Menu schließen

Zellen: Wie entstehen aus Stammzellen Organe, etc. ?

Frage: Zellen: Wie entstehen aus Stammzellen Organe, etc. ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Nach dem ein Spermium die Eizelle befruchtet hat, ist sie eine Zygote. Sie sind auch Stammzellen. Stammzellen pflanzt man ja meistens raus, weil sie später vielleicht gebraucht werden können, weil die Stammzellen noch alle Funktionen im Körper übernehmen können.

Ein Beispiel um es zu verdeutlichen: "Ist das Auge beschädigt und kann sich nicht regenerieren, kann man keine Leberzelle nehmen und sie ins Auge einsetzen. Die Leberzelle wird nicht als Auge fungieren. Mit einer Stammzelle geht das aber. Eine Stammzelle kann als Auge fungieren."
Eine Stammzelle kann überall im Körper nützlich sein.
So jetzt zur eigentlichen Fragestellung: Die erste Stammzelle teilt sich und teilt sich und teilt sich und teilt sich und irgendwann nehmen die vielen Zellen verschiedene Aufgaben an. Die einen werden zur Lunge, die anderen zu einem Auge, die anderen zur Zunge usw. Wenn man den Vorgang der Mitose kennt, dann weiß man, dass alle diese Zellen, die verschiedene Aufgaben übernehmen, die gleichen Informationen in der DNA haben, wie die erste Stammzelle.
Frage: Woher weiß dann eine Zelle, als was sie funktionieren soll? Wenn jede Zelle die gleichen Informationen trägt, warum entwickeln sich dann die einen zu Gehirnzellen und die anderen zu Lungenzellen? Woher haben sie diese Informationen, wenn sich nicht in der Stammzelle sind?
Frage von americanwayoflive (ehem. Mitglied) | am 11.03.2012 - 11:14


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von stuvwxyz (ehem. Mitglied) | 12.03.2012 - 16:42
Wohl
nirgendswo! Komisch nicht wahr!


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 12.03.2012 - 17:22
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/bioforum/artikel/c_lulatroncoentrevistadt.pdf
siehe Seite 2:

Zitat:
Was befähigt die Stammzelle einen bestimmten Gewebetyp zu bilden?
Der Befehl, welcher während der Entwicklung des Humanembryos die Differenzierung einer Stammzelle in ein spezifisches Gewebe, wie Leber, Knochen, Blut, usw., bestimmt, ist noch ein Geheimnis, welches Objekt zahlreicher Forschungen ist.

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von stuvwxyz (ehem. Mitglied) | 13.03.2012 - 19:52
Ich habe einen Freund und er hat auch einen Freund. Dieser Freund ist ein Stammzellenforscher und er habe das gleiche gesagt.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Organe und Zellorganellen
    Hallo, ich schreibe bald eine Bioklausur. Eine mögliche Aufgabe wäre diese: Welche Zellorganellen sind in den Zellen der ..
  • 2 Fragen zur Meiose
    1) Werden bei der Äquationsteilung (2. Reifeteilung) die haploiden Chromosomen so auseinandergezogen, dass jeweils 2 Zellen mit ..
  • Unterschied pluri- und totipotenter Zellen?
    Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen pluripotenten und totipotenten Stammzellen erklären? Totipoten-allseitig und ..
  • Die organe des menschen.
    Heyy, ich muss in Biologie ein referat über die organe de menschen machen..aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht was ich da so..
  • Trisomie 21
    Man weiß, dass heute, dass Nondisjunction auch bei Mitosen stattfinden kann. Die entstehenden Zellen sind aber gewöhnlich den ..
  • Zellwachstum
    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Aufgabe: X(Zellzahl)=6,9×10^7 Td(Verdopplungszeit)= 20 Minuten Zugabe von ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: