Menu schließen

haec amo ?

Frage: haec amo ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallöchen(:
alsooo.
mein bruder hatte heute sein erstes mal latein. und ich helfe ihm bei den hausaufgaben und wir kommen irgendwie nicht weiter :-D auch wenn ich schon 2 jahre latein hatte, komme ich nicht darauf ;D im internet steht irgendwie auch nichts dazu.. `haec amo` . was bedeutet das?

liebe grüße :-)
Frage von Allegro (ehem. Mitglied) | am 07.09.2011 - 15:44

 
Antwort von ANONYM | 07.09.2011 - 15:56
diese liebe

bin mir aber nicht sciher :/


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 07.09.2011 - 16:56
Ich würde übersetzen:
"dies liebe ich"
da "amo" die 1.Person Sg. von amare (lieben) ist

 
Antwort von ANONYM | 07.09.2011 - 16:59
Zitat:
"dies liebe ich"

haec wäre dann doch nicht der richtige fall..


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 07.09.2011 - 17:08
Warum nicht? "haec" wäre doch ein Objekt, dass nicht näher bezeichnet ist

So wie z.Bsp.
"hic liber" --- "dieses Buch hier"
"hic" --- Ich meine dasgleiche, zeige aber mit dem Finger drauf und deshalb benenne ich das Objekt nicht weiter.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 07.09.2011 - 20:06
kann haec nicht auf akkusativ,plural,neutrum sein?
ich liebe diese (dinge) ?

 
Antwort von GAST | 07.09.2011 - 20:20
ja, haec kann neutrum plural sein
deswegen ist die übersetzung mit "diese (dinge)" am logischten ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Allegro (ehem. Mitglied) | 08.09.2011 - 17:30
oh, danke :-) viele dank :-)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Latein-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Latein
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Hilfe bei Übersetzung für GFS
    Hey, bitte kann mir jemand ganz dringend helfen? Ich versuch gerade für meine Latein-GFS (morgen) die letzten 2 Sätze zu ..
  • Latein Übersetzung --bitte um Hilfe---
    Hallo! Kann mir vielleicht einer die Übersetzung für folgenden Text geben; ich komme damit einfach nicht zurecht und brauche sie..
  • Latein übersetzung
    Kann mir jemand folgende Sätze übersetzen? Hercules virum adiit et haec fere comperti: Prometheus e terra aquaque primos ..
  • Hannibal Übersetzung - bitte helfen
    Hallo e-hausaufgaben-Community, ich weiß, dass ich meine Hausaufgaben selber machen soll. Aber ich bekomms nicht auf die Reihe..
  • Latein - Cicero Übersetzung
    Ich muss folgenden text übersetzen: Haec est mea et fratris mea germana patria. Hic enim orti stirpe antiquissima sumus, ..
  • Metrik Analyse
    Ich brauche Hilfe bei der Metrischen Analyse von irgendeinen abschnitt aus dem text und die Deutung davon Haec loca sunt voto..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: