Menu schließen

deutsch kl 3: Schnabelwetzer interpretieren ?

Frage: deutsch kl 3: Schnabelwetzer interpretieren ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallo,ich habe ein priblem...wer kann mir helfen?


mein sohn hat ha in deutsch auf aber ich kann den satz nicht richtig stellen,ich zitiere mal

wenn im herbst fliegen fliegen,fliegen fliegen nicht mehr lange.


die aufgabenstellung lautet: lies den satz bist du ihn verstanden hast! und schreiben ihn dann richtig auf.

bitte helft wenn ihr könnt,mit besten dank im voraus
Frage von kpokpoya (ehem. Mitglied) | am 02.10.2012 - 14:09


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Kuchenfreak (ehem. Mitglied) | 02.10.2012 - 14:55
hierbei musst du auf groß und kleinschreibung achten!
so heißt er richtig:

Wenn im Herbst Fliegen fliegen,
fliegen Fliegen nicht mehr lange.

Fliegen als groß -> Nomen: diese fliegenden Insektendinger da
fliegen als klein -> Verb: die fliegen halt =D

hast du verstanden wie ich es meine?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kpokpoya (ehem. Mitglied) | 02.10.2012 - 17:34
vielen dank für die schnelle hilfe.
mit der groß und kleinschreibung habe ich verstanden aber ich habe keinen richtigen sinn im satz gesehen.
:)......die einfachsten dinge sind manchmal die schwersten(denkt man zumindestens9

DANKE


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 02.10.2012 - 19:37
Wenn im Herbst die Fliegen (durch die Luft) fliegen,
fliegen sie (die Tiere) nicht mehr lange (vermutlich weil die Vögel sich sammeln und da großen Hunger haben).

Warum die Fliegen im Herbst gefährlicher leben, als im Sommer, ist einfach mal dahingestellt.
Fliegen, die im Herbst durch die Lüfte fliegen, fliegen (=leben) eben -nach dieser Aussage- nicht mehr lange.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kpokpoya (ehem. Mitglied) | 05.10.2012 - 08:25
danke an euch beiden,für die schnelle und unkomplizierte hilfe...selbst mein 9 jähriger sohn hat den inhalt besser verstanden und weiß auf was es nun ankommt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Kuchenfreak (ehem. Mitglied) | 05.10.2012 - 11:47
gerne doch

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: