Menu schließen

was tun nach der 10 ten

Frage: was tun nach der 10 ten
(39 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo :]
mein letztes Schuljahr an einer Realschule hat jetzt begonnen & ich sollte mir langsam überlegen was ich später mal machen will.
Ich würde ja gerne die Fachhochschulreife bekommen aber eine Ausbildung finde ich auch nicht schlecht..
Aber bei einer Ausbildung weiß ich nicht was ich werden soll, ich bin nicht so gut in englisch & deutsch :D
Meine Fächer sind Mathe, Biologie, Physik und Chemie :]
Hat vielleicht jemanden einen Voschlag was ich werden könnte oder soll ich lieber schule weiter machen ?
Für die Antworten danke im Voraus :D
Liebe grüße Tami :]
Frage von witzig (ehem. Mitglied) | am 08.08.2011 - 22:20

 
Antwort von GAST | 09.08.2011 - 19:16
aus erfahrung weiß ich dass man einiges in richtung chemie in hh studieren kann. ich betone studieren, weiß nicht ob man ähnliche berufe durch ne ausbildung bekommt.

uni hh selbst, chemie, pharamzie, biotechnologie, nanotechnologie
tuhh, bioverfahrenstechnik, energie und umwelttechnik, verfahrenstechnik

das sind sachen, die chemie enthalten. und bei uns braucht man abi.

weiß nicht, ob fachhhochschulen ähnliches anbieten


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 09.08.2011 - 19:18
bei uns an der uni in marburg kann man auch mit fachhochschulreife chemie studieren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von witzig (ehem. Mitglied) | 09.08.2011 - 21:34
ich wohne allerdings in Hessen & hatte eigentlich noch nicht vor mit 16 weg zuziehen..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Harvard (ehem. Mitglied) | 09.08.2011 - 21:56
Bist Du dann nicht 18?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von witzig (ehem. Mitglied) | 09.08.2011 - 22:08
nein wenn ich jetzt 2012 meinen Realschulabschluss habe bin ich 16 und dann is die frage ob ich danach ne Ausbildung mache oder weiter Schule..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 09.08.2011 - 23:13
es gibt sehr viele berufswege, die was mit chemie zu tun haben und welche du auch ohne studium oder abi einschlagen kannst.

frag mal an den berufsschulen nach den ganzen (pharmazeutischen/chemischen) assistentenausbildungen an.


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 09.08.2011 - 23:56
Laborant,
Chemisch-technischer Assistent,
Biologielaborant/in
Physiklaborant/in
Chemielaborant/in


Chemie4You: Chemie-Berufe mit Kick - Eine Ausbildungsinitiative der Chemie-Arbeitgeber

http://www.chemie4you.de/index.asp
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cheerdancer (ehem. Mitglied) | 10.08.2011 - 07:23
du kannst auch mal zur agentur für arbeit gehen.
als ich mich entscheiden musste, gabs so einen test, bei dem man alles eintragen musste- stärken, schächen, mit was man arbeiten möchte und wo und alles so ein mist und hat dann eine liste ausgespuckt mit vorschlägen.

zur pharmaeutisch-technischen assistentin kann ich dir sagen, dass es eher nur in der ausbildung um chemie und biologie geht- dann im richtigen beruf eher selten- da kommt es eher auf den kundenkontakt an.

wenn du eine auswahl an berugen getroffen hast, kannst du auch mal in den ferien ein praktikum machen oder einen tag in den beruf reinschauen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Harvard (ehem. Mitglied) | 10.08.2011 - 09:21
Ja, aber wenn du FH Reife hast bist du doch 18? Um das ging es doch?

 
Antwort von GAST | 10.08.2011 - 09:56
@Harvard, sie hat doch gar nicht gesagt, dass sie die FH Reife hat.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Harvard (ehem. Mitglied) | 10.08.2011 - 10:12
Nein. Aber das:

1349:
Zitat:
bei uns an der uni in marburg kann man auch mit fachhochschulreife chemie studieren.


Ihre Antwort:
Zitat:
ich wohne allerdings in Hessen & hatte eigentlich noch nicht vor mit 16 weg zuziehen..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 10.08.2011 - 11:13
das coole daran ist ja, dass marburg auch in hessen liegt und von kassel aus mit einer direkten zugverbindung in etwa einer stunde zu erreichen ist^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von witzig (ehem. Mitglied) | 10.08.2011 - 17:52
oh achso :D ich wusste nich wo marburg ist :D
ich hab bald ein Beratungsgespräch mit einer Lehrerin von der Schule die so dafür zuständig ist mal sehen was sie zu meinen Plänen sagt ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.08.2011 - 18:08
@ witzig: du wusstest ernsthaft nicht, wo marburg liegt?
ich glaub, du musst mal mehr vor die tür :D

 
Antwort von GAST | 10.08.2011 - 18:12
@c.baerchen: ach komm ^^ sei doch nicht so ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 10.08.2011 - 18:20
wenn man in kassel wohnt sollte man das wissen ;)

 
Antwort von GAST | 10.08.2011 - 18:22
ja okay, dann vllt schon ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von witzig (ehem. Mitglied) | 11.08.2011 - 21:47
ich wohne ja nich seit immer in Kassel..
Früher hab ich in Bayern gewohnt, ich wohne seit 3 Jahren in Kassel, okey 3 Jahre sind auch schon ein paar Jahre hätte es eig wissen müssen..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lucy_in_sky (ehem. Mitglied) | 11.08.2011 - 22:43
du magst Chemie?.. das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium wäre dann eine Überlegung wert. Ich hatte z.B. Chemie 7stündig (BW)..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Ausbildung, Praktika & Bewerbung-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Ausbildung, Praktika & Bewerbung
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Fachabi nach der 12
    ich würde gerne wissen, wie das in hessen mit dem fachabi nach der 12. klasse ist. also ich mache jetzt das ganz normale abitur..
  • Vorstellungsgespräch
    kann ich nach einem positviem Vorstellungsgespräch nach dem Stundenlohn fragen per Email
  • Aufstieg nach der Ausbildung
    1. Wie hoch kann man im Berufsleben als ein Bankkaufmann aufsteigen und wie lange dauern die einzelne ? 2. Wie lange braucht ..
  • Das Leben nach dem Studium
    ich brauche eure Kommentar für das Thema Das Leben nach dem Studium - Wer schreibt mir meine Zukunft vor? Ich, meine Eltern..
  • Berufe nach der FOS (Wirtschaft)
    Welche Berufe sind gut geeignet nach der FOS (Wirtschaft)?
  • schauspielgymnasium
    Hey :) also.. so wie es aussieht bleibe ich dieses schuljahr auf jeden fall sitzen (11.klasse). weiß aber nach einigen ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: