Menu schließen

(sinx)² ?

Frage: (sinx)² ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Ihr,

Wir haben in der Schule zu einem Funktionsgraphen die Gleichung angeben müssen.
Für einen Graphen hab ich mir 0.5sin(2x-1.5)+0.5 überlegt gehabt, unser Lehrer meinte allerdings es heißt (sinx)². Ist das das gleiche ?
Und wenn ja wie kommt man dann auf (sinx)² ? Der Graph ist schließlich um 0,5 nach oben verschoben, um 1, 5 nach links verschoben und gestaucht.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße.
Frage von Avaritia (ehem. Mitglied) | am 23.02.2011 - 18:02

 
Antwort von GAST | 23.02.2011 - 18:40
das ist definitv nicht dasselbe.


am besten postest du mal die aufgabe
(übrigens hast du von der sin-fkt. aus gesehen keine verschiebung um 1,5 nach links)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Avaritia (ehem. Mitglied) | 23.02.2011 - 19:17


Das ist die Funktion. Aber wie komme ich da jetzt drauf, dass die Funktion (sinx)² ist ?

 
Antwort von GAST | 23.02.2011 - 19:46
welche funktion das genau ist, kannst du natürlich genau sagen, aber du kannst vermuten, dass es sin²(x) ist, denn:
1. f(x)>=0
2. periodische funktion mit periode T=pi
3. maximum liegt bei 1 und wird u.a. bei x=pi/2 angenommen. (außerdem werden alle werte zwischen 0 und 1 angenommen)
4. f(0)=0


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 2009alex (ehem. Mitglied) | 23.02.2011 - 20:13
Hi,

v_love, liegt in allen Punkten richtig und es gibt weitere Hinweise auf eine quadratische Form.

Der Graph zeigt Wendepunkte, die in einer reinen Sinusfunktion an deren Nullstelle liegen. Hinweis auf Potenzen.......

Das dies geradzahlige Potenzen sein müssen sieht man an: f(x)>=0

Weiterhin sieht die Funktion bei sehr kleinen Werten einer Parabel ähnlich. Alles weitere muss man halt vermuten, wie bereits erwähnt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Avaritia (ehem. Mitglied) | 23.02.2011 - 20:40
Vielen Dank.
Habt mir sehr geholfen. :)

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

13 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Stetigkeit
    a) Bestimme Sie alle Unstetigkeitstellen der Funktion f: R->R, f(x)= 1/ (wrz(1-(sinx)^2)) folgende Überlegung: (sinx)^2..
  • Grenzwerte
    Hi! Ich habe ein Problem mit den Aufgaben. wär super, wenn mir jemand helfen könnte =)(ich hoff man kann die aufgaben verstehen..
  • Erklärung für Sinus-Funktionen gesucht
    Und zwar wir haben im Mathe Buch Übungsseiten wo man auch die Lösung hinten nachschlagen kann. Die Aufgabe lautet: Bestimme ..
  • Determinanten2
    Hallo ich brauche hilfe bei einer weiteren Aufgabe ist allerdings kompliziert. Berechnen Sie die Determinanten der folgenden ..
  • trigonometrische gl. auflösen
    Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Gleichung zu lösen. Einen Ansatz habe ich, aber ich komme einfach nicht weiter. ..
  • Riemann integral
    Hallo alle ehausi experten ,komme hier gerade nicht weiter. Integralzeichen hoch pi unten steht 0 e^(sinx) * cos x dx Danke
  • mehr ...