Menu schließen

Konfirmation: Gebet schreiben ?

Frage: Konfirmation: Gebet schreiben ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallihallöchen...

bald habe ich meine Konfirmation.
Für den Gottesdienst habe ich den Auftrag bekommen ein Gebet zu schreiben.
das gebet soll von den Geschenken die die menschen ins Leben bringen handeln.
ich sitze jetzt schon eine stunde vor meinem notizheft...aber das blatt ist immer noch leer..
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ideen geben kann...oder eine internet seite die mir vileicht helfen könnte.

danke im Vorraus.
aureliia
Frage von aureliia (ehem. Mitglied) | am 05.04.2011 - 18:07


Autor
Beiträge 339
6
Antwort von Tilman | 05.04.2011 - 19:46
"Geschenke die die Menschen ins Leben bringen", was ist denn damit gemeint?

Um was soll gebetet werden, um die Geschenke?

Alles, was Gott uns gibt, sind Geschenke, nun muß man nur noch überlegen, welche Geschenke zu dem Thema passen.

Geht es ums eigene Leben oder um das gemeinschaftliche Leben (da wäre Toleranz ein Geschenk, das viele noch nicht erhalten haben, es aber dringend bräuchten....) etc.
etc.

Und dann setzt man sich nicht an den Notizblock, sondern fährt Fahrrad oder läuft im Wald herum, da kommt mehr zustande.

Nicht übel ist, wenn man als Gegenpol den Psalm 139 berücksichtigt (lieber Gott, laß mich nicht überschnappen).

Siehe auch http://www.christliche-autoren.de/das-groesste-geschenk.html und von Udo Jürgens http://www.golyr.de/udo-juergens/songtext-ich-glaube-196929.html,

aber nicht abschreiben, das gilt nicht!


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 05.04.2011 - 20:03
Deine Eltern haben dir das Leben geschenkt,
ein Leben, dass du selbstbestimmt leben darfst -
so selbstbestimmt, dass du dich jetzt in deiner Konfrimation
für ein Leben mit dem Glauben entschieden hast.

Deine Freundin schenkt dir ihre Zuneigung und Freundschaft,
ihr könnt zusammen lachen, träumen und wenn es sein muss auch weinen.
Ihr vertraut euch, ihr streitet euch und ihr vertragt euch auch wieder.

Deine Geschwister (?) schenken dir Aufmerksamkeit, unterstützen dich,
streiten sich mit dir und lehren dich dadurch dich zu behaupten,
vertragen sich wieder und du lernst dabei Konflikte zu bewältigen.

Deine Lehrer schenken dir Aufmerksamkeit, nehmen dich so, wie du bist -oder auch nicht,
daran kannst du wachsen.
Sie fordern und fördern dich - und ab und zu überfordern sie dich.

Die Nachbarn, sie sehen in dir das nette Mädchen von nebenan. Sie lächeln mit dir - oder sie schimpfen auch mal, wenn die Musik zu laut ist oder deine Freunde mit dem Moped
in der Nacht vor dem Haus herumhängen. Durch sie erfährst du, wie wichtig es ist,
dass die Menschen miteinander auskommen. Ihr Lächeln macht dich froh.

Der Polizist an der Ecke, er schenkt dir Sicherheit.
Sicherheit, die dir hilft,abends durch die Straßen zu laufen oder im Internet zu surfen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von aureliia (ehem. Mitglied) | 06.04.2011 - 14:37
Ein grosses Dankeschön an euch beide.
Das gebet ist jetzt vollendet und nach meiner meinung nach ist es dank eurer hilfe sehr guet gelungen...

DANKE!

lg
aureliia

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Amen
    Beschreibung woher das Wort "Amen" kommt und was es bedeutet.
  • Weltreligionen auf einem Blick
    Die Aufgabe war es, bestimmte Religionen der Welt (Naturreligion, Existenzreligion...) genauer unter die Lupe zu nehmen. - ..
  • Kain und Abel
    Wie war das eigentlich mit Kain? War er wirklich so, wie man ihn sich vorstellt, oder steckt noch was dahinter?Was hat seine Tat..
  • Klausurvorbereitung - Religion, Allgemein, Glauben, Wirklichkeit
    Zusammenfassung zu den wichtigsten Begriffen zu Religion, Allgemein, Glauben, Wirklichkeit - großer Begriff - subjektive Seite..
  • Referat über das Judentum
    Ausführliches Referat über das Judentum. In der Arbeit wird zunächst Allgemeines über das Judentum angesprochen und kurz die ..
  • Was ist der Sinn des Lebens?
    Das Thema war Sinnesfragen und religöse Fragen bei Liedtexten und wir sollten und am Ende des Themas uns selbst eine Sinnesfrage..
  • mehr ...