Menu schließen

Lötkolben: Leistung / Widerstand berechnen ?

Frage: Lötkolben: Leistung / Widerstand berechnen ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 210
0
hallo
zwar habe ich ein problem mit einer aufgabe bitte um hilfe!

ob es richtig ist!

Ein lötkolben hat die nennleistung P = 50 W bei 230v
brechnen sie 1.
den wiederstand von heizwendel!

2. die zeit in der 1 kwh umgesetzt wird!


3) den vor wiederstand der die heizleistung des lötkolbens auf 25 w begrenzt

lös:

1. I= P/U = 50w/230v= 0,2173913 A

R= U/I= 230v/0,2173913= 1058,00 Ohm

2. t= W/P = 1kwh / 0,5kwh= 2h

3. I = P/U= 25w/230v= 0,1086956A
R = U/I= 230v/ 0,1086956A=2116 ohm!


stimmen die aufgaben?

danke
Frage von alireh | am 03.11.2011 - 20:30


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 03.11.2011 - 20:45
nicht ganz. bei Aufgabe 2 hast du ja die richige Formel,
aber 50 W sind keine 0,5 kwh, sondern 0,05 kw. Das siehst auch an den Einheiten. Bei deiner Einheit hätte das Ergebnis keine Einheit^^

Der Rest stimmt von der Formel, Zahlenwerte hab ich nicht nachgerechnet

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Widerstand berechnen
    Hi, ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Aufgabe: Ein Sensor soll mit einer Heizleistung von 50 Watt beheizt..
  • Physik: Stromstärke, Widerstand und Spannung berechnen
    Jede der beiden Scheinwerferlampen eines Autos ist für sich an die 12-V-Batterie angeschlossen. Die Lampen haben jeweils eine ..
  • Dynamik - Leistung
    Aufgabenstellung Ein Auto mit der Masse 1000kg fähr auf horizontaler Strasse mit der Geschwindigkeit 72km/h. Welche Leistung..
  • Gruppenschaltung
    Hallo, in meiner Frage geht es um die Berechnung einer Gruppenschaltung. Die Aufgabenstellung: Zwei gleichgroße Widerstände ..
  • Leistung bei Wasserkraft berechnen?
    Ich muss demnächst eine Präsentation über Pumpspeicher und Speicherkraftwerke halten und muss dazu ein realistisches Beispiel ..
  • Mechanische Leistung
    Hallöchen :) wir haben als Hausaufgabe verschiedene Aufgaben zum Thema Menchanische Leistung bekommen.. An sich ja kein ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: