Menu schließen

Gleichung ausgleichen ? Erklärung bitte !

Frage: Gleichung ausgleichen ? Erklärung bitte !
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 34
0
Kann mir jemand erkären, wie man eine Gleichung ausgleicht?
Frage von nadmoni97 | am 16.01.2011 - 12:02


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Marth (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 19:06
auf
beiden seiten muss die gleiche anzahl der jeweiligen atome stehen und die ladung muss auch auf beiden seiten gleich sein, mehr ist nicht zu beachten


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 17.01.2011 - 16:29
Einfaches Beispiel, Verbrennung von Wasserstoff:

1.)

Ausgangsstoffe Edukte in der Form, wie sie chemisch eingesetzt werden angeben:

H2(Wasserstoffgas) + O2(Sauerstoffgas) ----> H2O(Wasser)

Aus einem Molekül Wassertoff und einem Molekül Sauerstoff entsteht ein Molekül Wasser.
Da Sauerstoff nur molekular eingesetzt werden kann, stehen auf der linken Seite der Gleichung 2 O Atome(1 Molekül), rechts aber nur eines.
Du gleichst jetzt aus, indem du rechts die Anzahl der O-Atome verdoppelst, woraus 2 Wassermoleküle resultieren:

H2 + O2 ---> 2H2O

Rechts stehen nun 4 H, links dagegen nur 2, so dass links die Anzahl der H-Atome(aus einem Molekül 2) verdoppelt werden muss:

Es entsteht die vollständig ausgeglichene Gleichung:

2H2 + O2 ---> 2 H2O

Alles klar?

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

90 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Reaktionsgleichung ausgleichen
    Ich hab hier eine Gleichung zu einer Neutralisationsreaktion und bekomms einfach nicht hin sie auszugleichen:/ wär toll, wenn ..
  • Chemie - Cu O + H2 SO4 -> ?
    Hallo :) Wir haben als Hausaufgabe diese Gleichung hier bekommen : CuO + H2SO4 -> ? Wir sollten sie weiterführen, ..
  • Reaktionsgleichungen ausgleichen
    Ich habe ein paar Reaktionsgleichungen zum ausgleichen. Könnt Ihr bitte kontrollieren, ob ich sie richtig ausgeglichen habe (..
  • Chemie
    Aufstellen und ausgleichen : Bleinitrat und 15g Natriumiodid -> natriumnitrat + bleiiodid
  • Reaktionsgleichung ausgleichen
    hydrazin und wasser reagieren zu stickstoff und wasserdampf N2H4 + H2O ---> N2 + H2O(g) aber wie gleicht man das jetzt ..
  • kleine frage zu Sn2-gleichung
    hi, ich hab bei wikipedia nach der Sn2- gleichung nachgesehen und da steht, dass die gleichung mit hydroxid-ion reagiert aber ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: