Menu schließen

Gegensatz zwischen Österreich-Ungarn und Serbien -

Frage: Gegensatz zwischen Österreich-Ungarn und Serbien -
(10 Antworten)

 
Wir habn so ne shit Aufgabe in Geschichte aufbekommen, die ich nicht wirklich ralle! Die hat mit den Ursachen des 1. Weltkriegs zu tun...
Also: "Im Zentrum des
GAST stellte diese Frage am 26.10.2005 - 16:43

 
Antwort von GAST | 26.10.2005 - 16:45
na klasse... mein PC spinnt!

Des geht ums Balkanproblem! *lol*
"Im Zentrum des "Balkanproblems" stand der Gegensatz zwischenÖsterreich-Ungarn und Serbien. Erkläre ihn und halte fest warum er auch für die anderen europ. Großmächte gefährlich werden konnte"
Danke schon mal im vorraus...

 
Antwort von GAST | 26.10.2005 - 16:56
Durch die Annexion von Bosnien und Herzegowina kam Ö-U in Konflikt mit den "großserbischen Plänen"
->Russland stellt sich hinter Serbien (Panslawismus)
->Konflikt..wird durch deutsche Vermittlung geklärt

 
Antwort von GAST | 26.10.2005 - 17:00
Außerdem war russland von Serbien enttäuscht, was sein Gebiet wegen des österreichischen Widerstands nicht bis zum Mittelmeer ausdehnen konnte.

 
Antwort von GAST | 26.10.2005 - 17:06
atari spart mir tipparbeit XD

 
Antwort von GAST | 26.10.2005 - 17:10
wir ham grad genau das gleiche in geschichte ^^

 
Antwort von GAST | 26.10.2005 - 17:13
maaan würde mich das ankotzen, wenn ich das lösen müsste.....^^

 
Antwort von GAST | 26.10.2005 - 17:15
klingt irgendwie nach dem 1. weltkrieg... xD haben das thema grad ina schule abgeschlossen... da kenn ich mich einigermassen gut aus^^ *stolz auf mich bin* xD

 
Antwort von GAST | 26.10.2005 - 17:15
Geschichte Leistungskurs halt

PS: Wissen heißt wissen wos steht

 
Antwort von GAST | 26.10.2005 - 17:28
Seit geraumer Zeit sogar als Bismarck noch Kanzler war, gab es den interessenkonflik zwischen Russland und Ö/U um die "verteilung" der Vielvölkerstaaten auf dem Balkan (also Serbien usw). Durch die raffinierte Bündnisspolitik Bismarcks konnte aber weder ein Krieg noch eine ähnliche Situation entstehen. Also Willhelm der 2. an die Macht kam und quasi auf Bismarcks Bündnisse geschissen hat wurden bis auf den Zweibund mit Ö/U. Ö/U hielt Serbien besetzt und wie in jedem Land was besetzt wird gibt es natürlich auch in diesem Nationalisten die die Freiheit ihres Landes wollen und gegen die "Besatzer" sind. Natürlich will Russland ja Serbien und unterstützt deswegen auch solche Untergrundkämpfer.
Der 1. WK selbst brach dann am 28.06.1914 aus indem ein serbischen untergrundkämpfer den in Serbien befindlichen ö/u -ischen Tronprinzen Fran Ferdinant erschoss. Dies löste eine bündnisbedingt kettenreaktion aus:
- 28.6. Attentant von Sarajevo
- 28.7. Russland schickt "Strafexpedition" nach Serbien um Bevölkerung zu "bestrafen"
- Russland der "große Bruder" der Serben mach "Teilmobil"
- 1.8. im DR gibt es keine Teilmobilmachung, deswegen wird die allgemeine Mobilmachung ausgesprochen, außerdem fordert das blöde Dtl Russland UND dessen Bündnispartner Fra auf ihre Mobilmachung aufzugeben
- 2.8. in Fra folgt auf die Teilmobilmachung die allgemeine Mobilmachung

Wenig später ziehen alle in den Krieg bedingt durch militärische Beistandsbündnisse hängt Dtl an Ö/U, Russl. an Serb und Fra an Russl.. In dem Topf von Fra und Russl. schwimmt auch England mit dirn => Deswegen kommt es überhaupt erst zu dem damals sogenannten "Großen Krieg"

Hoffe das hilft dir

gruz Stefan

 
Antwort von GAST | 02.11.2005 - 01:39
Tja, hast ja schon die richtigen ANTWORTEN! Sonst hätte ich dir, als SERBE mal, das genauso erklärt! ;-)
BYE BYE

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Frage zum ersten Weltkrieg
    Hallihallöchen=) Ich muss bald meine GFS zum ersten Weltkrieg in Geschichte halten und hätte eine Frage: In welcher ..
  • Österreich-Ungarn Wappen
    Hallo :) Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet. Ich möchte das mittlere gemeinsame österreichisch-ungarische Wappen erklären..
  • Definition: Mobilmachung
    Kann mir jmd diesen Satz erklären Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, der russischen Mobilmachung gegen ..
  • Fragen zum ersten Weltkrieg (DRINGEND!)
    1. Wie .waren die wirtschaftliche & politische Situation des einzelnen Länder Europas VOR dem 1. Weltkrieg? 2.kann mir jmd ..
  • Ungarn ,Prag und Polen
    Vergleiche die Ereignisse von Ungarn 1956 und Prag 1968 mit Polen.Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Ausgangspositionen, sowie ..
  • bündnissystem bismarcks
    huhu kurze fragen ;) das Mittelmeerabkommen hat genau was, mit Dtl zu tun? Bismarck hat es zwischen Österreich/Ungarn u ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: