Menu schließen

Die Soziale Frage: Text ergänzen ?

Frage: Die Soziale Frage: Text ergänzen ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Leute,
ich schreibe gerade an einer Klausurersatzleistung in Geschichte.
Es geht darum, wie die Soziale Frage in dem Film "Der Untertan" dargestellt ist.
Ich möchte kurz erklären, was die Soziale Frage darstellt. Ich habe bis jetzt diesen Abschnitt geschrieben:

"Im 19. Jahrhundert, zur Zeit der Industrialisierung, prägten wirtschaftliche und soziale Probleme das Leben der Menschen. Es herrschte eine große soziale Not. Die Menschen hatten sehr lange Arbeitszeiten und bekamen für die geleistete Arbeit nur sehr niedrige Löhne. Dazu kamen noch die schlechten und meistens auch gesundheitsschädlichen Arbeitsbedingungen in den Fabriken. Viele Menschen wurden krank aufgrund diesen schlechten Bedingungen, doch es gab keine Versicherungen, die die Menschen bei Krankheiten absicherten und somit konnten sich die meisten keine Behandlungen leisten.
Da der Lohn eines Familienvaters meist nicht reichte, mussten auch die Ehefrauen und die Kinder mit arbeten gehen. Dennoch gehörten für viele Familien Hunger und Elend mit zum alltäglichen Leben."

Fällt euch noch was ein, was man dazuschreiben sollte?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße und Danke! :)
Frage von Tueddeli93 (ehem. Mitglied) | am 08.01.2012 - 19:02


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 10.01.2012 - 18:23
Schreib noch etwas über die Wirtschaftsgebiete, in denen die Arbeiter vor allem ausgebeutet wurden.
Vielleicht findest du auch noch eine Zusammenstellung der Verteilung der Arbeitenden auf die verschiedenen Wirtschaftssektoren....
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: