Menu schließen

Analysis: Erste Ableitung / Extrempunkte gesucht ?

Frage: Analysis: Erste Ableitung / Extrempunkte gesucht ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo ihr Lieben,

ich soll als Hausaufgabe von dieser ersten ableitung: f´(x)= e^x(2+2x)
die Extrempunkte ausrechnen.

und von der 2.Ableitung: f´´(x)= e^x(4+2x)
die Wendepunkte ausrechnen.

Außerdem soll ich zeigen F(x)= 2(x^-1)mal e^x =eine Stammfunktion von f

Kann mich da jmd helfen? Wäre super super super lieb! :)
Frage von Minka24 (ehem. Mitglied) | am 13.02.2012 - 19:49


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 13.02.2012 - 20:28
1)du sollst wohl extrem -und wendestellen von f(x)=2x*e^x ausrechnen, und nicht von den ableitungen ...

setze dazu 2+2x=0 bzw.
4+2x=0 und löse die gleichungen. sind dies extrem -bzw. wendestellen?
wenn ja: wie lauten die zugehörigen y-koordinaten?

2) offensichtlich ist F diffbar, leite F ab.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Minka24 (ehem. Mitglied) | 13.02.2012 - 20:49
Danke! :)
Ja genau...ich habe nur schon die Ableitungen dazur ausgerechnet.
Ah ok, so habe ich das auch gemacht...dann stimmt das.:)

Sie hat uns keine zugehörigen y-koordinaten genannt. Der Schnittpunkt mit den Koordinatenachsen müsste aber S(0/0) sein.

bei 2.) soll ich F zu f ableiten? Weil die frage so komisch formuliert ist...


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 13.02.2012 - 21:06
keine ahnung, was für eine frage du meinst, aber meine aufforderung "leite F ab" ist präzise.

was dann F` ist, wirst du sehen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Analysis Extrempunkte
    Hallo =D können die Koordinaten der Nullstelle der ersten Ableitung auch gleichzeitig die Koordinaten der Extremstellen der ..
  • Kurvendiskussion mit e-Fkt
    ich hab die funktion f(x) = x * e^(1-x) nullstelle hab ich (0|0) für extrempunkte 1. ableitung: f`(x) = e^(1-x) - x..
  • Extrempunkte
    Bei der Aufgabe f2(x)=(x-1)/(x^2+4x-2) bekomme ich die Extrempunkte nicht heraus. Ich weiß nicht, wie ich dort die ABleitung ..
  • Denkblockade Analysis Abi 2008 - Ableitung
    Ganz einfache Frage zu einer Ableitung: f a(x)= a*t*e^(-0,25*t) bei der lösung steht die ableitung : f a `(x) = (a*e^(-..
  • Mathe
    Hey....wir haben in Mathe gerad Exponentialfunktionen. Die Aufgabe ist: f(x)=x²*e/hoch-x und g(x)=e/hoch-x a) Berechnen ..
  • Mathe
    a)Untersuche die Funktionenschar zu ft(x)=xe^tx^2 b)Auf welcher Kurve liegen alle Extrempunkte, auf welcher alle Wendepunkte? ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: