Menu schließen

Reihen

Frage: Reihen
(34 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hi leute ich komme bei einer aufgabe nicht weiter.


Summenzeichen unten steht v=1 0ben unendlich 10^v * v^2 / v ^v

Ich muss überprüfen ob die reihe divergent oder absolut konvergent ist.
Frage von Jim21 (ehem. Mitglied) | am 21.11.2010 - 19:30

 
Antwort von GAST | 21.11.2010 - 22:18
ich habe dir doch schon gesagt,
dass du hier die frage übers quotientenkriterium (oder auch sehr leicht übers wurzelkriterium) beantworten kannst, dieses liefert dir absolute konvergenz.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jim21 (ehem. Mitglied) | 21.11.2010 - 22:27
Ich glaube das sollte stimmen wenn ak+1 / ak kleiner 1 ist , so ist die Reihe absolut konvergent . DAS meinst du doch

 
Antwort von GAST | 21.11.2010 - 22:29
nein, summe 1/n ist doch divergent, obwohl n/(n+1)<1.

du solltest wie gesagt den limes untersuchen, der hier existiert und identisch 0 (insbesondere echt kleiner 1) ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jim21 (ehem. Mitglied) | 21.11.2010 - 22:35
ist es richtig das die reihe divergiert weil der untere nenner von

1-1/ v+1 größer gleich 1 ist

 
Antwort von GAST | 21.11.2010 - 22:36
nein, dass ist falsch.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jim21 (ehem. Mitglied) | 21.11.2010 - 22:38
welche summe ist denn divergent?

 
Antwort von GAST | 21.11.2010 - 22:38
keine ahnung, jedenfalls nicht die hier.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jim21 (ehem. Mitglied) | 21.11.2010 - 22:45
weil der lim 2 wenn mann unten 1+1 rechnet.
Weiss es leider auch nicht genau


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jim21 (ehem. Mitglied) | 22.11.2010 - 10:50
kann mir jemand weiter helfen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jim21 (ehem. Mitglied) | 22.11.2010 - 13:00
kann mir jemand sagen wie ich das begründen kann.

 
Antwort von GAST | 22.11.2010 - 19:42
eigentlich solltest du das ja mitlerweile selber hinbekommen, nach der ganzen hilfe.

es scheint bei dir aber stark an elementaren techniken zu mangeln.
diese probleme solltest du so schnell wie möglich beheben.

wenn du willst, kannst du hier gucken, wie man es begründen kann (empfehle ich dir allerdings nicht)
http://img521.imageshack.us/img521/374/gay126.jpg


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jim21 (ehem. Mitglied) | 22.11.2010 - 19:49
Kannst du mir nicht trotzdem sagen wie die Begründung lautet , weil ich übe ja Mathe im Moment.
Wär dankbar dafür

 
Antwort von GAST | 22.11.2010 - 19:51
habe ich dir eigentlich grade gesagt (siehe link), wie gesagt, solltest du aber selber zuerst überlegen anstatt dir irgendwelche begründungen anzuschauen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jim21 (ehem. Mitglied) | 22.11.2010 - 19:57
ok trotzdem danke für deine hilfe

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

19 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Reihen
    Hi leute brauche hilfe bei einer Aufgabe. Untersuchen Sie das Konvergenzverhalten der folgenden Reihen ( n! )^2 * 5^n / ( ..
  • Folgen und Reihen
    Es sollen 27 Reihen bepflanzt werden. Für die erste sind 28 Pflanzen vorgesehen. Jede weitere Reihe soll mit 5 Pflanzen mehr als..
  • Reihen
    allo ich habe gerade probleme bei einer Aufgabe: Geben Sie die ersten 7 Glieder der Potenzreihenentwicklung von f(x)= ..
  • Konvergenz
    ch brauche mal wieder hilfe bei ner Aufgabe. Untersuchen Sie das Konvergenzverhalten der folgenden Reihen. b) ..
  • Reihen
    Hi leute brauche hilfe bei einer Aufgabe. Überprüfen sie ob die Reihe konvergent ist. Summenzeichen hoch unendlich unten ..
  • Folgen, Reihen
    Rechne ich richtig? Wie muss ich weiterrechnen? gegeben: a1= -100 d = 6 n = 151 gesucht: an = ? sn = ? ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: