Menu schließen

Existenz Gottes?

Frage: Existenz Gottes?
(127 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Gibt es einen Gott oder Götter?

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?
Frage von Philos18 (ehem. Mitglied) | am 17.11.2005 - 14:23


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 17.11.2005 - 23:25
Dein Argument zu dem, dass Gott nicht existieren kann wurde hier schon angeführt. Dazu gibt es zwei Ansichten:

1.Gott hat alles erschaffen, war also "Urbeweger" und nun existiert alles Erschaffene ohne seinen Einfluss.
(D.h.Er kann nichts dafür, dass Menschen vergewaltigen, plündern usw., da sie "Handlungsfreiheit" besitzen.)

2.Gott greift in unsere Gegenwart ein.
(D.h.Demnach ist er ein "böser Gott", weil er verhindern könnte, dass die o.g. schlechten Taten passieren.)

...weil wir gewohnt sind, Gott als positiv zu begreifen, kann er nicht schlecht sein...
dann überlegen wir weiter und stellen aus diesem "Wirr-Warr" des Denkens fest, dass Gott Präsens hat, weil wir auch da dran gewohnt sind (Mensch als "Gewohnheitstier").

Dann formulieren wir unseren Satz:"Es gibt keinen Gott!".

-->Wäre evtl. eine Antwort auf diese Ansichten, die an Gott nicht glauben, weil er nicht zulassen könnte, dass es schlechte Taten gibt.

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 00:49
ich hab jetzt net alles gelesen...
Ich glaub, dass zwar ein gott existiert, aber net als irgend eine allmächtige person irgendwo im himmel sitzt, sonder einfach ne höhere macht is (mal net näher definiert) ;)
schon mal überlegt, wo ganz am anfang des universums die energie herkam? oder gab es die schon immer? ich behaupte jetzt einfach mal, dass gott das universum ist, und irgendwann in der zeitlosigkeit (ganz genau, ein paradoxon :) ) ist ihm langweilig geworden und er hat gedacht, ich erschaff jetzt mal energie, materie, raum, zeit, ...

gott ist nicht für das "schlechte" handeln von den menschen verantwortlich, er hat uns erschaffen, aber das was wir tun, ist das, was wir tun wollen. Wie genau stellt ihr euch das eigentlich vor, dass gott eingreift? alle "schlechten" menschen plötzlich "gut" machen? vielleicht hat er ja auch ethische vorstellungen von freiem willen und so :P Oder was würdest DU sagen, wenn ich behaupte, deine Haltung gefällt mir nicht, die ist "schlecht" und einfach deine persönlichkeit veränder?
Vielleicht sollten viel mehr die Menschen selber mal erkennen, was sie da eigentlich tun; dass es absolut keinen grund gibt, sich umzubringen und kriege zu führen; wie sinnlos das alles ist! Vielleicht will gott warten, bis wir diese erkenntnis erlangen und dann irgendwas machen ?
Soweit ich weis, gibt es in keiner religion die aufforderung "töte alle, die an was anderes als du glauben!", sondern viel eher "du sollst nicht töten!", aber wer hält sich daran? Wenn sich alle Menschen, alle Soldaten, alle Machthaber daran halten würden, an nur dieses eine Gebot "Du sollst nicht töten!", wie anders würde unsere erde dann aussehen?

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 00:57
ein mensch kann auch einen metallblock erschaffen und ihn später nicht mehr heben also wirds bei gott wohl auch so sein...und btw. ich glaube nicht an gott

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 01:00
auch mal so gesehn das es gott gäben würde , wieso bestarft er nicht die menschen die [zensiert] gebaut haben? wenn er allmächtig wäre könnte er doch einen blitz auf denjenigen schicken der was böses getan hat oder ihn in seine atome zu zerlegen...passiert sowas? nein. also kann er auch nicht allmächtig sein ich denke mal jemand der gesezte geschaffen hat wioll auch das diese eigehalten werden und sowas kann nur du bestfraung passieren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 24.11.2005 - 03:33
Wie ich richtig verstanden habe, wird Gottes Existenz bei den meisten von euch durch das Handeln des Menschen festgelegt und begründet.
Dann würde mich folgendes interessieren:
Gibt es (wie nach Platon) eine Idee des Menschen?
...natürlich haben wir Ideen, aber das meine ich nicht ;-)
Was diese Problematik betrifft, ist vielmehr der Universalienstreit, d.h. ergo konkret...Sind wir von irgendeiner Kraft (von mir aus Gott) als Mensch mit Vernunft, Seele etc. bestimmt (Platon)
oder werden wir Menschen als Lebewesen geboren, die Freiheit besitzen und aus dieser Freiheit uns definieren müssen; dies würde dann heißen, dass jedes Individuum für sein Handeln verantwortlich ist, weil (wie nach Jean Paul Sartre, franz. Philosoph und Schrifsteller) der Mensch das ist, wozu er sich macht...dabei orientiert sich der Mensch nicht an Gott und seinen allgemeingültigen Aussagen (a priori), weil es ihn nicht gibt, sondern an Gesellschaft, die "quasi a priori" Aussagen durch konsenstheoretische Ansätze (diskursive Ethik; Frankfurter Schule etc.) trifft!

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 06:16
gott giebt es ....... allerdings nur in den köpfen hoffnungsloser menschen denen es nicht reicht oder dies nicht können , an sich selbst zu glauben ....... mfG 666!

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 06:55
Kommentar:

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 07:34
alle dich nicht an Gott glauben können mir nur leid tuen ..denn sie wissen nich wie das is wenn Gott deine seele berührt !


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von habibi (ehem. Mitglied) | 24.11.2005 - 09:12
Odin statt jesus, ich glaub ich spinne!

klar gibt es gott, und ihm ist es sch*** egal ob ihr glaubt oder nicht, ihn gibt es trotzdem!

nix odin!

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 09:14
Es gibt einen Gott! Da kann mir keiner was anderes erzählen!
zur zweiten Frage: Noch nie das zitat gehört "für Gott ist nichts unmöglich"? der kann alles, sieht alles und ist überall, auch wenn wir ihn nicht sehen, wir können ihn spüren!

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 10:11
Ich bin auch 100 Prozent überzeugt, dass es Gott gibt. Es ist aber wirklich nur eine Glaubensfrage, ob wir dran glauben oder nicht. Es gibt keine Beweise. Es gibt aber verschiedene Anzeichen, die überzeugend genug sein sollten dass es ihn gibt. Wenn wir nur mal in die Natur schauen oder den Aufbau des menschlichen Körpers betrachten.
Ich möchte aber eine in diesem Forum oft gestellt Frage, warum dass Gott so viel Ungerechtigkeit auf dieser Welt zulässt, beantworten.
Gott will uns Freiheiten geben. Er will uns nicht wie Marionetten oder Roboter behandeln. Und stellt euch einmal vor er würde uns bestrafen für jede Sünde die wir machen. Wir wären nur ständig besorgt, dass wir ja keine Sünde machen, weil uns sonst ein Blitz vom Himmel treffen könnte oä.
Nein, Gott liebt uns Menschen und er hat uns geschaffen. Er will uns aber zu keiner Entsscheidung zwingen.
Mir ist es ein grosses Anliegen, dass möglichst viele Menschen noch erkennen, dass es Gott gibt und sich zu ihm bekehren. Denn die Zeit des Gerichts ist nahe und wir befinden uns in der letzten Zeit in der wir noch Gelegenheit haben sich zu ihm zu stellen, denn schon bald wird diese Welt gerichtet wie es in der Bibel (Matthäus 25. 32-36)steht.
Lest doch einfach mal in der Bilbel (zB. Johannes Evangelium) ich bin sicher ihr werdet eine Antwort finden ob Gott existiert und erkennen dass er allmächtig ist und auch dass er uns liebt sogar so sehr dass Jesus für uns am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist.
Ich selbst bin überzeugter Christ und ich kann euch garantieren dass es es nichts schöneres gibt als zu wissen dass Jesus auf seiner Seite ist und uns liebt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 24.11.2005 - 18:38
Ich glaube des Weiteren auch, dass bei den meisten ein "Nichtglaube um Nichtglaube willen" vorzufinden ist...

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 18:42
Existens Gottes? klar, es gibt nur einen gott
BelaFarinRod.
ne mal im ernst. gott gabs nie, gibts net un wirds au nie geben.
meine meinung. MFG Fuck Bush

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 18:44
und warum nicht, fuck bush?
wir hätten alle gerne ne erklärung. und jetzt bitte nichts mit nem metallblock, der so schwer ist, dass ihn gott nicht heben kann. es dürfte klar sein, dass gott auf einer überphysischen ebene waltet...

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 18:47
hab keine lust zu antworten weil ich eh mir dem metallblock kommen würd^^. ne, aber andersrum, warum denkt ihr alle dass es es gott gibt? wo is er denn?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 24.11.2005 - 18:49
Also das mit dem Stein ist schon ein Widerspruch...das kann hier niemand verneinen:
Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann = allmächtig
<=> er den Stein nicht heben kann = nicht allmächtig

Aber wahre Gläubige könnten eine Argumentation bringen, die diesen Widerspruch widerlegt...sagt euch Nikolaus von Kues was?

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 18:50
nein ich glaube nicht an gott, ich bete doch nich zu einem "etwas" was weder mit mir redet noch hilft oder mir irgendwelche tollen gefühle beschert, das is sowas von absurd, ich glaub an mich und das ich das schaffe auf das ich hinstrebe, und damit basta!

peace!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Philos18 (ehem. Mitglied) | 24.11.2005 - 18:52
Das ist das, was ich eben angedeutet hab":

Glaubt ihr nicht

oder

wollt ihr nicht glauben?

DAS IST HIER DIE FRAGE ;-)

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 18:55
weiss nicht aber ich weiss nur das es gut ist wenn man an etwas glaubt weil der glauben einen schützt vor vielen sachen..dass man keine shice baut (z.B klauen oder unehrlich sein usw)
ich finde himmel und hölle ist sowieso auf erden.. wenn amn was schlimmes tut wird man hier bestraft nicht von gott oder so..

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 18:56
@bigles: "denn schon bald wird diese Welt gerichtet wie es in der Bibel (Matthäus 25. 32-36)steht."

sagt wer? Der Wachturm?^^ Hasst schon mal daran gedacht, die Bibel in einem geschichtlichen Kontext zu lesen? Diese Aus-der-Bibel-Zietiererei ist Humbug, denn wenn man nur lange genug sucht, kann man alles und zwar wirklich alles damit Aussagen. (schreibe gerade eine Arbeit dazu)

Gott ist meiner Meinung nach Wunschdenken der von ihrer Vergänglichkeit eingeschüchterten Menscheit. Oder wie willst du es sonst erklären, dass bis Anhin noch keine noch so entfernte Kultur gefunden wurde, welche nicht irgendwelche Götter oder Geister verehrt. Gott existiert nur in den Köpfen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Die Bergpredigt
    Behandelt die Bergpredigt unter den Aspekten: "Die Verkündigung des Reich Gottes" und "Die neue Gerechtigkeit"
  • Alttestamentliches Weltbild
    Es ist das alttestamentliche Weltbild beschrieben, mit dem Zeitraum und der Bedeutung für die damalige Zeit. (, mehrere ..
  • Umkehrforderung Jesu
    Zusammenfassung der Umkehrforderung Jesu (Jesus verlangt die Umkehr grundsätzlich als Bedingung dafür, am Reiche Gottes ..
  • Sekten- Eine Gefahr für uns alle?
    Sind Sekten eine Gefahr für uns alle? Stellungnahme dazu mit Hintergrundinformationen zu einzelnen Sekten
  • Die Jesusbewegung
    Ausgearbeitetes Referat über die "Jesusbewegung" in Form einer PowerPoint-Präsentation. Thematisiert werden die Jesusbewegung ..
  • "Erster Johannes Brief Kapitel 4 Vers 7"
    Gottesbilder der Bibel 1. Beschreiben Sie in welcher historischen Situation dieser Text entstand und welche Funktion er in ..
  • mehr ...