Menu schließen

Hausaufgaben: Fallbeispiele für Pädagogik gesucht !

Frage: Hausaufgaben: Fallbeispiele für Pädagogik gesucht !
(3 Antworten)

 
Ic muss einen fallbeispiel machen aber ich weis nicht wie ? Könnt ihr mir helfen ?

Aufgabe: Konstruiere ein lustiges fallbeispeiel, welches zeigt, dass Erna eine sehr hohe Sozialkommpetenz aber einen absolut niedrigen Selbst- und Sachkommpetenz besitzt!
ANONYM stellte diese Frage am 14.11.2013 - 18:21

 
Antwort von ANONYM | 14.11.2013 - 18:56
Selbstkompetenz (auch Ich-Kompetenz) = Fähigkeit des Kindes für sich selbst verantwortlich zu handeln

Wie erfährt sich das Kind selbst?
Wie nimmt sich das Kind selbst wahr? Kann es situationsbedingt handeln?

Sozialkompetenz = Fähigkeit des Kindes Stimmungen bei sich und anderen Kindern wahrzunehmen und entsprechend zu handeln => wie ist die Kooperationsfähigkeit? Wie sieht es bei der Konfliktfähigkeit aus? Die Kommunikationsfähigkeit? = wie haben die Kinder untereinander sich verhalten? Haben sie sich unterstützt, gestritten? Sich streiten und dann wieder vertragen? Höflich um einen Gegenstand bitten oder das Spielzeug einfach aus der Hand des anderen Kindes reißen?


Sachkompetenz = Fähigkeit sachbezogen zu urteilen und entsprechend handeln. z.B. Experiment = haben die Kinder etwas daraus gelernt? z.B., dass Wasser nass ist oder dass ein Papierschiff mit Segel schneller ist, als eines ohne?

 
Antwort von ANONYM | 14.11.2013 - 19:06
Matschgraben - Stein mitten drin, der wackelt jedoch - ein Kind (A) auf der einen Seite, ein weiteres Kind (B) auf der anderen Seite.
B will auch auf die Seite von A. Traut sich aber nicht.

Das Kind A will dem Kind B helfen, auf seine Seite zu kommen.
A reicht B die Hand und zieht B - ohne auf den wackelnden Stein zu achten, einfach über den Graben. Das Kind B rutscht vom Stein und fällt in die den Matsch und wird schmutzig.
A hilft B weiter, in dem es das Kind B weiterhin die Hand gibt und aus dem Matsch heraus hilft.

Fehlende Sachkompetenz = A beachtet nicht, dass Matsch den Stein rutschig machen kann und das der Stein wackelt.
Fehlende Selbstkompetenz = A ?
Sozialkompetenz = ist vorhanden, A will B helfen; reicht B ja die Hand und zieht B zu sich her, nachdem es in den Matsch gefallen ist.

 
Antwort von ANONYM | 14.11.2013 - 19:13
http://qualifikation.kenline.de/qualifikation/fachkkompetenz.htm

Zitat:

Ein selbstkompetentes Kind fängt beispielsweise in der Bauecke eigenständig an zu bauen: Es lässt sich durch Misserfolge nicht entmutigen wenn z.B. der Turm zusammenfällt. Es kann sich selbst motivieren den Turmbau jetzt oder später nochmal zu versuchen.



Ich bin nicht zufrieden mit meinen bisherigen Antworten :(

Was hast du denn so drauf? Mach mal Vorschläge!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Pädagogik-Experten?

3 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Pädagogik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Pädagogik-Lk Fallbeispiele
    Hallo, Ich schreibe eine Päda_Klausur und brauche Fallbeispiele zu der Psychoanslyse nach Freud und zum Theorimodell von Erikson..
  • Pädagogik lernen
    Hi, ich suche Fallbeispiele, bei denen ich mein Wissen überprüfen kann. Wäre auch gut mit Lösungen.
  • Fallbeispiel - Pädagogik ?
    Hi , kennt ihr Fallbeispiele zu Eriksons stufenmodell ..? Würde gerne vor der Klausur noch üben ... Nebenbei ... kennt ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: