Menu schließen

untersumme=obersumme ?

Frage: untersumme=obersumme ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
HEY

ich habe ein ziemliches Problem mit Mathe und hoffe das mir hier jemand helfen kann, weil ich total am verzweifeln bin....
"Bei der Verwendung durch Untersumme ergibt sich der gleiche Grenzwert wie bei der Verwendung der Obersumme...am Beispiel von f(x)= x³ in [0,1] und [0,x]

ich hoffe hier kann ir jemand weiterhelfen
VIELEN DANK schon ma im vorraus ;)
Frage von enilA92 (ehem. Mitglied) | am 24.01.2010 - 10:36

 
Antwort von GAST | 24.01.2010 - 12:41
versuchen wir´s für den allgemeinen fall.

die berite der rechtecke sei h.

somit: U(h)=h*f(0)+h*f(h)+f(2h)+...+f(x-h)=h(f(0)+f(h)+f(2h)+...+f(x-h))=h(0+h³+2³h³+...+(x-h)³)=h^4(0+1³+2³+...+(x/h-1)³)

mit summe k³ von k=0 bis x/h-1=(x/h-1)²*(x/h)²/4 kannst du das vereinfachen,
dann h-->0.
du siehst aber jetzt schon, dass h^4*(x/h)^4/4 der dominante teil ist, und das ist gleich x^4/4, der grenzwert der untersumme.

für die obersumme gilt analog: O(h)=h^4(1³+2³+3³+...+(x/h)³)
du siehst, dass O(h)>U(h), h aus R ist, im grenzfall aber sind sie gleich. wieder die genannte beziehung anwenden, h-->0, und es kommt x^4/4 heraus.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

15 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • obersumme und untersumme: Formeln gesucht !
    gibt es für die ober- und untersumme jeweils eine allgemein gültige formel? wie berechnet man die obersumme/untersumme? ..
  • Integralrechnung Übungsaufgabe
    Hallo Ich habe eine Aufgabe zum Thema Integralrechnung aufbekommen. Nummer a b und c konnte ich eigenständig lösen, jedoch habe..
  • Analysis Integral
    Hallo ich habe eine Aufgabe bei welcher ich 1 bis 2 annähern gelöst habe und bei der 3. keine Ahnung habe wie ich sie ..
  • Integral Obersumme
    Abend an alle! Wir haben heute mit dem Thema Integrl angefangen. Nun müssen wir herausfinden, wie man die Obersumme ..
  • integralrechnung
    hallo liebe leute..wir haben im monent das thema integralrechnung.. kann mir vll jemand von euch in einfachen worten erklären ..
  • Berechung Obersumme und Untersumme
    Ich habe hier eine Aufgabe dort soll ich die O-sum. und U.sum berechnen. Die Funktion lautet f(x)=x²+1 im intervall jetzt ..
  • mehr ...