Menu schließen

Grenzwert

Frage: Grenzwert
(35 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo alle zusammen komm bei einer Aufgabe nicht weiter.


Entscheiden Sie, ob die folgenden Integrale konvergieren und bestimmen Sie gegebenenfalls ihren Wert:

Integral von 0 bis unendlich e^-x sin(x) dx

b) Integral 0 bis 1 x*ln(x) dx
Frage von Boyxy (ehem. Mitglied) | am 02.02.2011 - 16:48

 
Antwort von GAST | 02.02.2011 - 18:58
ne,
jetzt hast du genau an der falschen stelle ein - eingebaut.
was ist das integral von e^-x?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Boyxy (ehem. Mitglied) | 02.02.2011 - 19:13
ah ich glau - e^-x.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Boyxy (ehem. Mitglied) | 02.02.2011 - 19:13
Aber was muss ich nun als nächstes machen

 
Antwort von GAST | 02.02.2011 - 19:14
schau dir mal an, was du berechnen wolltest, und was für ein integral du nun erzeugt hast.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Boyxy (ehem. Mitglied) | 02.02.2011 - 19:18
e^-x*cos(x)+int -e^-x*-sin(x)dx

Ich muss wohl die grenzen 0 und + unendlich einsetzen.

Aber was für eine Zahl setze ich für + unendlich ein.

 
Antwort von GAST | 02.02.2011 - 19:20
nein, erst das bestimmte (eigentliche) integral berechnen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Boyxy (ehem. Mitglied) | 02.02.2011 - 19:22
-e^-x*-sin(x)dx das ist doch das integral oder hab ich was falsch verstanden.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Boyxy (ehem. Mitglied) | 02.02.2011 - 19:31
Kannst du mir sagen was ich jetzt machen soll ?

 
Antwort von GAST | 02.02.2011 - 19:35
erstmal solltest du dir mal anschauen, was für eine gleichung du da stehen hast, dann bringst du das integral auf die andere site, durch 2 und (fast) fertig.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Boyxy (ehem. Mitglied) | 02.02.2011 - 19:51
Kannst du mir diesen ansatz bitte schreiben, weil ich versteh irgenwie nicht was du meinst.
Danke im Vorraus

 
Antwort von GAST | 02.02.2011 - 21:42
du hast doch wohl sowas da stehen: a=c+d-a (wenn du´s richtig machst), dabei ist a=int_0^{b} dx e^-x sin(x) und c,d von b abhängige funktionen
dann bringst du a auf die andere seite und dividierst durch 2 und hast das integral.
und dann ist interessant, ob diese integrale konvergieren (die sprechweise aus der aufgabenstellung ist etwas salopp (aber trotzdem üblich), wie du siehst)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Boyxy (ehem. Mitglied) | 03.02.2011 - 13:14
a/2=int_0^{b} dx e^-x sin(x)

Meinst du es so

 
Antwort von GAST | 03.02.2011 - 15:00
ne, ich meinte eigentlich schon so wie es da steht, du hast ja auf beiden seiten nur das integral, ohne vorfaktor da stehen (wenn ich das richtig sehe ...)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Boyxy (ehem. Mitglied) | 03.02.2011 - 15:09
Kannst du mir sagen was ich jetzt machen soll.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Boyxy (ehem. Mitglied) | 03.02.2011 - 15:34
Kannst du mir kurz sagen was ich jetzt machen soll , damit ich endlich fertig werde.
Wenn es geht

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

44 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Mathe: Grenzwert
    Was ist der Grenzwert folgender Gleichung und wie berechnet man ihn? g(x)= 3x+1 ________ (x-1)^2 Vielen Dank ;D
  • Grenzwert
    Hallo, ich suche den Grenzwert von a=:(1:n+1:n²) ich komme einfach nicht darauf. Danke schön im vorraus. :)
  • Grenzwertvermutung
    Die Folge (a n) besitzt einen Grenzwert g. Versuchen Sie den Grenzwert du bestimmen a: an =1/n hoch 2 b: an= -2n/n +1
  • grenzwert bilden zu e-funktionen
    ich versteh nicht, wie man den grenzwert bildet.. da steht nämlich ein formel, aber wie berechnet man es? also ich versteh den ..
  • grenzwert die 2te
    wieso ist x³+2 / x^4+8x³ der grenzwert 0? kennt wer den rechenweg?
  • Grenzwerte
    Hey, Ich habe leider einen kleinen hänger. (1) Ich soll ein Grenzwert von lim (√((x+a)(x+b))-x) bestimmen. Meine ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: