Menu schließen

Wie schreibt man ein Referat über das Thema Kurzgeschichte ?

Frage: Wie schreibt man ein Referat über das Thema Kurzgeschichte ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo,

das Fach Deutsch ist nicht gerade meine Stärke.
Ich schätze, weil ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, fällt es mir leicht auf Anhieb einigermaßen vernünftig zu schreiben. Jedoch denke ich nicht großartig über die Grammatik nach. So ist es ebenfalls mit den verschiedenen Zeiten / Formen, oder dem Konjunktiv I / II.

Wie dem auch sei, meine Deutschlehrerin gab mir den Hinweis darauf, mich doch vermehrt im schriftlichen bei Ihr zu Beweisen. Da ich über einen längeren Zeitraum nicht mehr in der Schule war, sind mir viele Grundlagen abhanden gekommen. Im Hinterkopf schlummerte aber immer noch der Gedanke, mich irgendwann einmal vor einigen Jahren hier registriert zu haben. ^^

Nun ist es an der Zeit aktiv zu werden. Deshalb stelle ich hiermit meine erste Frage und bitte einmal nett um eure Unterstützung. Naja, ein Referat über das Thema Kurzgeschichten zu schreiben, war sodann mein Vorschlag an meine Lehrerin. Leider weis ich nicht mehr genau wie lang ein Referat sein darf oder soll. Geschweige denn in welcher Form es zu schreiben ist.

Darf ein Referat beispielsweise direkte Rede oder eigene Meinung enthalten?

Selbstverständlich könnte ich mich auch auf anderen Seiten im Netz umschauen und nach geeigneten Lösungen suchen. Aber mein Gedanke mich hier bei euch zu erkundigen erscheint für mich doch eher Sinnvoll.

Zum einen möchte ich die Menschen hier kennenlernen, welche sich ebenfalls auf dem gleichen Weg wie ich befinden(BILDUNG) und zum anderen, im Laufe der Zeit gerne auch selbst andere unterstützen.

Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen und bedanke mich im voraus für eure antworten

;)
Frage von _Lese-Lerne-Lehre_ (ehem. Mitglied) | am 01.11.2012 - 22:07


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 01.11.2012 - 22:23
http://www.referate10.com/referate/Deutsch/3/Die-Kurzgeschichte---eine-Kleinform-der-Epik-reon.php


http://www.lerntippsammlung.de/Kennzeichen-von-Kurzgeschichten.html

http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Kurzgeschichte

http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-168566-Kurzgeschichten-Vorbereitung-fuer-ein-Referat.php

http://www.abipur.de/referate/stat/675780898.html
Beispiel für eine Kurzgeschichte

http://schulzeug.at/deutsch/sonstige/260-die-kurzgeschichte

http://www.abipur.de/referate/stat/664299958.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von _Lese-Lerne-Lehre_ (ehem. Mitglied) | 01.11.2012 - 22:38
Vielen Dank matata werde mir alles gut anschauen ;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: