Menu schließen

Hausaufgabe in PPS ( Pädagogik, Psychologie, Soziologie )

Frage: Hausaufgabe in PPS ( Pädagogik, Psychologie, Soziologie )
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Leute.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln.
Ich Schau mir schon den ganzen Tag die Aufgabenstellung an und lies mir 1000 mal den Text durch aber mir fällt nichts ein.
Wir haben in der Schule einen Text zum lesen bekommen und dazu zwei fragestellungen.

Der Text ( ist etwas lang aber ich hoffe jemand liest es sich trotzdem durch )

Britta absolviert seit zwei wochen ihr erstes Praktikum in der Kita Sonnenschein. Britta und ihre Ableiterin befinden sich gerade mit den Kindern im Aktionsraum beim Freispiel, als die Anleiterin ans Telefon gerufen wird. Da sieht Britta, dass Haken ( 3 Jahre alt ), außen an der Hochspielebene entlang klettert. Sie ruft: ,, Hakan, komm lieber mal da runter, das ist zu hoch für dich, du kannst da abstürzen ! "
Hakan reagiert nicht. Britta ruft noch einmal lauter: ,, Hakan, komm sofort da runter, das ist zu
gefährlich ! " Hakan klettert weiter und ist jetzt oben angekommen. Plötzlich hört Britta hinter sich Geschrei. Anna ( 2 Jahre alt ) weint und hält sich die Hand an den Kopf, Melanie ( 2 Jahre alt ) steht daneben und haut mit einem Feuerwehrauto auf Anna ein. Schnell läuft Britta zu den beiden und nimmt Melanie das Feuerwehrauto weg. Sie schimpft mit Melanie: ,,Du darfst Anna nicht hauen, das weißt du doch! " Melanie ruft: ,, Geh weg! " und schleudert einen Duplostein nach Britta.
Leon ( 4 Jahre alt ) zupft Britta am Arm und sagt weinerlich: ,, Es ist so laut, es ist so laut. " In diesem Augenblick kommt die Anleiterin wieder und ruft alle Kinder zusammen. ,, War alles in Ordnung?" fragt die Anleiterin. ,, Na ja..." antwortet Britta, doch die Anleiterin wendet sich ab, weil sie gerade entdeckt, dass Tom ( 3 Jahre alt ) allein in der Ecke sitzend die Tapete in kleinen schnipseln von der Wand zupft.
Will ich wirklich Erzieherin werden ? Schießt es Britta durch den Kopf.
Am Abend schreibt sie ihrer besten Freundin eine E-Mail:
Liebe Jana,
Ich bin ziemlich verzweifelt in meinem Praktikum. Die Kinder dort gehorchen überhaupt nicht, ich weiß gar nicht, wie ich die erziehen soll, sie machen, was sie wollen. Die meisten sind glaube ich, verwöhnte Einzelkinder. Andere hören mir nicht zu und gucken mich an, als würde ich Spanisch reden. Fruher waren die Kinder irgendwie anders, heute sind das alles kleine Egoisten. Die sind auch gar nicht mehr in der Lage, richtig miteinander zu spielen. Ich weiß auch nicht, wie ich die Kinder sinnvoll beschäftigen könnte. Was soll ich bloß tun ?
Liebe Grüße, Britta
Die antwortmail von jana kommt prompt:
Liebe Britta,
Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Am besten du schreibst alle deine fragen auf und besprichst dich in Ruhe mit deiner Anleiterin- bestimmt hat sie ein paar Ideen für dich.
Lass von dir hören, wie es weiter geht!
Liebe Grüße, Jana

Aufgabe:
Welches Wissen und Können bräuchte Britta, um in der beschriebenen Situation angemessen handeln zu können ?
Stellen Sie einen Katalog von Fragen zusammen, die Britta mit ihrer Anleiterin besprechen sollte.

Ich weiß ehrlich nicht was meine Lehrerin hören möchte, ich finde dass Britta nicht großartig anders reagieren konnte und es auch weiterhin nicht kann.

Habt ihr eine Idee ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus,
Viele liebe Grüße, Aschenputtel
Frage von Aschenputtel (ehem. Mitglied) | am 14.08.2012 - 21:49


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 14.08.2012 - 22:04
seeers.
versuche nicht, so zu fragen, dass es womöglich deiner lehrerin gefällt.
versuch diefragen zu beantworten (in dem sinne hier: antworten und fragen formulieren)

zu der ersten könntest du zb sagen:
- verhalten von kleinkindern/kindern(damit sie es sachlicher nehmen und interpretieren kann, um danach ihr handeln auszurichten)
- interessen der kinder(damit sie ihre methoden individuell anpassen kann)
- wissen von spielen uä. (also quasi etwas, womit sie die blagen beschäftigen kann)

zum zweiten (nur mal 2 ideen von mir, dann nennst du bitte auch zwei eigene :) )
- wer sind denn hier die größten rabauken, wer die anführer? auf wen muss ich besonders achten?
- wen kann ich wie für mich gewinnen? und wie beschäftigen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Aschenputtel (ehem. Mitglied) | 14.08.2012 - 22:33
Vielendank C. Bärchen für deine Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast es durchzulesen.
Dein Beitrag hilft mir echt weiter, jetzt kann ich besser verstehen was gefragt wird und was in etwa die Fragestellung zu bedeuten hat. ich glaube Britta sollte ihre Anleiterin nach einem reflexionsgespräch bitten und sie fragen wie sie auf die Kinder besser zu gehen kann und vielleicht sollte Britta die Anleiterin nach Kritik fragen, was sie womöglich falsch macht oder auch was sie gut macht damit sie wieder neuen Mut schöpft und einfach nach verbessungsvorschläge oder Tipps bittet. Wobei ich finde dass irgendwie seitens der Anleiterin wenig Interesse gegenüber Britta da ist. Was meint ihr ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 14.08.2012 - 22:47
ich sags mal so (und das wirst du bestimmt auch schon öfters mal von den lehrern gehört haben):

"sage mir, wo genau das problem liegt, und ich kann dir weiterhelfen"
ich mein damit einfach nur, dass die kindergärtnerin vielleicht auch nicht weiss, was genau das problem der britta ist. außerdem wirbeln die kinder immer nur umher, sodass sich diese nciht einfach mal 10minuten nehmen kann, um ihr mal eben zwischendurch dieses und jenes zu erklären. bis dahin hätten nämlich schon zweie eine offene wunde, ein stuhl wär zerbrochen, die tapete ab, ein kind verschollen. und vielleicht weinte auch noch eines.

nun denn. britta ist im praktikum, um das kennenzulernen. wenn sie nicht klar kommt und lernen möchte, dann muss sie einfach nachfragen^^1

summa summarum: ich würds nicht interpretieren, als dass die anleitern kein interesse an britta hätte :)

ps: joa, mal dabei sein und beim betreuen immer mal kleine fragen stellen. oder mal was zusammen machen. aber ein reflexionsgespräch wäre bestimmt gut, um mal in aller ruhe die fragen zu klären.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Aschenputtel (ehem. Mitglied) | 14.08.2012 - 22:57
Ok, vielen vielen dank für deine Hilfe :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Psychologie-Experten?

2 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Psychologie
ÄHNLICHE FRAGEN: