Menu schließen

Sinngemäßes Zitat ?!

Frage: Sinngemäßes Zitat ?!
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, ich muss 2 Texte sinngemäß zitieren. Wie das theoretisch geht weiß ich aber ich bin mir nicht sicher, was die wesentlichen Aussagen sind, die ich in das Zitat mit einbringen muss.


1)
"Die sozialen Beziehungen sind Grundvoraussetzung aller Bildungsprozesse. Ohne soziale Beziehung ist Bildung nicht denkbar. Von Geburt an sind die Impulse, die das Kind durch die ersten Bezugspersonen, in der Regel die Mutter und / oder der Vater, erfährt, wirksam für seine Bildungsbewegungen. Die Eltern als ´Bindungsperson´erlauben dem Kind ein aktives forschendes Erkunden seiner eigenen Möglichkeiten und seiner Umgebung."

Von mir sinngemäß zitierte Version:
"Bildung ist nur mit sozialen Beziehungen möglich, wobei die Eltern als Bezugspersonen dem Kind erste Möglichkeiten dazu bieten" (vgl. XYZ Jahr, S. a-c).

2)
"Wenn ein Mensche im Stande ist, einem anderen gegenüber echte Annahme zu empfinden und sie ihn spüren zu lassen, besitzt er die Fähigkeit, dem anderen ein mächtiger Helfer zu sein. Seine Annahme des anderen, so wie er ist, stellt einen wichtigen Faktor in der Pflege einer Beziehung dar, in der der andere Mensch wachsen, sich entfalten, konstruktive Veränderungen durchmachen, seine Probleme lösen lernen, sich psychologischer Gesundheit nähern, produktiver und schöpferischer werden und seine ganzen Möglichkeiten verwirklichen kann. Es ist eines jener einfachen, aber wunderbaren Paradox im Leben: Wenn ein Mensch fühlt, dass inh ein anderer wirklich annimmt, wie er ist, dann ist er frei geworden, sich von dort aufzumachen und mit der Überlegeung zu beginnen, wie er sich verändern möchte, wie er anders werden kann, wie er mehr von dem werden könnte, das zu sein er befähigt ist."

Von mir sinngemäß zitierte Version:
"Menschen, die anderen gegenüber echte Annahme empfinden können, helfen diesen dabei sich selbst zu finden und zu entfalten. Annahme gegenüber anderen empfinden zu können, stellt eine wichtige Eigenschaft für den Erhalt von Beziehungen dar" (vgl. etc.).

Kann man das so zitieren oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Frage von unteachable (ehem. Mitglied) | am 17.04.2012 - 22:12


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Bismarck93 (ehem. Mitglied) | 17.04.2012 - 22:15
Ich
finde das so vollkommen in Ordnung :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von unteachable (ehem. Mitglied) | 17.04.2012 - 22:18
Danke :)
Meine Lehrerin ist da leider sehr kleinkariert. :D

Ich nehme trotzdem noch geren andere Meinungen an. :D

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: