich nur zu einem bestimmten grad. wenn einer im auto cool sein will und ne kurve versucht schnell zu fahren und ihm bricht die karre aus und er rast in dich während du an ner ampel stehst biste auch dran

das klingt herzlos, aber is nun mal so. jeder muss sich darüber im klaren sein, das jeder tag der letzte sein kann

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:45
mh,.also ich hab schon angst,..weil ich ned weiß was mich erwartet.kann mir schlecht vorstellen,dass einfach alles vorbei ist.kann mir auch ned vorstellen ohne meine freunde zu sein,. kA ,.

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:48
Nee, wieso sollte man angst haben? wenn man stirbt dann ist das halt so!

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:50
denk ma nach .....du hast pläne, aber morgen könntest DU oder einer deiner besten freunen oder deine freundin (falls du eine hast) oder ein anderer geliebter mensch einfach tot sein ......aus heiterem himmel. wenn dir diese vorstellung nicht mal ein bisschen angst macht versteh ich dich net

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:51
So lange der Tod nicht schmerzhaft oder qualvoll ist, ist der eigentlich eine tolle Sache ;)^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Coolborsti (ehem. Mitglied) | 16.03.2006 - 21:51
Ich hab keine Angst vor dem Tod....

ich hoffe ich werd mal mindestens 99 Jahre alt und fall dann einfach tot um.


Hochachtungsvoll
Coolborsti! *g*

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:52
wir sollten die ernsthaftigkeit hier mal wieder dem thema anpassen. der tod ist kein zustand wie wenn ich mich am wochenende auf mein abi besaufe.....das is dann nach nem tag wieder weg. aber der TOD, das ist der radikalste einschnitt den es in dein leben geben kann, nämlich das ende

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:56
ich habe auch keine angst vor dem Tod.
Klar, er beendet das Leben, aber man weis ja auch nicht was danach ist. Vielleicht ist es ja viel besser als das Leben das man hatte, vllt wird man ja auch wiedergeboren und hat keine erinnerungen mehr an das was war.
andererseits kann es danach auch schlimm sein.
Ich mach mir da keine großen gedanken drüber.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Coolborsti (ehem. Mitglied) | 16.03.2006 - 21:57
Jaaa,, dann wolln wir doch mal alle hoffen, dass wir noch recht lange am Leben sind.

Selbst wenn wir uns noch so lange über dieses Thema unterhalten, es
ist nie das selbe wie wenns einen dann echt betrifft!

Das ist ungefähr genau so wie wenn man darüber redet was man tut wenn man erfährt man hat Krebs.---und dann hat man ihn plötzlich wirklich.

Die Wirklichkeit ist das Schlimme daran!

 
Antwort von GAST | 16.03.2006 - 21:58
so richtige angst habe ich auch nicht vor meinem eigenen tod.ich habe viel mehr angst,dass mir wichtige menschen sterben.
Aber was schon ein bischen grausam ist,ist die Vorstellung nie wieder da zu sein,auch wenn man es nciht mitbekommt,aber die vorstellung ist trotzdem krass oder?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

3 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN: