Menu schließen

Schöpfungsgeschichte- wo sind die Wassertiere?

Frage: Schöpfungsgeschichte- wo sind die Wassertiere?
(24 Antworten)

 
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand erklären warum in der zweiten Schöpfungsgeschichte (Schrift der Jahwisten) im 1.
Buch Mose, Kap.2, ab Vers 4b die Wassertiere absichtlich nicht erwähnt werden?
In der ersten Geschichte (Priesterschrift) werden sie doch erwähnt...
Ich brüte schon den ganzen Tag darüber, aber ich finde einfach nichts. Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
GAST stellte diese Frage am 17.04.2010 - 22:01


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 18.04.2010 - 22:46
@Madita,
das mit dem Suchen bei google hat es so an sich.
Ich suche vermutlich falsch (? ;) - aber meistens gebe ich die Frage ins Suchfeld ein.

Ich hatte eingetragen:
1. Buch Moses Schöpfungsgeschichte

Das Ergebnis war eben dieser Link bei Wikipedia
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 18.04.2010 - 22:49
Zitat:
ich vermute, dass der Autor der zweiten Erzählung die Wassertiere als "böse Kreaturen" oder so bezeichnete oder er lebte einfach nicht in der Nähe eines Gewässers?

Hmm, kommt nicht der "Leviathan" aus dem Meer? xD

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 22:54
Zitat:
Kann mir vielleicht jemand erklären warum in der zweiten Schöpfungsgeschichte ... ab Vers 4b die Wassertiere absichtlich nicht erwähnt werden?


Das hat vielleicht was mit der Erzählintention zu tun.

Der erste Schöpfungsbericht will das Schöpfungswirken Gottes auf sieben Tage verteilen. Der zweite Schöpfungsbericht hat doch eine ganz andere Absicht. Die Wassertiere werden hier nicht erwähnt, weil sie für den Erzähler in keiner Weise interessant sind.

 
Antwort von GAST | 25.04.2010 - 23:10
bist du nicht ein bisschen alt für den religionsunterricht in der schule :-P

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: