Menu schließen

Marieluise Fleißer: Bezug zu Brecht ?

Frage: Marieluise Fleißer: Bezug zu Brecht ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo :-)

Ich bereite grade ine Powe-Point-Präsentation über Marieluise Fleißer, eine deutsche Schriftsellerin, für Montag vor.
Ich soll auf ihre Biographie eingehen, auf die nach ihr benannten Stiftung und auf ihren Bezug zur Neuen Sachlichekit.
Im Moment bin ich grade bei der Biographie.
Auf verschiedensten Seiten werden immer wieder die gleichen Personen erwähnt, mit denen sie in irgendeiner Weise Kontakt hatte. Bei einigen konnte ich den Bezug bisher durchs Googlen poder in Blick von büchern herausfinden.
Allerdings wird immer desöfteren ein gewisser "Brecht" erwähnt. Das sie ihn besucht und die Freundschaft/Beziehung irgendwann in Bruch geht, lese ich immer wieder, aber ich verstehe den wichtigen Bezug zu ihm nciht.
Weß jemand, wer dieser Brecht ist? Ich vermute auch von der Lebenszeit her, dass Bertolt Brecht gemeint ist, aber ich habe bisher nciht herausfinden können, wie die beiden zueinander standen bzw. was sie verbeunden hat (bis auf die Schriftstellerei).

Kann mir da jemand weiter helfen? Ein Link, wo was steht, würde schon reichen, ich finde leider nichts. Oder eine kurze Erklärung. Will das ja nur meinen Mitschülern kurz verständlich machen :-)

Vielleicht tauchen auch im Laufe der Vorbereitung mehr Fragen auf. Wenn ich dadrauf keine Antwort finde, werde ich sie hier drunter schreiben, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wenn ich fertig bin, lade ich die Präsentationa uch gerne hier hoch!

Liebe Grüße & danke schonmal :-)
Frage von Saera (ehem. Mitglied) | am 15.11.2012 - 21:00


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 15.11.2012 - 21:06
Bertolt Brecht?

Du kennst Bertolt Brecht nicht?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Saera (ehem. Mitglied) | 15.11.2012 - 21:09
Oh doch, natürlich kenne ich Bertolt Brecht, ich versuche bloß den Bezug zwischen fleißer und Brecht herzustellen.


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 15.11.2012 - 21:11
die beiden kannten sich.
Aber das steht sogar in der Wikipedia : - )

http://de.wikipedia.org/wiki/Marieluise_Flei%C3%9Fer

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: