Menu schließen

Angst vor dem Tod?

Frage: Angst vor dem Tod?
(118 Antworten)

 
Wer hat Angst vor dem Tod und Warum?


Hochachtungsvoll

patrick86
GAST stellte diese Frage am 11.03.2006 - 00:01

 
Antwort von GAST | 19.03.2006 - 17:17
@philos

Kapitelbezogene Notizen... Außerhalb des Buches nehme ich an... Ist registriert,
ich wollte mit meiner Lektüre sowieso nochmal von vorn beginnen.

Nein, Englisch liegt mir absolut nicht (hab ich auch schon öfter bedauert). Allerdings bin ich Rhetorikliebhaber. Frag mich nach der höchsten Kunst und ich nenn dir die Rhetorik. Mir stellt sich die Frage, ob sich philosophische Anschauungen 1:1 übersetzen lassen. Ich denk da gern an die Interpretationen des Nostradamus, nur weil keiner mehr altfranzösich kann. Wird durch eine Übersetzung nicht automatisch eine Wertung vorgenommen? Übrigens der Hauptgrund aus dem ich mich (noch) auf deutsche Philosophen beschränke. Neben Kant und Nietzsche will ich in jüngerer Zeit noch Schopenhauer behandeln (wird in der wikipedia als Musterbeispiel der Misanthropie genannt, mir also wieder nicht unähnlich). Außerdem stoße ich immer wieder auf Hegel und überlege, ob ich auch diesen in die Betrachtung aufnehme... Danach sollen die fremdsprachlichen Philosophen kommen, voran wahrscheinlich die drei großen Griechen (für die kleineren wird wohl kaum Zeit sein).
Mein Schwerpunkt liegt übrigens auf Gesellschaftsphilosophie, vielleicht hast du da noch einige Vorschläge?
Darüber hinaus existieren zwar schon grobe Pläne, aber ob die durchführbar sein werden...

Eine Frage noch (dann ist aber erst mal genug). Verfasst du eigentlich selbst?

Hochachtungsvoll
klaudanus

 
Antwort von GAST | 19.03.2006 - 17:25
ja habe ich weil ich nicht weiß was kommt... nur so ne vorahnung..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 20.03.2006 - 23:35
@klaudanus: Interessant -hast viel vor. Ich schreibe kleine Abhandlungen über gewisse Themen, die mir von großer Interesse sind -bis jetzt sind`s acht Bereiche, die ich zu einem gegebenen Zeitpunkt bei großer Nachfrage und Interesse offenbaren könnte (wenn ich wollte ;-)).
Des Weiteren sind meine phil. Ansichten in meinen Theaterstücken und Gedichtsammlungen vorzufinden, die ich zu einem gegebenem Zeitpunkt veröffentlich werde.

Hmm...zu Gesellschaftsphilosophie würde ich empfehlen....hmm, z.B. "Der Staat" von Platon, aber auch Sophisten wie Protagoras, Hippias etc., da du -wie du schreibst- ein Rhetorikgewandter bist (schrecklich! ;-)).
Danach würde ich mich der Frankfurter Schule (v.a. M.Horkheimer, T.W. Adorno, J.Habermas) hingeben, doch bedenke, dass deren Schriften viel Wissen (z.B. von Antike: Sokrates, Plato, Aristo, von Rationalisten wie Descartes, von Empiristen wie Locke und Hume, aber auch vom dt. Idealismus wie Kant und Hegel, von (Links-)Hegelianern wie Feyerabend, Feuerbach und Marx, von Existenzialisten bzw. Existenzphilosophen wie Kierkegaard, Jaspers, Husserl, Heidegger und Sartre u.a. voraussetzen.

Es tut mir leid -vielleicht habe ich dir mehr Arbeit (=Angst) gemacht als geholfen...

 
Antwort von GAST | 20.03.2006 - 23:41
den thread hab ich schon ma gesehen... muha... glaub auch sogar ma sleber vor 6 monaten oder länger her reingetan.... O_o
*hust


nein... ich hab kein angst vorm tod.... hab den schonma 2 mal ins auge gesehen....

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 00:46
was heist angst will wissen was danach kommt ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von melody_of_love (ehem. Mitglied) | 21.03.2006 - 00:47
naja ka...aber wenn ich mir das so überlege,dann schon etwas unheimlich
aber muss halt jeder durch^^

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 07:04
Der Tod ist nicht das Problem... die Frage ist nur, wie der Tod kommt!? Denn ein schneller Tod ist immer besser als an den MAchinenn zu hängen und dann aber nur langsam zu verkrepeln....

Bis dann! Chaser

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 09:10
@philos18

Wenn du veröffentlichen willst - ich melde schon mal mein Interesse an.
Welche 8 Themen?
Ich bin eher ein Rhetorikliebhaber (mit dem Beherrschen ist immer so eine Sache, reicht für die Allgemeinheit, aber auch nur für die gerade so...)

Danke für die Vorschläge, Angst vor Arbeit habe ich keine. Nur vor eventuellem Zeitmangel (und die Überschreitung meines Zenites). Verspricht interessant zu werden. Hoffentlich kann ich dann irgendwann in die Politik zurückkehren...

Schönen Tag noch
Hochachtungsvoll

klaudanus


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 24.03.2006 - 21:49
Ich bedanke mich für deine Interesse. Acht Themen sind z.B. Zeit, Liebe, Denken, Wahrnehmung etc. also am meisten erkenntnistheoretisch- geschichtsphilosophische Theorien, die eine Grundlagen für meine Gesellschaftphilosophie sind....


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bosnaforever (ehem. Mitglied) | 24.03.2006 - 21:53
Zur Frage: Wer Angst vorm Tod hat, der hat auch Angst vorm Leben!

 
Antwort von GAST | 24.03.2006 - 21:53
Ich denke ich habe Angst vor dem Tot, also davor, wie ich sterben werde, ob ich an 1000 Maschienen hänge oder ruhig im Bett etc, da mach ich mir die meisten Sorgen drünne und nicht was nach dem Tot kommt, ich denke nur gutes!

 
Antwort von GAST | 24.03.2006 - 21:59
Ich denke, dass ich keine Angst vor dem Tod habe.Wieso auch?
Vorher waren wir nichts und hinterher werden wir wieder nichts sein.
Die Zeit dazwischen sollten wir eben gut ausnutzen um der Welt was Gutes zu tun.
Phil

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 15:49
ich denke wir sind schon alle tot, dieses leben is dochnur einbildung die wir nach dem tot habn unsere "seelen".....nur son gedanke jedenfalls wie schon oft gesagt ich hätte nur angst davor wie ich sterben würde..... ruhig und friedlich oda mit qualen und verdammt schrecklichc

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 15:50
Ich hab keine Angst vorm Tod....ganz im Gegenteil....bin eher neugierig darüber, was danach passiert....

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 15:52
hab au keien angst...mir würd es momentan ganz recht kommen...wenn hätte i nur angst vor einem langsamen und schmerzvollen tod...
aber würd shco gern wissen was dannach passiert..vlt sehe i ja alle andren verstorbenen !?! wer weiß...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tomte87 (ehem. Mitglied) | 19.04.2006 - 23:57
Der Körper ist nur eine Hülle.

Die Hülle stirbt eines Tages, das was manche als "Seele" bezeichnen stirbt nicht.

Die Frage ist nur, wo geht diese Seele hin?

Ich bin neugierig drauf.

 
Antwort von GAST | 04.05.2006 - 16:28
ich bin gereade auf diesen thread gestoßen und habe die ersten seiten gelesen, aber jetzt muss ich erstmal was vormachen. manu1985 wie kannst du sowas sagen? "ich habe keine angst, ich bin ja noch jung!" tut mir leid, vl. bin ich da zurzeit was empfindlich, aber in der nacht auf samstag ist ein mädchen (15), eine bekannte von mir, tödlich verunglückt. sie kam von einer party nach hause, sie hatte geschlafen, an der endhaltestelle wurde sie geweckt, sie stieg aus, ihr wurde schwindelig und sie fiel zwischen zwei waggons. sie war 15! du kannst jeden tag sterben, das ist mir an diesem beispiel erst wirklich bewusst geworden. dieser unglaubliche unfall hat sehr viele menschen in ihrem/meinem alter bewegt, sogar leute, die sie nicht kannten. und wir sind alle ziemlich in gedanken zurzeit, denn keiner versteht warum es passiert ist und keiner kann es fassen. tut mir leid, aber das musste ich jetzt loswerden, denn das hat mich grade wirklich wütend gemacht. aber ist wahrscheinlich nur so, weil ich mich im moment intensiv mit dem thema beschäftige.

 
Antwort von GAST | 04.05.2006 - 16:28
ich meinte loswerden in der 2. zeile! sry

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

3 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN: