Menu schließen

Ist unser Staat ein Rechtsstaat?

Frage: Ist unser Staat ein Rechtsstaat?
(54 Antworten)


Autor
Beiträge 30
1
Ist unser Staat ein Rechtsstaat?

ja/nein?

bitte kurz und sachlich argumentieren, danke
Frage von Miranda12 | am 05.01.2018 - 18:50


Autor
Beiträge 282
22
Antwort von Kampfsemmel | 06.01.2018 - 20:06
Jetzt lass dich doch nicht provozieren Cleo

Miranda ist eine Dampfplauderin ... ansonsten wäre sie auf meine Bitte eingegangen. So einach ist das. Jetzt geht es eigentlich nur noch darum, dass man ihr dabei hilft, ihren Horizont zu erweitern. Da bin ich aber bei der Thematik der falsche Ansprechpartner


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 06.01.2018 - 20:43
@ Kampfsemmel
Man lebt ruhiger,
wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
nicht alles glaubt, was man hört
und über den Rest einfach nur lächelt.

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 06.01.2018 - 23:41
@ matata

Ist >Recht< konform mit >Gerechtigkeit< und >richtig< ?


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 07.01.2018 - 00:17
Zitat:
Antwort von: cleosulz
Worauf gründet sich deine Überzeugung, dass Deutschland kein Rechtsstaat ist?
wiegesagt auf die: Rechtswissenschaft

Zitat:
Was ist Deutschland dann?
Deutschland ist kein Rechtsstaat
sondern ein: Legalstaat

Legalstaaten, gibt es viele
(und unter den Legalstaaten, gibt es auch noch große Unterschiede)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Ritchy (ehem. Mitglied) | 07.01.2018 - 00:35
Oje, mirinda, nun haste Dich verraten, es gibt den Begriff des Legalstaaten gar nicht. Den hast Du eben erfunden. Deutschland ist ein Rechtstaat, jedenfalls darf sich das Land damit schmücken. Welches Land sollte sonst mehr Rechtstaat sein als die Bananenrepublik D? Mir passt hier auch vieles nicht. Recht ist aber auch dafür da, gebrochen oder umgangen zu werden und dann greifen die Mechanismen eines Rechtstaates oder auch nicht. Das liegt an den Menschen, die in entsprechender Position sind. Auch Richter können versagen! Ist es dann kein Rechtstaat mehr? Ich finde, der gute Gedanke zählt...


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 07.01.2018 - 00:40
Zitat:
Antwort von: cleosulz

Vermutlich hast du hier => e-hausaufgaben.de
meine Antwort überlesen.
ich verstehe nicht ganz, was meinst du genau?
ich möchte in dem alten Thread nicht diskutieren


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 07.01.2018 - 00:58
Zitat:
Antwort von: cleosulz

Es gibt gewachsenes Recht = Gewohnheitsrecht.
Regeln/Handlungen die von der Gesellschaft über einen längeren Zeitpunkt als verbindlich akzeptiert wurde.
Über diese Wiese ist man immer schon gelaufen, schon seit mehr als 10 Generationen hat man dort sein Wasser geholt. Immer schon wurde dieser Weg als Straße nach XY genutzt.
Die Firma hat mir in 5 hintereinander folgenden Jahren immer ein 13. Monatsgehalt im Dezember bezahlt, also kann mir ein Anspruch darauf erwachsen. => gängige Praxis.
Dann gibt es Richterrecht => gesprochenes Recht.
Die Gesamtheit aller Gesetze nennt man auch Recht.
Ja aber das ist alles keine Definition!
und daher nicht anwendbar. (in einem Legalstaat schon)

(aber in einem Rechtsstaat nicht)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Ritchy (ehem. Mitglied) | 07.01.2018 - 01:08
Was soll denn ein Legalstaat sein? Ein Staat mit Normen, die nur formell auf dem papier stehen? Das ist ja sowas, was ich meinte mit den schlüssigen Folgerungen aus rein normativen Aussagen/Gesetzen, die einfach nur konsequent umgesetzt werden, ohne nachzufragen... Aber wenn das ganze Rechtssystem in sich logisch dediziert ist, dann darf man es ruhig Rechtstaat nennen.


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 07.01.2018 - 01:51
Zitat:
Antwort von: Ritchy
Oje, mirinda, nun haste Dich verraten, es gibt den Begriff des Legalstaaten gar nicht.
Doch sehr wohl in der Rw. (Rechtswissenschaft)

Zitat:
Deutschland ist ein Rechtstaat, jedenfalls darf sich das Land damit schmücken. Welches Land sollte sonst mehr Rechtstaat sein als die Bananenrepublik D?
ja selbstverständlich ich darf auf eine Bierflasche auch das Etikett >Wein< darauf kleben, und sie verkaufen ja. Ja selbstverständlich Rechtsstaat die Erben von Adolf Hitler Rechtsstaat......
Du willst Ahnung von Recht haben, bist aber die ganze Zeit nicht in der Lage
>Recht< zu definieren, -deine Aussagen sind: Blabla


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 07.01.2018 - 02:07
Zitat:
Was soll denn ein Legalstaat sein?
brauchst dich nur umsehen, dann siehst du alles.


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 07.01.2018 - 09:37
Du sollst im alten Thread nicht diskutieren, sondern die Definitionen von Recht, die ich da zitiert habe, nachlesen.
Ich muss nicht eine Definition dazu neu erfinden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 07.01.2018 - 11:34
Zu deiner ursprünglichen Fragestellung:
Meine Meinung: Ja, Deutschland ist ein Rechtsstaat.

Zu deiner Frage nach einer Definition von "Recht":
_________________________________________________________________

"Recht" bezeichnet die Gesamtheit aller Rechtsordnungen, alle in einem Land allgemein gültigen Regeln.
Dabei ist es gleichgültig, ob es erlassene Gesetze/ Verwaltungsvorschriften sind oder ob sie einem Gewohnheitsrecht entspringen.

__________________________________________________________________

Die Rechtswissenschaft unterscheidet übrigens den Begriff "Recht" und splittert diesen Begriff in viele Unterteilungen/Einzelbedeutungen auf.

Es gibt z. B. objektives Recht => die Gesamtheit aller Rechtsvorschriften die innerhalb eines Staates auf die Bürger einwirken. => objektives Recht ist die Summe aller Rechtsnormen (geschriebenes [Gesetze/Verordnungen] + ungeschriebenes Recht [Gewohnheitsrecht]) => Objektives Recht ist die Rechtsordnung.

Es gibt aber auch subjektives Recht => Rechtsvorschriften, die die konkrete Rechtslage für eine Einzelperson oder eine Gruppe beschreibt (Rechte oder auch Pflichten eines Rechtssubjekts = Person, oder Institution), die sich aus dem objektiven Recht ergeben.
Subjektives Recht ergibt sich aus dem objektiven Recht.

Ein subjektives Recht ist z.B. das Einlegen eines Rechtsmittels durch den Angeklagten.
Dieses Recht steht ihm zu. Aber nicht mir, da ich nicht betroffen/angeklagt bin.

Es gibt noch sehr viele weitere Begriffe, die unterscheiden, z.B. privates Recht, absolutes Recht, öffentliches Recht .....

Mit dem Begriff "Legalstaat" in Verbindung mit "Rechtsstaat" oder "Deutschland" kann ich nichts anfangen. ^^
Google auch nicht => da finde ich nur Hinweise auf Cannabis
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 282
22
Antwort von Kampfsemmel | 07.01.2018 - 12:32
Jetzt nochmal zusammengefasst:

Miranda hat kein Interesse daran, die Diskussion gleichberechtigt und zielführend zu führen. Den Beweis habe ich über meinen ersten Beitrag angetreten. Sie will quasi "trollen". Demnach ist hier alles verlorene liebesmühe.


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 07.01.2018 - 18:37
Zitat:
Antwort von: cleosulz
Zu deiner ursprünglichen Fragestellung:
Meine Meinung: Ja, Deutschland ist ein Rechtsstaat.
o.k., nur das muß man mit aussagekräftigen Argumenten untermauern - ohne das, ist eine Aussage/Behauptung haltlos. (und das geht nur mit einer Definition von: Recht)

Zitat:
Zu deiner Frage nach einer Definition von "Recht":

"Recht" bezeichnet die Gesamtheit aller Rechtsordnungen, alle in einem Land allgemein gültigen Regeln.
Dabei ist es gleichgültig, ob es erlassene Gesetze/ Verwaltungsvorschriften sind oder ob sie einem Gewohnheitsrecht entspringen.
Meine Liebe, wie oft muß ich mich denn noch wiederholen
eine Definition sieht so aus:

Definition
des Begriffes: -Recht-

Recht, ist
..........................................................................................

(Definitionsformat beachten) hier die Antwort anstelle der gepunkteten Linie eintragen.
Alles andere ist keine Definition ! und wertlos

(dein Gegebenes ist eine: (juristische) Meinung/Festlegung, oder ähnliches)

und: Recht in Anführungsstriche ("Recht"), was soll das bitte? es ist unseriös

Zitat:
Die Rechtswissenschaft unterscheidet übrigens den Begriff "Recht" und splittert diesen Begriff in viele Unterteilungen/Einzelbedeutungen auf.
Es gibt z. B. objektives Recht => die Gesamtheit aller Rechtsvorschriften die innerhalb eines Staates auf die Bürger einwirken. => objektives Recht ist die Summe aller Rechtsnormen (geschriebenes [Gesetze/Verordnungen] + ungeschriebenes Recht [Gewohnheitsrecht]) => Objektives Recht ist die Rechtsordnung.
Es gibt aber auch subjektives Recht => Rechtsvorschriften, die die konkrete Rechtslage für eine Einzelperson oder eine Gruppe beschreibt (Rechte oder auch Pflichten eines Rechtssubjekts = Person, oder Institution), die sich aus dem objektiven Recht ergeben.
Subjektives Recht ergibt sich aus dem objektiven Recht.
Ein subjektives Recht ist z.B. das Einlegen eines Rechtsmittels durch den Angeklagten.
Dieses Recht steht ihm zu. Aber nicht mir, da ich nicht betroffen/angeklagt bin.
Es gibt noch sehr viele weitere Begriffe, die unterscheiden, z.B. privates Recht, absolutes Recht, öffentliches Recht .....
Das ist keine Rechtswissenschaft
sondern: Jura

Zitat:
Mit dem Begriff "Legalstaat" in Verbindung mit "Rechtsstaat" oder "Deutschland" kann ich nichts anfangen.
legal
Legalität

damit kannst du aber etwas anfangen oder?


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 07.01.2018 - 19:25
Zitat:
Antwort von: Kampfsemmel
Miranda hat kein Interesse daran, die Diskussion gleichberechtigt und zielführend zu führen. Den Beweis habe ich über meinen ersten Beitrag angetreten.
wie? erkläre mal genauer

Zitat:
will quasi "trollen"
das kommt immer wenn man nicht mehr weiter weiß, -ja?
du willst mich gegen den Administrator aufhetzen ja
Für solche Fälle habe ich auch noch ein Beschwerdeforum
willst du dass ich mich darin öffentlich über e-hausaufgaben.de beschwere?


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 07.01.2018 - 19:41
wenns dir langweilig ist geh doch mal an die Aachquelle
oder am Modellflugplatz ist es auch interessant


Autor
Beiträge 282
22
Antwort von Kampfsemmel | 07.01.2018 - 19:42
Dann mach das halt bitte.

Kann ich dir noch bei anderweitigen Problemen helfen ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Ritchy (ehem. Mitglied) | 07.01.2018 - 20:40
Miranda, ich liebe Deine Beiträge... Recht ist die Kumulierung aller akzeptierten Verhaltensnormen in einem geographisch abgegrenztem Gebiet, wobei Fehlverhalten bestraft/sanktioniert und erwartetes Verhalten belohnt wird.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Ritchy (ehem. Mitglied) | 07.01.2018 - 20:43
Könnte die nächste Frage lauten: Ist unser Land ein Sozialstaat? Wäre ja auch interessant.


Autor
Beiträge 30
1
Antwort von Miranda12 | 09.01.2018 - 10:59
Zitat:
Könnte die nächste Frage lauten: Ist unser Land ein Sozialstaat? Wäre ja auch interessant.
Kann man.

dann müßte erst geklärt werden:
Definition
sozial = ............................................................

(SPD)

oder:
(CDU)
Ist unser Land ein christlicher Staat?
christlich = .......................................................

Wäre auch interessant

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: