Menu schließen

Ausbildung für das Jahr 2012 ?

Frage: Ausbildung für das Jahr 2012 ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo liebe nette user ,

ich habe folgendes Problem....

Ich müsste dieses Jahr leider das Gymnasium nach der 12 verlassen ,weil ich zum 2.ma die 12 nicht geschafft habe.
Ich habe auf dieser Schule leider nur die Fachhochschulreife nach der 11 erreicht.

Ich möchte mich nun für das Jahr 2012 bewerben...aber bin dabei leider sehr skeptisch...
Damit ich in dieser Bewerbungszeit nicht rumsitze und arbeitslos bin ,werde ich 1 Jahr Praktikum bei der Telecom machen ...

Meine bitte an euch ist mir Mut zu machen,ob ich überhaupt einen Ausbildungsplatzt finden würde ...
Bei den Bewerbungen würde ich nur Mein Realabschlusszeugniss und das 11er Zeugniss reinpacken...

Ich würde gerne in diesen Berufen eine Ausbildung machen wollen :
Chemikant
Industriekaufmann
IT-Kaufmannn
Werkstoffprüfer
Elektriker
Frage von terrortrend (ehem. Mitglied) | am 04.09.2011 - 14:54


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 04.09.2011 - 15:00
Halli hallo,

zunächst tut es mir leid, dass du 12 nicht geschafft hast, aber lass den kopf nicht hängen ;-).

nun zu deinem vorhaben:

sicherlich wäre es nicht falsch, sich mit seinem höchsten abschluss zu bewerben.
ich an deiner stelle würde ich mich selbstverständlich mit meinem höchsten abschluss, der fachhochschulreife bewerben, da du so bessere chancen auf einen ausbildungsplatz hast. deine betreffenden berufe, wie z.B. industriekaufmann setzen schon in de regel die fachhochschulreife voraus.


nichts destotrotz wünsche ich dir bei der suche nach einem ausbildungsplatz viel erfolg und eine portion glück :-).

Liebe Grüße! :-)

 
Antwort von ANONYM | 04.09.2011 - 15:27
Habe ich das jetzt richtig verstanden. Du hast jetzt die schulischen Vorraussetzungen für die Fachhochschulreife erfüllt und hast bereits einen Praktikumsvorvertrag bei der Telecom (praktische Vorraussetzung)?

Aber dann verstehe ich dein Problem nicht. Du bekommst doch auch nach einer nicht bestandenen 12. ein Abschlusszeugniss. Vielleicht mit ein paar Fünfern und Sechsern drauf, aber das Zeugnis hast du doch? Warum stellst du das in der Bewerbung nicht den "zukünftigen" AGs zur Verfügung?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von terrortrend (ehem. Mitglied) | 04.09.2011 - 15:54
ich habe einen abgangszeugniss nach der 12
aber habe die Fh schulreife nach der 11 schon erreicht

weil es scheisse ist ,sorry ,

 
Antwort von ANONYM | 04.09.2011 - 19:25
ok, habe ich verstanden.
Aber dann würde ich dir raten, dich persönlich bei deinen "zukünftigen AG" vorzustellen. Vielleicht hast du ja Glück und ein Chef schaut nicht so besonders auf das Zeugnis. Oder du kannst es gut erklären, warum du die 12. so "verkackt" hast.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von terrortrend (ehem. Mitglied) | 14.09.2011 - 22:46
ist es wirklich schon spät für eine ausbildung =?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cj-silver (ehem. Mitglied) | 15.09.2011 - 04:42
Normalerweise sind jetzt schon alle Bewerbungungen und Stellenauschreibungen für Ausbildungen für das Jahr 2012 gelaufen...
Man beginnt die Suche schon mehr als ein Jahr im Voraus, sodass man mehr Chancen hat, eine sichere Stelle zu bekommen.
Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Glück bei der Suche und hoffe, dass du doch noch einen Ausbildungsplatz findest ;-)

MfG CJ


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 15.09.2011 - 11:05
Zitat:
Normalerweise sind jetzt schon alle Bewerbungungen und Stellenauschreibungen für Ausbildungen für das Jahr 2012 gelaufen...
So ein Quark. Wie sollten z.B. Realschüler denn hier ein verwertbares Zeugnis abgeben wenn die Bewerbungen mehr als ein Jahr im Voraus geschrieben werden müssten? Für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2012, wobei das Ausbildungsjahr im August oder September beginnt, reicht es, eine Bewerbung bis zum Februar oder März 2012 zu versenden. Mit Sicherheit ist es nicht abträglich das früher zu tun.

 
Antwort von GAST | 15.09.2011 - 11:09
meinst du echt bis ca märz sogar?
ich mein, für duales studium ist es ja auch nicht anders, dass man sich ein jahr vorher bewirbt, auch dann nur mit dem zeugnis der 12. klasse. zwei freundinnen haben sich dafür beworben, und zwar nich mit abi zeugnis. das wurde einfach späer noch mal nachgereicht :S


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 15.09.2011 - 11:15
Also ich habe mich sowohl für meine Ausbildung als auch für mein duales Studium im Januar und Februar beworben und lag damit in den Bewerbungsfristen der Schulen und Fachhochschulen. Genaueres zu diesen Fristen entnimmt man vielleicht am besten der Website des jeweiligen Bildungsinstitutes oder Arbeitgebers. Ein Jahr im Vorab fände ich schlicht übertrieben, 6-7 Monate sind ja wirklich mehr als genug Zeit für beide Seiten.

 
Antwort von GAST | 15.09.2011 - 15:46
ja an sich sollten auch 3 monate ausreichen. aber wie ich das immer sehe heißt es klar, ein frist endet ein jahr vor ausbildungsbeginng (meist august).

hab ich zb bei der stadt hamburg selbst gesehn, bei mehreren kaufmännischen sachen.
aber kann vllt von ort zu ort variieren :S
weiß auch nicht genau
zumidest sind das sachen, die ich gesehn habe

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Ausbildung, Praktika & Bewerbung-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Ausbildung, Praktika & Bewerbung
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Fachabi oder schulische ausbildung?
    Hallo liebe freunde , ich habe dieses jahr zum 2.ma die 12 nicht geschafft und kriege sowie es aussieht auch gar keinen ..
  • Ausbildung als Verkehrspolizist/Strafzettelverteiler
    Ich habe vor, nach diesem Jahr eine Ausbildung anzufangen. Ich überlege mir momentan, was ich machen könnte und bin dabei auf ..
  • Hilfe bei der Ausbildung
    Heii Leute, ich habe vor nächstes Jahr eine ausbildung als Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte zu machen .. und ich wolte ..
  • Ausbildung
    Solte ich mich diesjahr schon bewerben oder erst nächstes jahr.? Ich mache jetz noch meine 10. klasse real schule & weis nich ..
  • Bewerbung-Anschreiben
    Guten Tag, Wie findet ihr meinen Anfang von meiner Bewerbung? Sehr geehrte xy, durch Ihre Homepage bin ich auf Ihre ..
  • Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege
    Hallo zusammen, ich möchte mich für ein freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege bewerben, doch weiß ich nicht, wie ich da am ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: