Menu schließen

Elektrische und magnetische Felder: Länge einer Spule ?

Frage: Elektrische und magnetische Felder: Länge einer Spule ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 1
0
Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe bei meinen physikaufgaben.
Aus einem 250m langen Kupferdraht mit einem Durchmesser von 1, 5mm wird eine zylinderförmige Spule mit 800 Windungen hergestellt, die an eine Gleichspannung von 15 V angeschlossen wird.

Ich habe bereits berechnet den Ohmschen Widerstand des Drahtes und den durch ihn fließenden Strom.
(Ich weiß nicht mal ob diese Ergebnisse stimmen) jedenfalls soll ich das Ergebnis der Stromstärke aus praktischer Sicht bewerten !? Mein Ergebnis: 6,16447 A

Dann soll ich die Länge der entstehenden Spule berechnen, wenn die Windungen eng nebeneinander liegen ? Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich habe eigentlich noch mehr Aufgaben wo ich auf dem Schlauch stehe aber ich würde mich schon bei
diesen Aufgaben über Hilfe freuen! Mag sein, dass sie simpel sind aber ich bin wirklich eine Niete was Physik angeht ... ! 

Großes Danke schonmal im Voraus !
Frage von _josie_ | am 02.05.2014 - 20:39


Autor
Beiträge 1548
95
Antwort von LsD | 02.05.2014 - 22:41
Für die Wickelung der Spule hätte ich so gerechnet:

Du hast 250 Meter und 800 Windungen und der Draht hat einen Durchmesser von 1,5mm,
also ist jede Windung 1,5mm breit.

Wir haben 800 Windungen also: Länge l = 800 * 1,5mm = 1200mm = 12 Meter
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: