Menu schließen

Angst vor dem Tod?

Frage: Angst vor dem Tod?
(118 Antworten)

 
Wer hat Angst vor dem Tod und Warum?


Hochachtungsvoll

patrick86
GAST stellte diese Frage am 11.03.2006 - 00:01

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 00:47
ich bin mir sicher jeder würde sich vor angst in die hosen scheißen, wenn er z.
b. wissen würde er müsse morgen mittag sterben wird. jeder der was anderes schreibt ist für mich ein lügner. naja, leute die selbstmord begehen haben keine angst vor dem tod, aber die haben meist auch ein psychischen problem und deshalb kann man die nciht ernst nehmen.

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 00:55
ich weiß nich...... ich hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt , desshalb finde ich, für selbstmord gibt es IMMER einen tieferliegenden grund als ein "psychisches problem". und gerade die personen die sich versuchen umzubringen oder es "geschafft" haben, sind ernster zu nehmen, als manch andrer der auf natürliche weise gestorben ist

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 00:55
ich glaube niemand hat angst vor dem tod... sondern einfach davor, dass niemand weiß was danach kommt...
gruß

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 00:57
für mcih ist der tiefliegende grund ein psychischen problem

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 00:59
es kommt wenn es kommen muss...

aber hoffentlich möööglischt schmerzlos und schön spät sonst mach ich mir in die hose...

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 01:01
weiß nich... ich bin eher so der typ... ich würde wahrscheinlich jetzt noch die ganze zeit scheiß machen und so... und dann 5 minuten vor dem zeitpunkt von dem ich weiß, dass ich sterb würd ich anfangen tierisch schiss zu bekommen...
@dari schon vorm tod? machst dir doch eh in die hose wenn tod bist ;)

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 01:03
ja toll, aber irgendwoher muss ja auch das kommen, mir kann keiner erzählen, dass wenn ein bekloppter grad nichts bessres zu tun hat sich zur hölle schickt.

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 01:03
gabs den thread net schonma?! O_o
hm... kommt mir so vor...

naja... also ich hab dem tod schon einige male ins auge gesehen... glaub in dem moment wo man denkt man stirbt hat man angst...
hm.... so richtig schiss hab ich nimmer... beim letzen mal wo ich dachte ich sterbe kam mir nur noch der gedanke "okay... das wars..."

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 01:06
ich glaube wenns wirklich so weit is, dass du stirbst, denkst du dir... haja okay.. aus vorbei...

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 01:10
ich glaub du denkst an gar ncihts mehr, du bist im nem art schock und bekommst gar ncihts mehr von der umwelt mit

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 01:11
wie gesagt - vor nach-dem-tod habe ich weniger angst als vor dem sterben an sich

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 01:12
naja loc dog... ich denk das kommt darauf an, ob du einer natürlichen todes stirbst oder sagen wir mal erwürgt wirst...

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 01:14
wie auch immer, irgendwann werden wir es ja erfahren, da bin ich mir ganz sicher^^

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 01:24
Der Mensch an sich, fürchtet das Ungewisse. Und was dem nach dem Tod kommt ist ungewiss. Deshalb fürchten wir uns davor, jeder von uns (Ich schließe mich damit ein). Ist es wie ein ewig langer Schlaf? Oder eher wie die christliche Vorstellung des Himmels und der Hölle? Gibt es überhaupt eine Hölle? Wenn nein, wohin kommen dann all die abgrundtief bösen Menschen? Zu den anderen in den Himmel? Nur eins ist gewiss - und zwar der Tod.
Ich persönlich fürchte mich weniger vor dem Tod als vor dem Tatsächlichen sterben. Mein Onkel ist einfach eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. In meinen Augen die "beste" Art zu Sterben. Aber längst nicht jeder Mensch geht so von dieser Welt. Die meisten gehen in Schmerzen und durch Gewalt. Und genau das fürchte ich. Man weiß nie, wann der Tod einen überkommt und wie. Etwas unbekanntes - wir fürchten es. Oder wen es erwischt. Die Mutter, den Vater oder den Bruder? Oder gar den Freund / die Freundin? Ich fürchte am meisten, dass es jemand von diesem Planeten verschwindet, den ich liebe. Jemandem nie alles gesagt zu haben und auch nie wieder die Chance dazu zu bekommen, ist eine furchbare Erkenntnis.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 11.03.2006 - 03:38
Tatsächlich betrachte ich den Tod als Teil des Lebens, und habe genau aus diesem Grunde Angst davor...sonst nicht!

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 16:46
@loc dog
Mir scheint, dass Selbstmörder mehr Mut beweisen als alle Lebenden, denn sie gehen freiwillig in das Unbekannte. Respekt diesen.

@Beschwerden
Wir hatten des öfteren die Frage, was nach dem Tode kommt, das mag sein. Da die aber keiner beantworten kann, interessiert es wenig, da es alles nur Spekulation wäre. DIESE Frage aber ist mir bisher noch nicht begegnet, daher ist sie jetzt hier zu finden. Theoretisch hätte sie auch ins Psychologieforum gekonnt, es überschneidet sich.

@raw
Ich stimme zu, dass die Angst vor dem Unbekannten menschlich ist, aber ich glaube auch, dass die Neugier zum Unbekannten bei manchen überwiegt. Unbekannt = Faszinierend
Nur als Ansatz...

@philos18
Fürchtest du dann auch das Leben? (Ich denk bei diesem Thema immer gern an Sokrates...)

Hochachtungsvoll
klaudanus

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 16:49
Mann mann mann.....kannst du mal bitte mit diesem "hochachtungsvoll" aufhören? @ klaudanus

Ich habe keine Angst vor dem Tod....ich denke der Tod wie ein ewiger Schlaf sein. Man ist einfach nicht mehr da und spürt nichts mehr. Nach dem Tod gibts nichts mehr. Also genießt euer Leben ;-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 11.03.2006 - 18:28
@klaudanus: Eine Welt, ein Leben voller Grenzsituationen -wie hätt` ich ohne Philosophie überlebt, wie hätt` ich das Sein enthüllen können -ich wär` geistig am Ende, am Anfang gar und doch am Ende, tot?

@icy: Was hast du denn dagegen; letztendlich hat er ja erklärt, was er mit "Hochachtungsvoll" meint und ich finde dies akzeptabel, sehr gut sogar!

Wenn sich viele dagegen stimmen mach ich aus Protest mit ;-)

Achtungsvoll
philos

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 18:30
NEE wigentlich nich eher das vorher das bier ausgeht ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Loopee (ehem. Mitglied) | 11.03.2006 - 18:31
mach mir keine gedanken über den tod, also hab ich auch keine angst;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

3 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN: