Menu schließen

Kennt sich jmd gut mit dem ersten Weltkrieg aus ?

Frage: Kennt sich jmd gut mit dem ersten Weltkrieg aus ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
7
hey ich benötige Informationen zum thema : erster weltkrieg frauen an der heimatfront
dort geht es mir genau um den alltag der frauen und der arbeit und der rolle der frauen im ersten weltkrieg.
ich habe dazu schon bücher ausgeliehen und info gefunden jedoch ist vieles überflüssig und ich brauche fast alles nicht .



könnt ihr mir helfen ? habt ihr ideen? wisst ihr etwas darüber ?
Frage von mylogirl (ehem. Mitglied) | am 27.04.2011 - 14:36


Autor
Beiträge 0
7
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 27.04.2011 - 14:57
viel weiß ich nicht.

Da die Männer ja größtenteils an der Front waren mussten die Frauen wohl oder Übel deren Arbeit übernehmen, also oft typische Männerarbeit.
Ich neme mal an der Alltag sah so aus, dass die von morgens bis abends schuften mussten, vor allem die Rüstungsindustrie braucht im Krieg natürlich viele Arbeitskräfte.


So schlecht und schlimm Krieg auch ist, ich gehe mal davon aus, dass der Krieg dafür gesorgt hat, dass die Rolle der Frau erheblich gestärkt wurde. Ohne die Frauen wär die ganze Wirtschaft und Kriegstreiberei ziemlich eingegangen, das konnte dann wohl kaum mehr einer leugnen. Im Endeffekt wars wahrscheinlich eine prima Vorführung für die Gleichberechtigung vonn Mann und Frau;)

Wenn ich mich nicht täusche wurde das Frauenwahlrecht doch auch zu dieser Zeit irgendwann eingeführt, war das nich so um 1917 rum?

Aber im Endeffekt musst du mehr über das Thema wissen, bei mir ist das schon paar Jährchen her, und ich muss mir viel zusammenreimen;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: