Menu schließen

Bnötige Hilfe bei einer Extremwertaufgabe ...

Frage: Bnötige Hilfe bei einer Extremwertaufgabe ...
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hay, ich schreibe morgen eine Matheklausur und komme bei den Anwendungsaufgaben nicht klar, bei einer Aufgabe bin ich total ahnungslos, ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal was ein Silo sein soll^^

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte :)

Ein Silo hat die Form eines Zylinders (unten geschlossen)
mit aufgesetzter Halbkugel .Das Volumen des zylindrischen Teils beträgt 55^3.
-bestimmen Sie Minimalmaterialverbrauch
-geben Sie Gesamthöhe an
bestimmen Sie prozentuale Abweichung zu Ihrem berechneten minimalen Materialaufwand, wenn der Radius um 10cm vergrößert bzw. verkleinert werden soll
Frage von 7964Liloo (ehem. Mitglied) | am 12.05.2011 - 21:34


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Xenator (ehem. Mitglied) | 12.05.2011 - 21:37
55
cm³ oder 55³? Ich frage bloß nach.

~Xen~


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 12.05.2011 - 21:41
Zitat:
Ein Silo (der oder das, von span.: silo) oder Hochsilo ist ein großer Speicher für Schüttgut. Silos werden zum Speichern von Zement, Kalksteinmehl, Kunststoffgranulat, Futtermittel und Ähnlichem verwendet.


nach Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silo
siehe Bilder !
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 12.05.2011 - 21:47
"ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal was ein Silo sein soll"

musst du auch nicht.

"Ein Silo hat die Form eines Zylinders (unten geschlossen)
mit aufgesetzter Halbkugel"

formel für volumen und oberfläche aufstellen, und dann kannst du das extremwertproblem unter nebenbedingung formulieren und lösen, indem du z.b. die NB nach einer variable auflöst.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

35 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Extremwertaufgabe
    Hi Leute :), hab eine Extremwertaufgabe gelöst allerdings weiss ich nicht ob es richtig ist. In der Schule haben wir es leider ..
  • extremwertaufgabe
    kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen? http://i128.photobucket.com/albums/p185/leniiibaby/Scan10163.jpg ich komme nichtmal ..
  • Extremwertaufgabe KL 12
    **Hallo schönen Abend ,** ich habe folgendes anliegen: Hausaufgabe die ich leider nicht so richtig aufs Papier bringen kann..
  • Extremwertaufgabe
    Hallo, ich bräuchte eure Hilfe: Einem Halbkreis vom Radius R soll ein Rechteck eingeschrieben werden. Wie lang sind die ..
  • Extremwertaufgabe
    Welcher oben offene Zylinder hat bei gegebener Oberfläche das größte Volumen? Für die Oberfläche ist jetzt keine konkrete ..
  • Extremwertaufgabe: Auflösen? Vereinfachen?
    Aufgabe 13: http://s7.directupload.net/images/130830/hsvkb4a2.jpg Zielfunktion: f(r,h): 2*pi*r^2+2pi*r*h Nebenbedingung..
  • mehr ...