Menu schließen

Ableiten und Aufleiten von Funktionen

Frage: Ableiten und Aufleiten von Funktionen
(24 Antworten)

 
Kann mir das nochmal jemand an ein paar Bsp. erklären. Bei mir kommt da jedesmla etwas Sinnloses raus. Was mache ich verkehrt?


1.f(x)=sin(x-(pi/4))
f`(x)=cos(x-(pi/4))
f``(x)=-sin(x-(pi/4))

aber orgendwie kann das nicht sein, da ich ja die innere und äußere Funktion ableiten muss

2.f(x)=(cos(2x))^2
f`(x)=4sin(2x)
f``(x)=8cos(2x)

3. aufleiten
f(x)=x+(1/x^2)
F(x)=x^2+((x)/(2/3x^3))

4.f(x)=(x^4+1)/x
F(x)=(1/5x^5+(x))/x^2
ANONYM stellte diese Frage am 02.03.2013 - 20:42


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 03.03.2013 - 18:48
die
10 gehört nicht in den nenner

 
Antwort von ANONYM | 03.03.2013 - 19:05
Zitat:
die 10 gehört nicht in den nenner

heißt dass dann:
f(x)=10(x^4-1/x^3)
=(10x^4/x^3)-(10/x^3)
?
Und wie fasse ich das weiter zusammen?


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 03.03.2013 - 20:15
kürzen...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Senkura (ehem. Mitglied) | 03.03.2013 - 22:24
Zitat:
=(10x^4/x^3)-(10/x^3)


Kürze x^4 mit x^3 = x.

Dann hast du 10x - 10/x^3

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Aufleiten
    Ich hasse das Sch... auf- und ableiten. Ich kann das immer noch nicht und mein Lehrer verzweifelt schon an mir. Kann mir das ..
  • e- Funktionen ableiten
    Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich 2 Funktionen bei denen ich aber bei beiden nicht weiß wie ich sie ableiten kann: m(t..
  • Ableiten von Funktionen
    Hallo, ich bin Schülerin der 11. Klasse. Wir haben mom. das Ableiten von Funktionen bezügl. des Differenzialquotienten... und ..
  • Aufleitung e-Funktion
    Hey e-Funktion aufleiten (damit meine ich die Stammfunktion, v_love ;) ist doch einfach nur den Exponenten von e ableiten..
  • Ableiten in e-Funktionen
    Ich habe jedesmal Probleme e-Funktionen mit Exponenten, also ich meine: f(x) = (x^2-1)*e^(-0,5x) richtig abzuleiten. Wer kann ..
  • Funktionen: ableiten - ist das richtig so?
    Ich soll die Aufgabe ableiten.  F(x)=1+ln(x) Ist das so richtig  F`(x)=1x
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: