Menu schließen

Facharbeit im Fach Deutsch -Märchen-

Frage: Facharbeit im Fach Deutsch -Märchen-
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Leute !

Die Facharbeit steht bald an und ich muss diese im Fach Deutsch schreiben.
Jetzt habe ich hier ein Problem, bzw.komme ich nicht weiter !
Und zwar wollte ich gerne über das Thema Märchen schreiben , da ich mich im Internet informiert habe und ich es recht interessant finde! Ich wollte gerne die Entwicklung des Märchens Von früher zu heute mit einbeziehen! dann wollte ich ganz ganz alte Märchen ( zb. tausend und eine nacht ) mit einem recht neuen märchen vergleichen , die merkmale des märchens ausarbeiten und so weiter ! Nur jetzt habe ich das gefühl, dass ich hier den roten faden verlieren werde ! ich bräuchte nämlich eine eindeutige Formulierung zu dem Thema ! kann mir jemand vielleicht weiter helfen ?:)
Frage von Tinka4 (ehem. Mitglied) | am 22.01.2013 - 19:11


Autor
Beiträge 447
11
Antwort von McManus | 25.01.2013 - 22:29
So allgemein ist es schwer dir zu helfen ;-)


Aber ich würde generell sagen, dass du zuerst eine allgemeine Beschreibung der Märchen jener Zeiten finden solltest und dann jeweils ein dafür exemplarisches mit dem anderen vergleichen solltest.
Für deutsche Märchen bieten sich hier die BrüderGrimm, vor allem weil zur Zeit wegen des Grimmjahres lauter Artikel zu denen erscheinen und du auch auf das Zustandekommen dieser Märchensammlung eingehen kannst :-)


War es das, was du meintest?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinka4 (ehem. Mitglied) | 27.01.2013 - 20:22
Ja genau :-)
Danke !
Ich hatte jetzt überlegt , Cinderella mit Aschenputtel zu vergleichen !
Würde so etwas gehen ?
Nur ich finde leider nicht das komplette Märchen von Cinderella bzw. das Märchen schriftlich :(


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 27.01.2013 - 21:00
Velleicht helfen dir die nachfolgenden Links weiter:

http://www.speakaboos.com/full-text/cinderella/

http://www.pitt.edu/~dash/grimm021.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Cinderella_%281950%29
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 27.01.2013 - 21:06
http://www.lexikus.de/Aschenputtel-Aschenbroedel-Cinderella

http://www.heinrich-tischner.de/50-ku/marchen/marchen/aschenpu.htm

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/36900.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinka4 (ehem. Mitglied) | 29.01.2013 - 15:33
vielen Dank! :-)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: