Menu schließen

Angst vor dem Tod?

Frage: Angst vor dem Tod?
(118 Antworten)

 
Wer hat Angst vor dem Tod und Warum?


Hochachtungsvoll

patrick86
GAST stellte diese Frage am 11.03.2006 - 00:01

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 18:31
ne hab keine angst vorm tod,
seh in vielmehr als erlösung

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 18:33
also ich hab keine angst vorm tod

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 18:42
übwer was du dir so gedanken machst. es dauert noch ewigkeiten, bis du dir ernsthafte gedanken darüber machen solltest, also genieß dein leben und erschwer es dir nicht mit solchen dingen!

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 18:46
Es kann auch alles ganz schnell gehen...

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 18:49
jeder wird mal sterben. Daher habe ich keine Angst vor dem Ableben.
Nur leider sterben manche Menschen viel zu früh...

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 23:15
@ klaudanus: Ich sehe das etwas anders. Selbstmörder gehen nicht freiwillig in das Ungewisse. Entweder gehen sie in den Tod mit dem "Wissen", dass dort etwas Besseres wartet (Taliban - Purer Egoismus). Oder sie kommen einfach nicht mehr mit ihrem Leben klar und wollen einfach aufhören zu existieren (Selbsmörder, die nur sich selbst umbringen - Angst oder Feigheit vor vergangenen/zukünftigen Ereignissen bzw. Verzweiflung)

@ mrs.hippie: Das dauert noch lange? Du brauchst nur über eine Straße gehen, in Gedanken versunken, und der Autofahrer, der dir entgegenkommt, braucht nur einen Moment abgelenkt zu sein - schon bist du nicht mehr auf diesem Planeten. Oder du schläfst abends ein und wachst nie wieder auf. Alles schon vorgekommen.

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 23:18
Ich habe mir vorgenommen nicht früh zu sterben, weswegen ich mir erst in frühestens 80 Jahren Gedanken über das Thema machen werde!

MFG
Roman


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von WerderFuchs (ehem. Mitglied) | 11.03.2006 - 23:20
Ja hab ich, weil der Tod auch schrecklich sein kann, z.B. ertrinken, ersticken, ....

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 23:21
ich hab ekien angst vor... manchmal könnte man sich schon wünschen, dass man tod wöre... das leben kann manchaml einfach nur scheiße sein!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Chrissi 777 (ehem. Mitglied) | 11.03.2006 - 23:27
ich habe angst vor dem tod aber manchmal würde ich gerne sterben wollen! Ich denke ganz oft darüber nach, was eigendlich passieren wird, wenn ich dann unter der erde liege!

wie sieht das bei euch aus, denkt ihr auch darüber nach?

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 23:29
ich hab keine angst vor dem tod...er is wie ne erkösung..also hab ich auch keine angst^^

 
Antwort von GAST | 11.03.2006 - 23:44
Mal etwas nachhaken:
Habt ihr wirklich keine Angst davor zu sterben und das mit dem Gedanken, vielen Leuten noch etwas sagen zu wollen? Wie sehr ihr sie liebt und ihnen dankbar seid?
Und es ist nichtmal gefragt, wer denn stirbt. Es müsst nicht ihr sein, es können auch Personen sein zu denen ihr eine starke emozionale Bindung habt. Ich könnte nicht einfach so weiterleben, wenn ich wüsste, dass ich die Person, die ich über alles liebe, nie wieder sehen würde.
Ich zumindest fürchte mich davor.

 
Antwort von GAST | 12.03.2006 - 20:14
@philos18

Es ist amüsant wie sehr unsere Anschauungen bezüglich der Philosophie auseinandergehen. Ich betrachte sie als eine Notwendigkeit, als ein Gift nach dem ich süchtig bin (dennoch würde ich mich nie als Philosophen bezeichnen, dafür gehen meine Gedanken mir nicht weit genug). Ich bin da einem gewissen deutschen Philosophen ähnlich. Wie hieß es doch: "Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!" ("Also sprach Zarathustra" im Kapitel "Vom Wege des Schaffenden" [ich hab nur wenig Besseres als dieses Kapitel gelesen]). Die Erkenntnis scheint mir Qual und Erlösung in einem, du weißt vielleicht was ich meine.

@icy
Ich hab es sogar zweimal erklärt.

@mrs. hippie
Wer sagt, dass ich mir viel Zeit einräume? Selbst bei einer Lebenserwartung von durchschnittlich 80 Jahren ist es zu wenig.
Außerdem fürchte ich den Tod nicht. Wie gesagt unbekannt=faszinierend. Im Gegenteil, ich freue mich darauf. Meine einzige Besorgnis gilt meinem Werk. Kann ich es nach meinem Tod fortführen oder muss ich "hier" fertig werden? Ich gehöre zu den Personen die auf Nummer sicher gehen, daher bleibe ich (vorerst) noch "hier" (wo immer das sein mag).

@raw
Beispiel Sokrates. Er hätte nicht sterben müssen. Wieso tat er es? Die Moslems sind eine Ausnahme, da sie an ein Leben nach dem Tode überzeugt glauben, aber das gilt nicht für jeden Idealisten. Selbstmord ist vielfältig. Nur wird es dann anders genannt, zum Beispiel Aufopferung.
Es gab diese Geschichte eines Franzosen, der auf einem Schiff war. Dieses ging unter. Als ein Rettungshubschrauber kam, war er der einzige im Wassertreibende der noch Kraft hatte. So band er erst einem der Opfer die Rettungsleine um, dann den nächstem und so weiter. Als die Reihe an ihn kam, war zu entkräftet um sich selbst zu retten und ertrank. Da der Mensch Erschöpfung spüren kann, hat dieser Mann seinen Tod in Kauf genommen => Selbstmörder. (Soll eine wahre Geschichte sein, aber ich weiß die Quelle nicht mehr).
Nichtsdestotrotz will ich nicht abstreiten, dass die von dir genannten Fälle in der Überzahl sind. Solche Idealisten sind selten, aber sie existieren.

@raw zum zweiten.
Angst vor Verlust, ja dieser Furcht kann ich mich anschließen. Aber die ist nicht nur durch den Tod gegeben.

Vielleicht zur Verdeutlichung der Threadabsicht:

"Niemand weiß, was der Tod ist, ob er nicht für den Menschen das größte aller Güter ist, sie fürchten ihn aber, als wüssten sie gewiss, dass er das größte Übel sei." (Platon)

Hochachtungsvoll
klaudanus

 
Antwort von GAST | 12.03.2006 - 20:15
Ich hab keine Angst vor dem Tod. Nicht mehr.

 
Antwort von GAST | 12.03.2006 - 20:19
der tod wäre das kurze,kleine eldend ,welches mich aus dem großen sumpf des elends befreit und mich auf neue endteckungen schickt.weil wer weis schon was einem nach dem tod erwartet? wiedergeburt?leben im himmel oder inner hölle?aufjeden fall kanns garnicht schlimmer sein als das hier


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Mircok (ehem. Mitglied) | 12.03.2006 - 20:21
ich habe keine angst vor dem tod, sondern eher vor der sitouation, ich stell mir immer vor wie es wohl sein muss wenn man in einem abstürzendem flugzeug sitzt oder so

 
Antwort von GAST | 12.03.2006 - 20:21
da gibts in herr der ringe III so ein tolles titat von gandalf :
der tod ist nur ein weiterer weg. genau das glaube ich auch


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Fan (ehem. Mitglied) | 12.03.2006 - 20:21
Also ich wünsche euch tot hass und verderben lol

 
Antwort von GAST | 12.03.2006 - 20:30
Also ich hab auch keine ANgst vor dem tod..Ich glaub nämlich irgendwie ganz fest daran das es ein leben nach dem tod gibt..und nach und nach werden dann alle leute auch kommen..also falls es zB einen "himmel" oder so was ähnliches gibt..oder vllt wird man ja auch wiedergeboren oder...naja jedenfalls glaub ich nicht das nach dem Tod alles vorbei ist..von daher hab ich auch keine angst^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von carhartt_w (ehem. Mitglied) | 12.03.2006 - 20:30
ich habe keine angst vor dem tod...keine mehr!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

3 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN: